Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Warenwirtschaft, Kasse, Shop

    sabinchen

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 85
    Warenwirtschaft, Kasse, Shop
    am: 09. September 2011, 11:03:32
    Hallo liebe Forengemeinde,

    nach langer Zeit melde ich mich mal wieder bei euch ... eine Zeit "langen Leidens". Ich hab nur entgültig die Schnauze voll von dem Systemhaus, dass mir bisher die Warenwirtschaft, das Kassensystem und den Onlineshop aus einem Guss geboten hat. Das sind solche Halsabschneider, dass ich gerade kaum Worte dafür finde *zensiert*

    Ich nutze seit ca. 6 Monaten einen modified eCommerce Shopsoftware Shop, der allerdings sehr stiefmütterlich behandelt wird, weil eben kein automatischer Abgleich mit der Warenwirtschaft stattfindet ... er fungiert als stand-alone-shop und das ist momentan zeitlich von mir nicht zu stemmen.

    Meine Frage nun: Gibt es hier Mitglieder, die Erfahrungen haben was Warenwirtschaftssysteme, Kassensysteme in Verbindung mit einem modified eCommerce Shopsoftware Shop betrifft?

    Es muss keine Open-Source-Lösung sein, sollte aber auch nicht wie die bisherige Lösung hohe 4-stellige Beträge und extrem hohe Servicekosten verschlingen.

    Ich benötige eine Warenwirtschaft und eine Kassensoftware ... dabei sollte die Möglichkeit der Schnittstellenprogrammierung zum XTC-Shop bestehen.

    Das Gesamtsystem sollte Auftragsbearbeitung (Rechnung, Lieferschein) "können", keine Probleme mit Inventuren haben und verschiedene Preisgruppen zulassen. Ich benötige die Möglichkeit des Etikettendrucks und die Möglichkeit meinen Handscanner am Kassensystem zu nutzen ... schön wäre die Möglichkeit mit Firmen-Kundenkarten zu "hantieren".

    Ich bin komplett verunsichert, ob ich hier die eierlegende Wollmilchsau suche ...

    Bin für Ideen und Vorschläge dankbar, damit ich mir ein Bild machen kann, in welche Richtung ich laufen muss :-)

    Herzliche Grüße,
    von Sabine

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=15202.0
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware

    Soeldner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 204
    • Geschlecht:
    Re: Warenwirtschaft, Kasse, Shop
    Antwort #1 am: 09. September 2011, 11:13:13
    Hi,

    nach mehreren Tipps hier im Forum bezüglich JTL haben wir diese auch mit mehreren Shops am laufen. Die Abwicklung WaWi <-> modified eCommerce Shopsoftware funktioniert super. Weiterhin die Anbindung an diverse andere Marktplätze.

    In wie weit man ein POS integrieren kann weiß ich leider nicht. Wir haben bis jetzt nur einen weiteren Rechner im Verkauf laufen der in der WaWi Direktverkauf nutzt.

    Die WaWi deckt die meisten deiner Anforderungen. Siehe dazu: 1. EINLEITUNG – JTLWiki

    Der Nachteil (in meinen Augen) das ich einen Rechner benötige der das Betriebssystem aus Redmond haben muss.

    Das erst einmal zum groben  :-)

    ThorstenK

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 170
    • Geschlecht:
    Re: Warenwirtschaft, Kasse, Shop
    Antwort #2 am: 09. September 2011, 11:18:45
    Hallo Sabine,
    wenn Du die Einkaufsseite finanzbuchhalterisch nicht beachten musst, es Dir also nur um das lagerseitige Einbuchen der Warenzugänge geht, dann ist der Standardvorschlag "JTL-Wawi" eigentlich völlig ok für Deine Aufgabenstellung.
    JTL-Wawi kann verkaufsseitig fast alles was kleine Unternehmen so benötigen:
    - Druck Lieferschein, Rechnung, Gutschrift
    - Verwaltung von Artkeln, Staffelpreisen, Preisgruppen, Beständen etc.
    - Schnittstelle mit modified eCommerce Shopsoftware ist komfortabel integriert.

    Dazu gibt es von LS-POS ein Kassensystem, das in JTL-Wawi integriert ist - Ladenverkäufe wirken also direkt bestandsreduzierend im Shop.

    JTL-Wawi ist Open Source, LS-POS ist modular und geht glaube ich bei 79 Euro los. Für weitere eventuell benötigte Kassenfunktionen müssen weitere Module gekauft werden, man kommt aber gut mit der Grundfunktionalität klar.

    Negativ ist lediglich:
    - LS-POS prüft keine Bestände und warnt entsprechend nicht, wenn ein Artikel schon durch einen Shopauftrag ausverkauft wurde. Da muss man immer etwas mitdenken und bei knappen Beständen vorher mal durch die offenen Aufträge schauen, sonst verkauft man im Laden den für den Shopkunden reservierten Artikel.
    - Du brauchst noch eine Finanzbuchhaltung wo Du Deine Einkäufe buchen kannst und die die Rechnungen aus JTL-Wawi buchen kann.

    Ich hoffe ich konnte helfen.

    Viele Grüße
    Thorsten

    noEE

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 89
    • Geschlecht:
    Re: Warenwirtschaft, Kasse, Shop
    Antwort #3 am: 09. September 2011, 13:24:36
    Mich würde folgende Information interessieren. Kann ich mit JTL-Wawi die Lagerbestände von Artikelattributen abgleichen? Sehr bequem wäre es, Lagerbestände per csv Datei zu exportieren/importieren. Wieviele Attribute lassen sich mit JTL synchronisieren? Hatte in einem etwas älteren Beitrag im JTL Forum etwas von nur 1 Attribut gelesen.

    danke für Euro Infos

    sabinchen

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 85
    Re: Warenwirtschaft, Kasse, Shop
    Antwort #4 am: 09. September 2011, 17:56:55
    Guten Abend zusammen,

    danke für die Infos und danke dir Thorsten für die Erklärungen.
    Hmmm ... das hört sich ganz gut an, ich werde mir das JTL mal am Wochenende angucken. Und auch das POS-System, das du vorgeschlagen hast.

    Ich habe jetzt den ganzen Tag (soweit es der normale Geschäftsbetrieb zulässt) mit Faktura-XP rumgespielt. Gefällt mir eigentlich auch ganz gut und hat ein passendes Kassenprogramm "bei Fuß" ... kostet im Bundle 999.- Euro ... und sogar ich als Super-DAU habe es (fast) geschafft den XTC schon einzubinden, zumindest hat es mir die im Shop vorhandenen Artikel in die Warenwirtschaft gezogen ... ;-)

    Ich habe allerdings ein Problem, dass ich vermutlich erst am Montag lösen kann: Wie sie es mit den Beständen von Attributen aus? Ich habe nun mal Kinderreithosen in drei verschiedenen Farben und 10 verschiedenen Größen ... in der WaWi muss ich die händisch anlegen, die Frage ist wie das im Shop dann aussieht, aber wie gesagt, das dann am Montag ...

    Thorsten, weißt du aus dem FF, wie das mit JTL aussieht?

    Liebe Grüße
    von Sabine

    sabinchen

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 85
    Re: Warenwirtschaft, Kasse, Shop
    Antwort #5 am: 09. September 2011, 18:14:32
    Hallo,
    ich nochmal ... :-)

    Ich hab jetzt JTL auf die Schnelle überflogen, ich hatte mich vor Jahren schon mal darüber informiert, ich würde sagen ... damit könnte ich gut leben.

    Aber jetzt kommt das "aber" ... das Kassensystem von LuwoSoft hat in meinen Augen einen Nachteil, ich kann nicht mit Kundenkarten handieren :-( ... werde auch dort am Montag anrufen und das in Erfahrung bringen.

    Wir haben diese Kundenkarten gerade erst eingeführt und so ein "Projekt" kann man nicht einfach so kippen ... schade, denn das, was ich auf die Schnelle gesehen habe, gefällt mir sehr gut ... vorallem auch preislich.

    Und noch ein Problem hab ich ... die Unverschämtheit, die sich mein momentaner Anbieter erlaubt hat, war gestern ... der Leasingvertrag läuft zu Ende des Monats aus, so dass ich in den kommenden Tagen eine Entscheidung brauche, weil ich sicherlich nicht für 700 eur Restkaufwert eine WaWi-und-POS-Lösung kaufe, bei der man jede Kleinigkeit mit einem Betrag >100 Euro bezahlen muss, und das obwohl mal 300 Euro Service- und Wartung jedes Quartal bezahlt ... :-( ... (genug geschimpft) ...

    Alles Liebe und ein schönes Wochenende,
    wünscht euch
    das Sabinchen

    ThorstenK

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 170
    • Geschlecht:
    Re: Warenwirtschaft, Kasse, Shop
    Antwort #6 am: 10. September 2011, 01:14:13
    Hi Sabinchen,
    nur kurz, ist schon spät, vielleicht finde ich morgen etwas Zeit ins Detail zu gehen.
    Kundenkarten: Du kannst sehr einfach zwischen Kundengruppen in der Kasse umstellen. Wenn es bei der Kundenkarte also um direkte Rabatte geht, solltest Du das mit einer eigenen Kundengruppe abbilden können.
    Attribute: Puh, ich nutze das nur rudimentär in Form von Varianten. Je Variante kann man die Bestände führen. Such mal nach Variationskombinationen in der JTL-Doku, das sollte Deine Problematik betreffen - ich selbst kenn mich da aber 0,0 aus, sorry.

    Grüße
    Thorsten

    sabinchen

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 85
    Re: Warenwirtschaft, Kasse, Shop
    Antwort #7 am: 10. September 2011, 08:06:50
    Guten Morgen Thorsten,

    danke für Deine Antwort ... lach ... "Kundengruppen" ... klar ... du findest zu später Stunde Lösungen, die ich am hellichten Tag übersehe ... ;-) ... klar, geht das! Und da die LS-POS auch mit Barcode-Scanner läuft, sollte der Kundenbarcode kein Problem sein ... muss halt gucken, ob ich die Barcode-Daten irgendwo unterbringe in den Kundengruppen ...

    Ich werde mir auch das Demo-System von LS-POS kommen lassen, ich denke, nein ich hoffe, dass das alles so wuppt, wie ich das auch brauche ... mir sitzt halt leider Gottes die Zeit im Nacken :-(

    JTL werde ich gleich mal als Testsystem installieren und testen ... der XTC-Shop ist der "Zweitshop" und ist noch sehr unbekannt ... ich habe ihn gestern abgeschalten, er gibt ein prima Testsystem ab.

    Und ich hoffe, dass das JTL-Forum und der Support ähnlich freundlich und kompentent ist wie diese Community hier ... ich bin Einzelhändler und kein "Teckie" ... *lach* ... ich fürchte, ich werde viel fragen müssen :-)

    Wünsch euch allen einen schönen Start ins Wochenende,
    alles Liebe von Sabine

    noEE

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 89
    • Geschlecht:
    Re: Warenwirtschaft, Kasse, Shop
    Antwort #8 am: 10. September 2011, 09:17:54
    Also ich habe das gestern mal selber getestet. Artikelattribute und deren Lagerbestände lassen sich mit JTL Wawi einstellen. Hier heißt es allerdings Variationen. Der Reiter lässt sich aufrufen, wenn man auf Artikeldetails geht. Ebenso können alle Werte als csv im- und exportiert werden.

    Allerdings ist mir folgendes augefallen, vielleicht weiß jemand Rat? Ich habe die typischen Umlautprobleme beim exportieren der csv. Meine Datenbank bei All-Inkl. Liegt im UTF8 Zeichensatz vor, JTL Wawi zeigt dennoch alle Umlaute korrekt an. Erst beim exportieren als csv und öffnen mit OpenOffice wird das Problem sichtbar, da alle Umlaute als hyroglyphen dargestellt werden. Ich kann das umgehen, wenn ich in OpenOffice Latin1 als Zeichensatz wähle und sie auch dementsprechend abspeicher bevor ich sie importiere. Ist das so normal? Speicher ist sie mit UTF8 werden alle Artikel mit Umlaute doppelt und mit merkwürdigen Symbolen angelegt.

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    Re: Warenwirtschaft, Kasse, Shop
    Antwort #9 am: 10. September 2011, 09:29:20
    Hallo noEE,

    ja das ist normal denn der Shop unterstützt noch kein UTF-8.
    Das wird erst in den nächsten Releases kommen.

    Viele Grüße

    Franky

    sabinchen

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 85
    Re: Warenwirtschaft, Kasse, Shop
    Antwort #10 am: 10. September 2011, 13:57:12
    Hallo zusammen,

    so, also ... ich hab mich jetzt den ganzen Morgen mit dem Thema "JTL WaWi" beschäftigt. Und so wie es aussieht werde ich wohl dabei bleiben "müssen" ... mir rennt einfach die Zeit davon ... so eine Sch*** aber auch ...

    Im Moment kämpfe ich mit dem Connector rum und ich stelle fest, dass das JTL-Forum nicht das gelbe vom Ei ist :-( ... ich bekomme eine Fehlermeldung "Falsches Login" und es wird beim Shopabgleich definitv der falsche (zu lange) Pfad angezeigt ... na ja ... kommt Zeit, kommt Rat ...

    Ich bin halt einfach unsicher, da ich wirklich gezwungenermaßen innerhalb von 3 Wochen eine KOMPLETT neue Lösung für WaWi, Kasse und Shop aufsetzen, verstehen und einpflegen muss ... dabei ist der Shop das kleinste Problem ...

    Ich bin aber dennoch guter Dinge weil ich mich hier aufgehoben fühle, und wenn ihr mir sagt, dass JTL mit LS-POS geht, dann glaub ich euch das ... und den XTC bekommen wir dann auch noch angebunden :-)

    @noEE ... danke für deine Erfahrungen ... wird schon irgendwie werden ... wenn's bei euch läuft, dann bekommen wir das bei mir auch zum Laufen ... :-)

    Liebe Grüße
    von Sabine

    sabinchen

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 85
    Re: Warenwirtschaft, Kasse, Shop
    Antwort #11 am: 12. September 2011, 18:57:59
    Hallo zusammen,

    nur um auch diese Sache rund zu machen ... JTL und LS-POS funktionieren prima. :-)
    Das nimmt schon mal den "Druck" raus.

    Danke für diesen Tipp, das ist echt klasse und zumindest das POS-System ist einfach zu verstehen und sehr intuitiv zu bedienen.

    JTL ist gewöhnungsbedürftig, aber das wird auch. :-)

    Liebe Grüße von Sabine

    ThorstenK

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 170
    • Geschlecht:
    Re: Warenwirtschaft, Kasse, Shop
    Antwort #12 am: 12. September 2011, 22:39:43
    Hallo Sabine,
    gut, dass schon mal etwas weniger Druck auf dem Kessel ist. JTL ist im Grunde wirklich simpel, ich spiele gerade etwas mit einer anderen Warenwirtschaft rum und merke, dass mehr Flexibilität nicht unbedingt nur Vorteile hat. Wie Du schon sagst: Das wird schon!

    Grüße
    Thorsten

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Warenwirtschaft, Kasse, Shop
    Antwort #13 am: 12. September 2011, 22:56:40
    Ich kann über JTL-Wawi wirklich nichts schlechtes sagen, außer, dass man sich wirklich bei ungeschicktem Umgang eben mal die Shop-DB oder eben die Wawi-Artikel komplett überschreiben kann, wenn man beim Sync nicht aufpasst. ;-)

    Grüße

    Torsten

    sabinchen

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 85
    Re: Warenwirtschaft, Kasse, Shop
    Antwort #14 am: 13. September 2011, 06:58:01
    Guten Morgen :-)

    *lach* ... genau Torsten, oder so wie ich bei ungeschickten und unerfahrenen Umgang mal eben die Shop-Datenbank zerschießt. :-D

    Das ist jetzt in meinem Fall wirklich nicht schlimm, aber ich werde im Live-Betrieb einfach aufpassen müssen und regelmäßig sichern.

    Dazu hab ich noch 'ne Frage:
    Was wird denn wo gesichert? Also welche Daten in der JTL Datenbank und welche Daten in der Shopdatenbank? Oder in beiden das gleich, eben wegen der Sync? Haha ... und als "Kür" guck ich dann irgendwann man nach automatischen Backups ...

    Euch einen guten Start in den Tag,
    liebe Grüße von Sabine
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
    7 Antworten
    4696 Aufrufe
    12. November 2011, 10:43:23 von wilite
    3 Antworten
    1405 Aufrufe
    15. März 2021, 13:35:28 von swolfram [templatix]
    8 Antworten
    8967 Aufrufe
    30. Mai 2012, 02:52:15 von Romy