Managed Server
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Artikelmenge im Warenkorb immer auf Lagerbestandsmenge setzen

    chocolate

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 37
    Hallo,

    Gibt es eine Möglichkeit die Artikelanzahl im Warenkorb (und evtl. auch in der Warenkorbbox rechts) immer auf den tatsächlichen Lagerbestand zu setzen?
    Oder im Warenkorb liegen gelassene und zwischenzeitlich verkaufte Artikel aus dem Warenkorb zu entfernen?
    (verkaufte Artikle bleiben im Shop, hier gibt nur es keinen Kauf-Button mehr)
    Für Hilfe wäre ich dankbar, denn dann bin ich ein gutes Stück weiter.



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=15117.0
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln

    mantis

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.188
    • Geschlecht:
    Re: Artikelmenge im Warenkorb immer auf Lagerbestandsmenge setzen
    Antwort #1 am: 06. September 2011, 15:21:40
    Such im Forum mal nach "Mindestmenge".

    MODUL: Mindestmenge für Artikel

    TIPP: SUFU des Forums beinhaltet fast alle Antworten - nur die Frage muss halt gestellt werden.

    Gruss
    mantis

    chocolate

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 37
    Re: Artikelmenge im Warenkorb immer auf Lagerbestandsmenge setzen
    Antwort #2 am: 06. September 2011, 15:58:15
    Danke, das habe ich natürlich schon getan.
    Der Shop ist fast fertig und ich habe ihn - dank des Forums- an vielen Stellen angepasst.
    Auch die Mindestbestellmenge klappt - es ist ein Unikatshop, verkaufte Artikel bleiben jedoch im Shop.
    Statt des Kaufen-Buttons erscheint nach Verkauf ein Hinweis. Alles wunderbar.

    Leider kann ein im Warenkorb liegender und zwischenzeitlich verkaufter Artikel trotzdem bestellt werden, auch wenn sofort ein Hinweis erscheint, dass es diesen Artikel nicht mehr gibt und der Kunde ihn löschen soll.
    Tut er das nicht, erscheint nirgendwo in der Bestellung ein Hinweis, dass der Kunde auf das Fehlen des Artikels hingewiesen wurde. Er kann trotzdem bestellen. Mit einer Bestellmenge = 0 wäre die Sache klar und der Shopbetreiber wäre aus dem Schneider.
    Zur Not lasse ich das so, eleganter wäre allerdings, wenn ich die Schraube finden würde: Wenn Lagerbestand =0 dann Artikelanzahl = 0 in der Bestellung (Shop und Mail) und Printansicht.
    Durchforste seit Tagen das Forum.

    mantis

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.188
    • Geschlecht:
    Re: Artikelmenge im Warenkorb immer auf Lagerbestandsmenge setzen
    Antwort #3 am: 06. September 2011, 21:01:37
    Möglich ist es, aber verursacht eine neue Problematik, dann sind alle Artikel, welche in einem Warenkorb sind, vor allem Unikate, nicht mehr verkäuflich. Man muss an der Schraube drehen und alle offenen Warenkörbe beim Logout bzw. nach einer bestimmten Zeit löschen.

    Dies Bedarf einen überlegten Eingriff in diverse System-Dateien.

    Gruss
    mantis

    jannemann

    • modified Team
    • Beiträge: 6.275
    • Geschlecht:
    Re: Artikelmenge im Warenkorb immer auf Lagerbestandsmenge setzen
    Antwort #4 am: 06. September 2011, 21:41:33
    Hi,

    warum löst du das ganze nicht wie folgt:

    Bei Artikeln, welche einen Bestand von 0 haben, wird der "In den Warenkorb Button" einfach ausgeblendet. Somit bleiben die Artikel aktiv, die Kunden können den Artikel aber nicht mehr kaufen. Schau mal ins Anwenderhandbuch.

    Schöne Grüße,
    Jan

    mantis

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.188
    • Geschlecht:
    Re: Artikelmenge im Warenkorb immer auf Lagerbestandsmenge setzen
    Antwort #5 am: 06. September 2011, 21:44:56
    [...]
    Bei Artikeln, welche einen Bestand von 0 haben, wird der "In den Warenkorb Button" einfach ausgeblendet. Somit bleiben die Artikel aktiv, die Kunden können den Artikel aber nicht mehr kaufen. Schau mal ins Anwenderhandbuch.
    [...]

    Genau aus dem oben genannten Grund, dass offene Warenkörbe den Artikel auf 0 setzen.

    Gruss
    mantis

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.372
    • Geschlecht:
    Re: Artikelmenge im Warenkorb immer auf Lagerbestandsmenge setzen
    Antwort #6 am: 06. September 2011, 23:31:35
    Nein, ein offener Warenkorb reduziert den Bestand noch nicht! Erst der Kauf des Artikels! :!:

    Grüße

    Torsten
    8 Antworten
    3728 Aufrufe
    31. Oktober 2010, 22:10:44 von martinr
    5 Antworten
    1610 Aufrufe
    24. Februar 2021, 17:36:42 von awids
    0 Antworten
    1774 Aufrufe
    07. Oktober 2012, 14:37:37 von Toby
    1 Antworten
    2003 Aufrufe
    18. September 2013, 17:18:57 von rokumedia