Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Bearbeitungsgebühr auf Zahlungsoption: unterschiedliche Gebühren möglich?

    Da Sandro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 832
    • Geschlecht:
    Hi zusammen,

    es gibt ja dieses Modul, womit man Gebühren für Zahlungsmethoden berechnen kann.
    So kann man ja zb. Paypal-Gebühren dem Kunden auferlegen.

    So, nun gibt es ja bei manch anderen Anbietern ganz unterschiedliche Gebühren (z.B. Billpay).
    Kann man denn das Modul zweimal installieren, so dass ich unterschiedliche Gebühren für unterschiedliche Zahlungsmethoden berechnen lassen kann?

    Danke euch schon mal!
    ciao, Sandro

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=15031.0

    ThorstenK

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 170
    • Geschlecht:
    Hi Sandro,
    wenn Du das Modul ot_payment meinst, da kannst Du bis zu 3 Zahlungsarten mit Gebühren/Rabatten belegen.
    Ich würde mir das aber überlegen. Zum einen muss dann bei jedem Artikel dabeistehen ob und welche Zusatzkosten hinzukommen (also nicht mehr nur 'zzgl. Versandkosten').
    Zum anderen ist das aber aus Kundensicht noch verheerender. Viele Kunden verlassen jedenfalls den Bestellvorgang wenn sie mit zusätzlichen Kosten konfrontiert werden. Der Weg sollte darum sein, die Produkte so zu kalkulieren, dass die Zahlungsartkosten abgefangen werden. Dann kannst Du Dir im Umkehrschluss überlegen, ob Du für Dich besonders günstige Zahlungsarten nicht eher einen Rabatt gibst, um den Kunden dazu zu bewegen diese zu wählen.

    Grüße
    Thorsten

    Da Sandro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 832
    • Geschlecht:
    Hi Thorsten,

    ach verdammt, da hab ich garnicht drauf geachtet. Da kann ich ja tatsächlich verschiedene Zahlungsmethoden mit verschiedenen Rabatten belegen! Sorry wegen meiner dummen Frage. ;)

    Grundsätzlich hast du natürlich recht, was die Preise angeht. Aber wir sind stark an die Preise der Konkurrenz und auch der Herstellervorgaben gebunden. Und da die Konkurrenz kein Billpay u.ä. anbietet gehe ich das Risiko einfach mal ein.

    EDIT: Und jetzt sehe ich sogar, dass Billpay von Haus aus auch das Verlangen von Gebühren berücksichtigt. ;) Na dann ist ja alles OK. ;)

    ThorstenK

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 170
    • Geschlecht:
    Hi Sandro,
    ich denke wir kämpfen alle mit der Konkurrenz und den Herstellervorgaben. Wenn Dein Sortiment aber keine Marge hergibt, die solche Kosten abfängt, dann hast Du ein ganz anderes Problem.
    Ich kann und will Dir hier nicht meine Philosophie aufdrücken, aber ich glaube wir wollen alle nur eins: möglichst viel verkaufen.
    Und nach der Prämisse sollte der Shop eben auch aufgebaut werden, von A-Z. Jemandem, den ich schon so weit habe im Bestellprozess (nur noch 2 Klicks bis Katsching), dem hau ich keine Zusatzkosten mehr vor den Latz.

    Nur meine Meinung
    Gruß
    Thorsten

    Da Sandro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 832
    • Geschlecht:
    Hi,

    nein so ist es ja nicht. Das mit den Zusatzgebühren hab ich ja auch nicht aktiv bei mir.
    Nur bei Billpay sind diese schon teilweise krass... aber das Billpay-Modul sieht halt eben selbst schon Gebühren vor. Von dem her kann man das ja rechtfertigen. Zumal ja auch zumindest deren Name bei den Zusatzgebühren mit auftaucht.
    Denen ist wohl schon bewusst, dass sie diese Kosten nicht einfach den Kunden (also uns) umwälzen können/sollten.

    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
               
    anything