Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Cache und DB Cache

    koshiro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.297
    Cache und DB Cache
    am: 28. Juli 2009, 14:41:26
    Hallo,
    wenn ich im Shop die Funktion Cache und DB Cache nutzen möchte bekomme ich imm eine Fehlermeldung woran liegt das.

    Code: PHP  [Auswählen]
    Warning: current() [function.current]: Passed variable is not an array or object in /var/www/web285/html/inc/xtc_db_fetch_array.inc.php on line 28

    Warning: next() [function.next]: Passed variable is not an array or object in /var/www/web285/html/inc/xtc_db_fetch_array.inc.php on line 29
     
    Oder ist es besser diese Funktion gar nicht zu nutzen ?
    Gruß
    Micha



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=1500.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.370
    • Geschlecht:
    Cache und DB Cache
    Antwort #1 am: 28. Juli 2009, 16:11:56
    Je nachdem wie groß dein Shop ist macht es Sinn das zu aktivieren. Aber vorsicht, wenn du den Chache benutzt, dann denke daran, dass Änderungen an Artikeln manchmal eben sehr lange dauern, bis sie übernommen wurde. Unbedingt die Option "Prüfe ob Cache modifiziert" aktivieren.

    Deine Fehlermeldung hängt mit der metatags.php von gunnART zusammen... werd ihn mal darauf ansprechen, ob wir das gefixt bekommen. =)

    Also...
    Lösung 1.) Cache deaktivieren
    Lösung 2.) Ältere metatags.php aus dem Anhang nehmen.

    Grüße

    Tom

    koshiro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.297
    Cache und DB Cache
    Antwort #2 am: 28. Juli 2009, 16:57:38
    Hallo Tomcraft,
    in moment habe ich knapp 1000 Artikel, wenn ich fertig bin sind es ca. 5000 und bis dahin würde es denke ich auch ohne die Funktion mit dem Cache gehen oder ?
    Aber wäre super wenn man das mit der Metatags.php hinbekommen könnte, den mit der Metagtags.php die mit bei gelegt hast, habe ich ja keine auto funktion der metas mehr drin richtig ?
    Gruß
    Micha

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.370
    • Geschlecht:
    Cache und DB Cache
    Antwort #3 am: 28. Juli 2009, 17:03:45
    Doch... Nur eben nicht mehrsprachig. =)

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.370
    • Geschlecht:
    Cache und DB Cache
    Antwort #4 am: 31. Juli 2009, 16:08:57
    Wo wir dabei sind Verbesserungen für die v1.03 zu besprechen... *gg*

    Ich geh dir echt nur ungerne damit auf den Keks, aber die metatags.php (mehrsprachig) ist mir immer noch nicht ganz geheuer! Ich suche mal weiter... Fakt ist bei mir, dass es mit der einsprachigen metatags.php 0.9f nicht auftaucht der Fehler. =(

    EDIT: Hab mir eben NOCHMAL die Mühe gemacht und mal eine lokale Testinstallation xtc3.04 SP2.1 aufgesetzt mit "Metatags für Contentseiten" und dann eben "metatags.php 0.96" Wieder genau die selbe Fehlermeldung...

    Grüße

    Torsten

    pufaxx

    • Mitglied
    • Beiträge: 139
    Cache und DB Cache
    Antwort #5 am: 31. Juli 2009, 16:43:00
    Kann vielleicht auch an den Server-Einstellungen liegen?

    Ist ja immerhin nur eine Warnung und kein Error, oder? Aber diese Warnung müsste dann öfter auftreten, wenn xtc_db_fetch_array($lalala,true); benutzt wird - und $lalala kein Array ist.

    Wundert mich allerdings, dass das die Meldung (bei mir in 10 Shops bei 4 Hostern nie) noch an keiner anderen Stelle aufgetaucht ist.

    .
    .
    .

    Naja - wurscht - Die Struktur sollte man eh komplett umarbeiten. Ist nämlich der totale Unsinn, dass die metatags.php so ziemlich als erstes eingebunden wird. Man sollte zunächst alle Funktionen durchrappeln lassen, diese füllen dann ggf. ein paar Variablen - und der gesamte Header-Bereich kommt dann ins Template.

    So wie's JETZT ist, werden DB-Abfragen für die Metatags getätigt, danach für dies, danach für jenes - und noch einmal für das, was angezeigt werden soll. Wenn's doof läuft, hat man 5 Mal (fast) dieselbe Abfrage. Muss nicht sein.

    Wenn man die Metas als letztes einbinden würde, könnte man z.B. in Artikel-Listen alle gelisteten Artikelnamen sammeln - und aus denen dann (ganz am Schluss) automatisch seine Keywords bauen. Nur so als Anregung.

    Egal. Morgen bin ich erstmal n büschn weg - wenn ich aus m Urlaub zurück bin, dann muss mir mal einer erklären, wie man mit SVN umgeht. Hab ich noch nie gemacht. Ideen für den Shop hab ich jedenfalls ne Menge.

    Vor allem könnte man im Template mal "Snippets" einführen. Man stelle sich vor - product_listing_v1.html sieht so aus wie specials.html oder new_products_overview - nämlich ungefähr so:

    Code: XML  [Auswählen]
    {$NAVIGATION|noTableNav}

    {snippet file=ProdListingStandard.html cols=4 from=$module_content}

    {$NAVIGATION|noTableNav}
    ... und fäddich. Und das geile daran: Ändert man ProdListingStandard.html betrifft die Änderungen alle Produktlisten, die vierspaltig sind (cols=4) und dieses Snippet verwenden. Vorbei die Zeiten, wo man in die Schreibtischkante beißt, weil irgendwer dann plötzlich doch keine Kurztexte mehr in den Listen haben will oder dies oder das global ändern möchte ...

    Das kann man auch zu weit treiben (siehe ECB-Template, aber das war eh ein unfertiger Versuch, komischerweise jedoch veröffentlicht worden) - da hab ich mit Snippets z.B. die checkout_confirmation.html auf sieben oder acht Zeilen reduziert. Wollt nur mal sehen, ob das klappt. Und: Es klappt. Ist leider nur nicht wirklich praktisch, weil schwer zu blicken.

    pufaxx

    • Mitglied
    • Beiträge: 139
    Cache und DB Cache
    Antwort #6 am: 31. Juli 2009, 17:17:08
    Fehlermeldung noch mal: Ich kann die nicht nachvollziehen. 10 Shops, vier Hoster, keinen Ärger. Siehe hier:

    http://www.gunnart.de/tipps-und-tricks/automatische-metatags-mehrsprachig-fuer-xtcommerce/#comment-94879

    Die Warnung sagt "in Zeile 28 klappt was nicht, da es kein Array ist". Allerdings dürfte xtc_db_fetch_array gar nicht erst bis zu Zeile 28 kommen, wenn die zu zählende Variable kein Array ist.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.370
    • Geschlecht:
    Cache und DB Cache
    Antwort #7 am: 01. August 2009, 16:56:43
    auweija... pufaxx ans SVN ran lassen... da macht er aus ner Ente nen aufgemotzten Ferarri mit 18 Zylinder Öltanker-Motor! :D

    Erklär ich dir aber gerne, wie du da rum fummelst. Erstell dir erstmal einen Sourceforge account, nenne mir diesen und dann quatschen wir mal wie das so im einzelnen geht.

    P.S.: Der Fehler ist eigentlich ziemlich leicht nachvollziehbar... xampp installieren, xtc 3.04 SP2.1 + "metatags für contentseiten" + "metatags 0.96" mit aktiviertem DB-Cache. =) Kann ich auch gerne mal nen Video von erstellen! *gg*

    Du scheinst den Wert "php_flag display_errors on" nicht gesetzt zu haben... so sieht das für mich aus!

    Ich schaue jetzt mal, ob der Fix was bringt...

    NACHTRAG: Der Fix hat's gebracht! Schankedön! Meinst du wir sollten das so ins SVN übernehmen?

    Grüße

    Torsten

    koshiro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.297
    Cache und DB Cache
    Antwort #8 am: 04. August 2009, 19:03:10
    Hallo Torsten,
    ja ich habe einfach die metatags.php einsprachig 0.9f reim gemacht, und bis jetzt gehts alles einwandfrei.

    Gruß
    Micha

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.370
    • Geschlecht:
    Cache und DB Cache
    Antwort #9 am: 04. August 2009, 20:26:23
    Alternativ nimm den Fix von pufaxx oder stell per htaccess das error logging aus. -> "php_flag display_errors on" ;-)

    Grüße

    Torsten

    koshiro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.297
    Cache und DB Cache
    Antwort #10 am: 04. August 2009, 20:28:14
    Hallo Torsten,
    wie gesagt in Moment habe ich die 9f drin und geht alles. Welchen fix meinst Du?
    Für die Mehrsprachige. Ich habe ja eh nur Deutsch bei mir im Shop drin.
    Gruß
    Micha

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.370
    • Geschlecht:
    Cache und DB Cache
    Antwort #11 am: 18. August 2009, 08:47:20
    /inc/xtc_db_fetch_array.inc.php

    Zeile 27 suchen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    if (!count($db_query)) return false;
     
    und ersetzen mit:

    Code: PHP  [Auswählen]
    if (!is_array($db_query) || !count($db_query)) return false;
     
    Grüße

    Torsten

    koshiro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.297
    Cache und DB Cache
    Antwort #12 am: 18. August 2009, 09:05:31
    Hallo Torsten,
    eine frage habe ich zu diesem Thema noch. Bei mir läuft ja alles soweit, aber wie soll man eigentlich Sessions speichern DB oder Datei ? Kann man ds im nachhinein auch ändern ?
    Gruß
    Micha

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.370
    • Geschlecht:
    Cache und DB Cache
    Antwort #13 am: 18. August 2009, 09:14:08
    Kann man nachträglich ändern über die configure.php!

    Code: PHP  [Auswählen]
    define('STORE_SESSIONS', 'mysql'); // leave empty '' for default handler or set to 'mysql'
     
    Empfehlung aber UNBEDINGT "mysql"!

    Grüße

    Torsten

    koshiro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.297
    Cache und DB Cache
    Antwort #14 am: 18. August 2009, 09:55:08
    Hallo Torsten,
    danke für die Antwort. So weit wie ich bisher alles verstanden habe empfiehlt es sich DB Cache aus zu lassen.
    Gruß
    Micha

    6 Antworten
    6728 Aufrufe
    07. Februar 2010, 19:59:35 von Tomcraft
    3 Antworten
    5041 Aufrufe
    23. Juli 2012, 15:55:38 von shkshop
    8 Antworten
    503 Aufrufe
    21. September 2022, 19:56:12 von noRiddle (revilonetz)
               
    anything