Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: exportierte CSV Datei kein "normales" Format...

    korth

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    exportierte CSV Datei kein "normales" Format...
    am: 30. August 2011, 13:10:10
    Hallo.

    Hab jetzt 20 Minuten gesucht und nichts passendes gefunden. Hoffe, bin in dem Bereich hier richtig.

    Ich erstelle (shop 1.03) eine csv datei und will sie zu dhl hochladen. Datei passend.... Aber... Ich muß sie in OpenOffice laden und noch mal speichern. Was verändert OpenOffice dort? dies hier....

    Nach OpenOffice (Nutzbar):

    "07071103";;;"Clarins
    Davor (exportierte csv):

    "07071103";"";"";"Clarins
    Nu lautet die Frage... Wer ist hier richtig? was da scheinbar passiert, lässt sich ja ableiten. OpenOffice erspart sich die Mehrfachangabe der Texterkennungszeichen. Was scheinbar ja auch so standard ist (oder nicht?) und modified eCommerce Shopsoftware macht es sturweg rein.

    Gibt es eine Möglichkeit das passend zu bekommen?

    Viele Grüße und schon mal vielen Dank für eine Antwort.
    Habe leider in anderen Themen nichts passendes finden können. :(

    Sascha

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=14918.0
    Werbung / Banner buchen

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Re: exportierte CSV Datei kein "normales" Format...
    Antwort #1 am: 30. August 2011, 13:17:39
    Womit wird denn die CSV erstellt? Ist das die Standardlösung aus dem Shop, oder was spezielles von/für DHL?

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: exportierte CSV Datei kein "normales" Format...
    Antwort #2 am: 30. August 2011, 14:02:29
    Ein richtig oder falsch gibt es hier nicht... beide Formate sind lesbar, wenn du die CSV entsprechend mit den richtigen Feldtrennern und Textkennzeichnern importierst.

    Grüße

    Torsten

    korth

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    Re: exportierte CSV Datei kein "normales" Format...
    Antwort #3 am: 30. August 2011, 14:28:33
    Hallo DokuMan.

    Es ist eine abgewandelte Funktion in der import.php, aber die anderen geben auch dieses Format aus...

    Hallo Tomcraft.

    Das Problem ist, das ich nicht bei DHL sitze und importiere, sondern die Datei bereitstelle. Schon mal gut zu wissen, das beides okay ist. Somit macht der export nichts falsches.
    Muß ich jetzt die geschriebene Datei per php nach export direkt durchparsen und die Zeichen ersetzen?
    Oder gibt's da noch einen anderen Weg? (dieser ist der einzige, der mir einfiel) Z.B bei den Einstellungen im Shop? (Habe da aber nichts gefunden, wo für mich ersichtlich war, damit kann ich's beheben).

    Erstmal vielen Danke für eure Antworten.

    Viele Grüße,
    Sascha

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: exportierte CSV Datei kein "normales" Format...
    Antwort #4 am: 30. August 2011, 14:57:23
    Der Shop setzt halt immer Textkennzeichner, auch wenn der String leer ist. Wenn du die import.php eh angepasst hast, einfach an der passenden Stelle alle doppelten Leerzeichnen durch einen Leerstring ersetzen sollte dein Problem lösen.

    korth

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    Re: exportierte CSV Datei kein "normales" Format...
    Antwort #5 am: 30. August 2011, 15:01:14
    Okay, werde ich mal probieren. Ist alles noch recht neu für mich und da kann es schon mal sein, dass ich den Wald vor Bäumen nicht sehen kann.

    Vielen Dank :-)

    Viele Grüße,
    Sascha

    fregau24

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 1
    Re: exportierte CSV Datei kein "normales" Format...
    Antwort #6 am: 30. August 2011, 20:18:12
    Hallo,

    meine Erfahrung: Excel setzt beim speichern einer CSV Tab als Trennzeichen OpenOffice lässt es zu einen Filter zu setzen. Ich nutze hier Sonderzeichen, die nicht im Sprachgebrauch verwendet werden und habe damit gute Erfahrungen gemacht.

    Trennzeichen: "|" -> ALT GR + <
    Texttrennzeichen: "~" -> ALT GR und + ]

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: exportierte CSV Datei kein "normales" Format...
    Antwort #7 am: 30. August 2011, 20:32:28
    [...] Excel setzt beim speichern einer CSV Tab als Trennzeichen [...]

    Beim Speichern als CSV: Trennzeichen ist das Semikolon, in den USA das Komma
    Beim Speichern als Tab getrennte Textdatei: der Name sagt alles.

    Texttrennzeichen sind nur notwendig, wenn das Spaltentrennzeichen in den Tabellenzellen vorkommt!

    Semikolon: sehr wahrscheinlich
    Tabulator: sehr unwahrscheinlich

    Bewährt hat sich als Spaltentrenner auch das Pipe Zeichen |
    Das kennt Excel aber gar nicht, deshalb ist bei CSV Dateien OpenOffice die bessere Wahl.

    Als Texttrennzeichen ist das " Zeichen Standard, damit können alle Programme umgehen. Exoten sollte man hier vermeiden.
    Falls es " in den Tabellenzellen gibt wird daraus beim Speichern ein "".

    Gruss Web28
               
    anything