Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Problem mit Bluegate URLs - Ohne XTCsid immer die Startseite

    zubin-de

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 11
    • Geschlecht:
    Hallo Leute,

    ich hoffe, ich stelle meine Frage im richtigen Unterforum, wenn nicht, habt bitte Nachsicht. ;)

    Wir bzw. ein freundlicher IT-Dienstleister hat mir einen 1.04er modified eCommerce Shopsoftware Shop aufgesetzt (vorher war xt:Commerce 3.0.4 drauf). Die Shop-URL ist zubin.de. Die URLs des alten Shops entsprechen denen des neuen, so dass eigentlich alle Backlinks und Suchmaschinen-Ergebnisse weiterhin korrekt zum Ziel führen.

    Folgendes Problem tritt aber auf:

    Wenn man noch nie auf meiner Seite war - bzw. Cache usw. gelöscht hat - dann sieht man, egal, welche Unterseite des Shops man aufruft, immer erst die Startseite. Wenn man dann reloaded, ist man plötzlich auf der richtigen Seite. Das ist etwas verwirrend und hängt offensichtlich mit der Session-Vergabe zusammen, oder?

    Ist das normal? Bzw. kann ich es irgendwie ändern? Es ist doch eigentlich sinnfremd, wenn neue User, die zu zubin.de/Lederbuch/Tagebuch wollen, erst über die Startseite gehen müssen.

    Vielen Dank für Eure Antworten!

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=14853.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Problem mit Bluegate URLs - Ohne XTCsid immer die Startseite
    Antwort #1 am: 28. August 2011, 19:44:22
    [...]
    ich hoffe, ich stelle meine Frage im richtigen Unterforum, wenn nicht, habt bitte Nachsicht. ;)
    [...]

    nicht ganz, siehe: FAQ: Was gehört hier rein und was nicht?

    Daher verschoben nach "Admin- und Shopbereich".

    [...]
    Wir bzw. ein freundlicher IT-Dienstleister hat mir einen 1.04er modified eCommerce Shopsoftware Shop aufgesetzt (vorher war xt:Commerce 3.0.4 drauf). [...]

    Wieso denn das, wo es schon lange, lange zeit modified eCommerce Shopsoftware 1.05 gibt? :-?

    Werden die Sessions in der Datenbank gespeichert? Poste dazu bitte mal den Inhalt (ohne Passwörter) der "/includes/configure.php".

    Grüße

    Torsten

    zubin-de

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 11
    • Geschlecht:
    Re: Problem mit Bluegate URLs - Ohne XTCsid immer die Startseite
    Antwort #2 am: 28. August 2011, 22:57:58
    Hallo Torsten,

    also dass es eine 1.05 gibt, habe ich heute auch erst gesehen. Werde ich updaten. Folgend der Inhalt der "configure.php":

    Code: PHP  [Auswählen]
    <?php
    /* --------------------------------------------------------------

      XT-Commerce - community made shopping
      http://www.(( Wir dulden keine kommerziellen Werbelinks - Bitte Forenregeln beachten! ))

       Copyright (c) 2003 XT-Commerce
      --------------------------------------------------------------
      based on:
      (c) 2000-2001 The Exchange Project  (earlier name of osCommerce)
      (c) 2002-2003 osCommerce (configure.php,v 1.13 2003/02/10); www.oscommerce.com

      Released under the GNU General Public License
      --------------------------------------------------------------*/


    // Define the webserver and path parameters
    // * DIR_FS_* = Filesystem directories (local/physical)
    // * DIR_WS_* = Webserver directories (virtual/URL)
      define('HTTP_SERVER', 'http://www.zubin.de'); // eg, http://localhost - should not be empty for productive servers
      define('HTTPS_SERVER', 'https://www.zubin.de'); // eg, https://localhost - should not be empty for productive servers
      define('ENABLE_SSL', false); // secure webserver for checkout procedure?
      define('DIR_WS_CATALOG', '/'); // absolute path required
      define('DIR_FS_DOCUMENT_ROOT', '/www/htdocs/w0098582/zubin/');
      define('DIR_FS_CATALOG', '/www/htdocs/w0098582/zubin/');
      define('DIR_WS_IMAGES', 'images/');
      define('DIR_WS_ORIGINAL_IMAGES', DIR_WS_IMAGES .'product_images/original_images/');
      define('DIR_WS_THUMBNAIL_IMAGES', DIR_WS_IMAGES .'product_images/thumbnail_images/');
      define('DIR_WS_INFO_IMAGES', DIR_WS_IMAGES .'product_images/info_images/');
      define('DIR_WS_POPUP_IMAGES', DIR_WS_IMAGES .'product_images/popup_images/');
      define('DIR_WS_ICONS', DIR_WS_IMAGES . 'icons/');
      define('DIR_WS_INCLUDES',DIR_FS_DOCUMENT_ROOT. 'includes/');
      define('DIR_WS_FUNCTIONS', DIR_WS_INCLUDES . 'functions/');
      define('DIR_WS_CLASSES', DIR_WS_INCLUDES . 'classes/');
      define('DIR_WS_MODULES', DIR_WS_INCLUDES . 'modules/');
      define('DIR_WS_LANGUAGES', DIR_FS_CATALOG . 'lang/');

      define('DIR_WS_DOWNLOAD_PUBLIC', DIR_WS_CATALOG . 'pub/');
      define('DIR_FS_DOWNLOAD', DIR_FS_CATALOG . 'download/');
      define('DIR_FS_DOWNLOAD_PUBLIC', DIR_FS_CATALOG . 'pub/');
      define('DIR_FS_INC', DIR_FS_CATALOG . 'inc/');

    // define our database connection
      define('DB_SERVER', 'localhost'); // eg, localhost - should not be empty for productive servers
      define('DB_SERVER_USERNAME', '');
      define('DB_SERVER_PASSWORD', '');
      define('DB_DATABASE', 'dbname');
      define('USE_PCONNECT', 'false'); // use persistent connections?
      define('STORE_SESSIONS', 'mysql'); // leave empty '' for default handler or set to 'mysql'
    ?>

    Danke und Grüße.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Problem mit Bluegate URLs - Ohne XTCsid immer die Startseite
    Antwort #3 am: 28. August 2011, 23:11:22
    Meine Vermutung bezüglich der "configure.php" hat sich nicht bewahrheitet... :-/

    Die Zeile ist korrekt:

    Code: PHP  [Auswählen]
      define('STORE_SESSIONS', 'mysql'); // leave empty '' for default handler or set to 'mysql'

    Dann habe ich erstmal keine Idee. Ich würde erstmal updaten. Evtl. hattest du dir das durch einen Moduleinbau verursacht?

    Grüße

    Torsten

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Problem mit Bluegate URLs - Ohne XTCsid immer die Startseite
    Antwort #4 am: 28. August 2011, 23:41:55
    Hab grad mal ein bisschen rumgetestet. Wenn er die URL wo auch immer er sie sucht nicht finden kann wird die Startseite ausgeliefert, z.B. bei zubin.de/Lederbuch/Tagebuc (fehlendes h am Ende). Evtl. stehen die in der Session und sind dann erst beim zweiten Aufruf gefüllt. Welches SEF-Modul ist denn das? Bluegate?

    zubin-de

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 11
    • Geschlecht:
    Re: Problem mit Bluegate URLs - Ohne XTCsid immer die Startseite
    Antwort #5 am: 29. August 2011, 08:06:56
    @Matt: Genau das ist das Problem meiner Meinung nach. Also ich glaube der IT-Dienstleister hat da das Bluegate Modul irgendwie angepasst. Zuvor musste ja shopstat entfernt werden, soweit ich weiß.
    Aber normal ist dieser Zustand doch nicht, oder?

    Grüße

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Problem mit Bluegate URLs - Ohne XTCsid immer die Startseite
    Antwort #6 am: 29. August 2011, 09:31:45
    Ich hab leider keine Ahnung, wie die Bluegate-URLs genau funktionieren. Und wenn das Modul auch noch angepasst ist, macht dass das ganze natürlich nicht einfacher. Aber nein, normal ist das nicht.

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Re: Problem mit Bluegate URLs - Ohne XTCsid immer die Startseite
    Antwort #7 am: 29. August 2011, 09:41:45
    Ich denke auch, daß es mit dem SEO-Modul zusammen hängt. Deine Fehlerseite ist auf Startseite eingestellt. Wenn irgendwas mit der URL-Konvertierung (rewrite) schief geht, sprich ungültig, kommt eine Fehlerseite. Und dies ist bei dir gleich Startseite.

    Genaueres müsste man debuggen.

    Gruß
    Hen

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.306
    • Geschlecht:
    Re: Problem mit Bluegate URLs - Ohne XTCsid immer die Startseite
    Antwort #8 am: 29. August 2011, 10:23:02
    Stell doch einfach mal den Redirect auf eine andere Seite ein.

    Lege einfach einen Content an mit dem Hinweis, dass die Seite nicht gefunden wurde und lass auf diese Seite den Redirect machen.

    Dann siehst du ob es daran liegt.

    Gruss Gerhard

    zubin-de

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 11
    • Geschlecht:
    Re: Problem mit Bluegate URLs - Ohne XTCsid immer die Startseite
    Antwort #9 am: 29. August 2011, 13:10:43
    hallo nochmal,

    hat jemand von euch den Fehler denn nachvollziehen können? Es gibt jetzt bei uns widersprüchliche Aussagen, ob das Problem überhaupt so reproduzierbar ist.

    Vielen Dank.

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Problem mit Bluegate URLs - Ohne XTCsid immer die Startseite
    Antwort #10 am: 29. August 2011, 13:43:09
    Ja, das Problem ist in 100% der Fälle reproduzierbar (Chrome im Inkognito-Modus verwenden z.B.)

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Problem mit Bluegate URLs - Ohne XTCsid immer die Startseite
    Antwort #11 am: 29. August 2011, 15:38:53
    @Matt: Genau das ist das Problem meiner Meinung nach. Also ich glaube der IT-Dienstleister hat da das Bluegate Modul irgendwie angepasst. Zuvor musste ja shopstat entfernt werden, soweit ich weiß.
    Aber normal ist dieser Zustand doch nicht, oder?

    Grüße

    Insofern verschoben von "Bugs oder Funktionsfehler" in die "Bastelecke" und Thema umbenannt.

    Grüße

    Torsten

    zubin-de

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 11
    • Geschlecht:
    Re: Problem mit Bluegate URLs - Ohne XTCsid immer die Startseite
    Antwort #12 am: 29. August 2011, 15:57:32
    hallo nochmal,

    also nach Aussage des "Urhebers" wurde bluegate nicht installiert, sondern nur shopstat verändert. Das Problem ist jetzt vorrangig, dass er das Problem gar nicht nachvollziehen bzw. nachstellen kann.

    Allem Anschein nach gibt es einige Leute, bei denen es sich reproduzieren läßt und andere, bei denen das nicht geht. Und offensichtlich hängt es mit den cookies zusammen. Es reicht, diese zu löschen, um den "Fehler" zu sehen. Habt ihr irgend eine Idee?

    (Bei komplett deaktivierten Cookies kann man sogar auf keine Unterseite, sondern bleibt immer auf der Startseite, egal wie oft man reloaded, aber das ist wahrscheinlich normal, oder?)

    Grüße

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Problem mit Bluegate URLs - Ohne XTCsid immer die Startseite
    Antwort #13 am: 29. August 2011, 16:17:44
    Da irgendwas in die Session geschrieben wird fällt das wohl in Kombination mit deinen Cookie-Einstellungen aus, wenn du Cookies deaktivierst.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Urheber das nicht nachvollziehen kann. Das geht hier mit jedem Browser. OK, IE hab ich nicht getestet, aber Firefox, Safari, Chrome zeigen das Verhalten.

    zubin-de

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 11
    • Geschlecht:
    Re: Problem mit Bluegate URLs - Ohne XTCsid immer die Startseite
    Antwort #14 am: 30. August 2011, 07:59:34
    Also wenn ich Cookies deaktiviere, komme ich ja auch nach dem Reload auf gar keine Seite außer der Startseite. Trotz aktiver Cookies treten dann die Probleme wie oben beschrieben auf. Der IT-Dienstleister kann das Problem überhaupt nicht nachvollziehen und sagt, es wäre nicht reproduzierbar. Er sagt, er hätte folgende Änderungen vorgenommen:

    Zitat
    - inc/shopstat_functions.inc.php

    Ersetzen des Quellcodes nahe Zeile 282

    Code: PHP  [Auswählen]
                   $link .= shopstat_hrefMask($product_name)."::".$product_id.".html";

    return($link);

    durch

    Code: PHP  [Auswählen]
                   $link .= shopstat_hrefMask($product_name).".html";

                    return('products/'.$link);

     Ersetzen des Quellcodes nahe Zeile 292

    Code: PHP  [Auswählen]
                   $link = shopstat_hrefSmallmask($category_name).":::".$category_id;

                                   if($pager && $pager != 1)
                                                   {
                                                   $link .= ":".$pager.".html";
                                                   }
                                   else{
                                                   $link .= ".html";
                                                   }

     durch

    Code: PHP  [Auswählen]
                     $link = shopstat_hrefSmallmask($category_name);

    Ersetzen des Quellcodes nahe Zeile 309

    Code: PHP  [Auswählen]
                   $link = shopstat_hrefMask($content_name).":_:".$content_id.".html";

    durch

    Code: PHP  [Auswählen]
                   $link .= shopstat_hrefMask($content_name).".html";

    return('content/'.$link);

    - includes/application_top.php folgendes suchen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    // auto expire special products
    xtc_expire_specials();
    require (DIR_WS_CLASSES.'product.php');

    danach folgendes einfügen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    if(strpos($_SERVER['SCRIPT_NAME'], 'product_info.php')!==false){
                    $product_query = "select           p.products_id,
                                                                                                                                    pd.products_name
                                                                                                                                 
                                                                                                                                    from "
    .TABLE_PRODUCTS_DESCRIPTION." pd, ".TABLE_PRODUCTS." as p
                                                                                                                                    where p.products_status = '1'
                                                                                                                                    and p.products_id = pd.products_id
                                                                                                                                    and pd.language_id = '"
    .(int) $_SESSION['languages_id']."'";

                    $product_query = xtDBquery($product_query);

                    while ($product_data = xtc_db_fetch_array($product_query, true)) {
                                   
                                    if(strpos(xtc_href_link(FILENAME_PRODUCT_INFO, xtc_product_link($product_data['products_id'], $product_data['products_name'])), $_GET['products_title'])!==false){
                                                   $_GET['products_id']=$product_data['products_id'];

                                    }
                    }
                   
    }

    Folgendes suchen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    //BOF - DokuMan - 2010-02-25 - check for defined variable: product
    //if (!is_object($product)) {
    if (!isset($product) || !is_object($product)) {
    //EOF - DokuMan - 2010-02-25 - check for defined variable: product
                    $product = new product();        
    }

    Danach folgendes einfügen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    if(strpos($_SERVER['SCRIPT_NAME'], 'shop_content.php')!==false){

                   $content_query = "SELECT
                                                                                                  content_id,
                                                                                                  categories_id,
                                                                                                  parent_id,
                                                                                                  content_title,
                                                                                                  content_group
                                                                                                  FROM "
    .TABLE_CONTENT_MANAGER."
                                                                                                  WHERE languages_id='"
    .(int) $_SESSION['languages_id']."'
                                                                                                  and content_status=1 order by sort_order"
    ;

                   $content_query = xtDBquery($content_query);

                   while ($content_data = xtc_db_fetch_array($content_query, true)) {
                                   $SEF_parameter = '';
                                   if (SEARCH_ENGINE_FRIENDLY_URLS == 'true')
                                                   $SEF_parameter = '&content='.xtc_cleanName($content_data['content_title']);

                                   if(strpos(xtc_href_link(FILENAME_CONTENT, 'coID='.$content_data['content_group'].$SEF_parameter), $_GET['coURL'])!==false){
                                                   $_GET['coID']=$content_data['content_group'];
                                   }
                   }
                 
    }

    if(strpos($_SERVER['SCRIPT_NAME'], 'index.php')!==false){
                   $categories_query = "select c.categories_id,
                                                                                                                                                                   cd.categories_name,
                                                                                                                                                                   c.parent_id from "
    .TABLE_CATEGORIES." c, ".TABLE_CATEGORIES_DESCRIPTION." cd
                                                                                                                                                                   where c.categories_status = '1'
                                                                                                                                                                   and c.categories_id = cd.categories_id
                                                                                                                                                                   and cd.language_id='"
    .(int) $_SESSION['languages_id']."'";

                   $categories_query = xtDBquery($categories_query);

                   while ($categories_data = xtc_db_fetch_array($categories_query, true)) {
                                   $cPath_new=xtc_category_link($categories_data['categories_id'],$categories_data['name']);

                                 
                                   if(strpos(xtc_href_link(FILENAME_DEFAULT, $cPath_new), $_GET['category'])!==false){
                                                   $_GET['cat']=$categories_data['categories_id'];
                                   }
                   }
                 
    }

    - .htaccess
    Ersetzen der Datei zu

    # $Id: .htaccess,v 1.5 2005/05/19 17:09:19 Administrator Exp $
    #
    # This is used with Apache WebServers
    #
    # For this to work, you must include the parameter 'Options' to
    # the AllowOverride configuration
    #
    # Example:
    #
    #<Directory "/usr/local/apache/htdocs">
    #   AllowOverride Options
    #</Directory>
    #
    # 'All' with also work. (This configuration is in the
    # apache/conf/httpd.conf file)
    # The following makes adjustments to the SSL protocol for Internet
    # Explorer browsers
    <IfModule mod_setenvif.c>
      <IfDefine SSL>
                    SetEnvIf User-Agent ".*MSIE.*" \
                                                   nokeepalive ssl-unclean-shutdown \
                                                   downgrade-1.0 force-response-1.0
      </IfDefine>
    </IfModule>

    # Fix certain PHP values
    # (commented out by default to prevent errors occuring on certain
    # servers)
    #<IfModule mod_php4.c>
    #  php_value session.use_trans_sid 0
    #  php_value register_globals 1
    #</IfModule>

    #-- set expire header for image, pdf, js and css files for 30 days
    #<FilesMatch "\.(ico|pdf|jpg|jpeg|png|gif|js|css)$" >
    #  Header set Cache-Control "max-age=2592000, public"
    #</FilesMatch>

    #-- Turn off ETags in HTTP-header
    #FileETag None

    #-- Call time pass reference error ?!
    #php_flag  allow_call_time_pass_reference On

    #-- XTC Session only on first visit
    #php_flag session.use_trans_sid 0

    #-----------------------------------------
    #- SEO Hartmut König
    #-----------------------------------------
    #-- ! Comment this line, if you get an ERROR 500 !
    #Options +FollowSymlinks

    # http://httpd.apache.org/docs/misc/rewriteguide.html
    RewriteEngine on
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -s [OR]
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -l [OR]
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -d
    RewriteRule ^.*$ - [NC,L]
    RewriteRule ^.*$ /index.php [NC,L]

    #-- Sitemap
    RewriteRule ^sitemap(.*)\.html$ /shop_content.php?coID=8 [qsappend,L]

    ##-- Kategorien
    RewriteRule (.*):::([_0-9]+):([_0-9]+)\.html$ /index.php?cPath=$2&page=$3 [qsappend,L]
    RewriteCond %{REQUEST_URI} (.*):::([_0-9]+)\.html$
    RewriteRule (.*):::([_0-9]+)\.html$ /index.php?cPath=$2 [qsappend,L]

    ##-- Produkte
    RewriteRule products/(.*)$ product_info.php?products_title=$1
    RewriteRule (.*)::(.+)\.html$ /product_info.php?products_id=$2 [qsappend,L]

    ##-- Content
    RewriteRule content/(.*)$ shop_content.php?coURL=$1

    RewriteRule (.*):_:([0-9]+)\.html$ /shop_content.php?coID=$2 [qsappend,L]

    ##-- Manufacturers
    RewriteCond %{REQUEST_URI} (.*):.:([_0-9]+):([_0-9]+)\.html$
    RewriteRule (.*):.:([_0-9]+):([_0-9]+)\.html$ /index.php?manufacturers_id=$2&page=$3 [qsappend,L]
    RewriteCond %{REQUEST_URI} (.*):.:([_0-9]+)\.html$
    RewriteRule (.*):.:([0-9]+)\.html$ /index.php?manufacturers_id=$2 [qsappend,L]

    ##-- Produkte
    RewriteRule /(.*)$ index.php?category=$1

    ##-- Fehlerseiten auf die Sitemap lotsen
    ErrorDocument 400 /sitemap.html?error=400
    ErrorDocument 401 /sitemap.html?error=401
    ErrorDocument 402 /sitemap.html?error=402
    ErrorDocument 403 /sitemap.html?error=403
    ErrorDocument 404 /sitemap.html?error=404
    ErrorDocument 500 /sitemap.html?error=500

    ##-- BOF - Tomcraft - 2009-09-09 - Use canonical URLs
    # (don't use if your shop runs on a subdomain!)
    #
    #RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\. [NC]
    #RewriteRule ^(.*)$ http://www.%{HTTP_HOST}/$1 [L,R=301]

    Eine Idee?

    danke und Grüße

    [EDIT Tomcraft 30.08.2011: Anleitung editiert und formatiert!]
    12 Antworten
    10336 Aufrufe
    30. November 2011, 15:11:46 von web28
    17 Antworten
    8259 Aufrufe
    16. Juli 2013, 02:28:34 von karabey
    11 Antworten
    4097 Aufrufe
    07. September 2012, 12:46:33 von aqua_mineral
    0 Antworten
    1665 Aufrufe
    19. August 2014, 14:37:04 von HaldOn