Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Fehlermeldung beim banktransfer-Modul: "Diese Kontonummer ist nicht pruefbar"

    jannemann

    • modified Team
    • Beiträge: 6.275
    • Geschlecht:
    hi,

    wenn ich im admin unter zahlungsoptionen bei banktransfer die "datenbanksuche für die blz" aktiviere, bekomme ich immer die meldung, dass die kontonummer nicht prüfbar ist. die kontonummer passt aber und die tabelle "banktransfer_blz" ist vorhanden und auch mit daten gefüllt.

    über die suche habe ich keine antwort gefunden.

    kennt ihr dieses problem?

    schöne grüße,
    jan



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=1481.0

    jannemann

    • modified Team
    • Beiträge: 6.275
    • Geschlecht:
    hallo zusammen,

    dieses problem besteht in der aktuellen modified-version immer noch.
    zu ändern wäre folgendes:

    in der includes/classes/banktransfer_validation.php suchen nach:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $blz_query = xtc_db_query("SELECT * from banktransfer WHERE banktransfer_blz = '" . $blz . "'");
    und mit dieser zeile ersetzen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $blz_query = xtc_db_query("SELECT * from banktransfer_blz WHERE blz = '" . $blz . "'");
    vorher bitte unbedingt eine sicherung der datei anfertigen!! ich übernehme keine gewähr für eventuell auftretende schäden.

    schöne grüße,
    jan

    mantis

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.188
    • Geschlecht:
    Erstmal Danke für die Lösung,

    was aber zu beachten ist laut TMD soll sogenannte Datensparsamkeit Herrschen, wenn ich nun der Kunde seine Bankdaten ins System eingibt hat man nicht nur das Risiko des Diebstahls sondern auch die Gefahr das dies abgemahnt wird und ich finde unnötig da der Kunde das Geld eh Überweist.

    Meine Meinung

    mantis

    jannemann

    • modified Team
    • Beiträge: 6.275
    • Geschlecht:
    hallo mantis,

    deine antwort verstehe ich nicht. in diesem beitrag geht es nur darum, dass wenn die funktion der "prüfung der bankleitzahl" im admin auf true gesetzt ist, diese in der aktuellen version mit der fehlermeldung endet "Kontonummer nicht prüfbar". es wird lediglich die kontonummer und der bankname beim checkout geprüft.

    schöne grüße,
    jan

    mantis

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.188
    • Geschlecht:
    Ich versteh dass es ein Problem bei der Aktion gibt

    ABER

    Wie so bei Vorkasse die Bankdaten prüfen? Mich gehts nichts an woher das Geld Überwiesen wird nur dass es Überwiesen wird - oder hab ich da einen Denkfehler. Bankdaten der Kunden will ich gar nicht in meinem System Speichern da dies im unwahrscheinlichen Falle dass ich gehackt werde haben die extra Daten für die ich mich Verantworten muss.

    Gruss
    mantis

    Gruss
    mantis

    jannemann

    • modified Team
    • Beiträge: 6.275
    • Geschlecht:
    hallo mantis,

    ich habe nichts von vorkasse geschrieben sondern von dem modul "banktransfer". banktransfer ist "Lastschriftverfahren".

    Schöne Grüße,
    Jan

    jonnyB

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 519
    • Geschlecht:
    dann schau nochmal in die thema_überschrift.....das verwirrt leicht ;)

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Das wurde im Thema "Helft uns die kommende Version 1.03 zu testen!" schon gemeldet:

    Hi,

    Thema Bankdatenvalidierung:

    Die Datei banktransfer_validation.php (kenne nur die von Version 1.02) enthält einige, zT gravierende Bugs, ausserdem fehlen die neu hinzugekommenen Prüfmethoden C1 bis D3. Das führt dazu, dass in bestimmten Fällen Bankdaten abgelehnt werden, obwohl sie korrekt sind.

    Habt ihr Interesse an einer Version, wo die Bugs, die mir aufgefallen sind, behoben sind, und die fehlenden Prüfmethoden implementiert sind?

    Die amtliche Seite zum Thema Bankdatenvalidierung ist die hier:

    http://www.bundesbank.de/zahlungsverkehr/zahlungsverkehr_bankleitzahlen_download.php

    dort gibt es die aktuellen Bankleitzahlen und zugehörigen Prüfmethoden (die ändern sich alle paar Monate geringfügig) zum Download. Ich hab die Bundesbank mal angeschrieben, ob sie die Dateien nicht zum automatischen Download anbieten, zb in dem sie die aktuelle Datei immer gleich benennen, damit sich ein shop die selber abholen kann, aber davon wollten sie nix wissen. Also muss man, wenn man als Shopbetreiber bankdaten checken will, alle 2-3 Monate auf die obige Bundesbankseite und sich dort (downloadlinks im unteren Teil der Seite) die aktuelle blz-Tabelle abholen. Die muss man dann in die Tabelle banktransfer_blz einspielen.

    (Es wäre vor dem Hintergrund natürlich ein cooler Service für modified eCommerce Shopsoftware-Anwender, wenn die aktuelle blz-Datei (aufs wesentliche reduziert) auf dem Server von modified eCommerce Shopsoftware unter immer dem gleichen Namen abrufbar wäre. Dann könnte sich ein shop bspw über wddx die Daten ziehen und sich aktualisieren. So wie es derzeit von der Bundesbank gehandhabt wird, ist es hingegen eine unnötige und nervige ABM für jeden shop-Admin, dessen shop Bankdaten validieren soll)

    Die Definitionen für die Prüfmethoden in banktransfer_validation.php stehen auf der Seite
    http://www.bundesbank.de/zahlungsverkehr/zahlungsverkehr_pruefziffernberechnung.php
    und da in einem link namens Prüfzifferberechnungsmethode, was ein pdf ist. Da sich auch da der Namen regelmäßig ändert, kann ich den hier nicht als link angeben.

    Grüße, Volker

    Grüße

    Torsten

    mantis

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.188
    • Geschlecht:
    Asche auf mein Haupt

    hab den Anfang nicht richtig gelesen

    Gruss
    mantis

    jannemann

    • modified Team
    • Beiträge: 6.275
    • Geschlecht:
    hallo mantis,

    asche auch auf mein haupt. im betreff habe ich mich mit dem zahlungsmodul vertan! vielleicht kann torsten das ja noch ändern?

    @jonnyB

    danke für den hinweis! :-)

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Ich habe den Titel des Themas angepasst. ;-)

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Das Problem wurde erst vor 2 Wochen gefixt.
    Aktuelle Dateien, siehe: https://trac.modified-shop.org/changeset/488/

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Oh, das hatte ich ganz vergessen. Ich editier mal meinen Beitrag im Thema "Helft uns die kommende Version 1.03 zu testen!"

    Grüße

    Torsten

    vr

    • modified Team
    • Beiträge: 2.664
    Hi,

    Wenn der shop meldet, dass eine Kontonummer nicht prüfbar ist, kann das 3 Gründe haben:

    1. Fehlercode 2: Für diese Kontonummer ist kein Prüfziffernverfahren definiert. Dh es wird bei solchen Kontonummern grundsätzlich nicht geprüft. Mein Vorschlag in http://www.modified-shop.org/forum/topic.php?id=1740&page=22#post-24771 war, diesen Fall auf RetCode 0 (OK) abzubilden.

    2. Fehlercode 3: Dieses Prüfziffernverfahren ist noch nicht implementiert. Diesen Fall können wir mit der aktuellen Version der banktransfer_validation.php von Version 1.03 ausschliessen, im Moment sind alle Prüfmethoden implementiert. Wenn in Zukunft eine Methode nicht implementiert ist, wollen wir das natürlich spätestens wissen, wenn Kunden entsprechende Bankdaten angeben, und deswegen sollte es in dem Fall auch klemmen und eine Fehlermeldung kommen.

    3. Fehlercode 4: Diese Kontonummer ist technisch nicht prüfbar. Das ist zb dann der Fall, wenn die Kontonummer zwar eine implementierte Prüfmethode, aber keine Prüfziffer hat. Sowas gibts und kommt bspw bei Mark78 vor. Ich würde analog zu RetCode 2 auch den RetCode 4 auf RetCode 0 abbilden, denn die Kontonummer kann eben nicht geprüft werden, es ist nicht entscheidbar, ob sie korrekt ist oder nicht. Das sollte aber nicht das Problem der Kunden sein, die können durchaus eine gültige Nummer ohne Prüfziffer haben.

    Grüße, Volker

    jannemann

    • modified Team
    • Beiträge: 6.275
    • Geschlecht:
    Das Problem wurde erst vor 2 Wochen gefixt.
    Aktuelle Dateien, siehe: https://trac.modified-shop.org/changeset/488/

    hi,

    dumme frage von mir, aber wie kann ich denn die geänderten dateien herunterladen?
    oder ist das nicht möglich?

    schöne grüße,
    jan

    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    25 Antworten
    11643 Aufrufe
    03. Februar 2010, 17:38:48 von Tomcraft
    4 Antworten
    5032 Aufrufe
    26. Oktober 2011, 12:27:58 von byps
    2 Antworten
    1305 Aufrufe
    12. Oktober 2020, 01:05:50 von fluppi
    4 Antworten
    4688 Aufrufe
    20. November 2009, 17:59:29 von DokuMan