Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Metatags verschwinden

    engerl

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 45
    • Geschlecht:
    Metatags verschwinden
    am: 24. August 2011, 12:29:48
    Hallöchen,

    habe leider ein riesen Problem mit den Metatags bei den Produkten.

    Gestern musste ich feststellen, dass bereits eingetippte Daten einfach fort waren, also hab ich mir die Arbeit gemacht und die Metatags usw. bei über 200 Produkten nochmal eingegeben.

    Heute will ich mir da so einen Satz rauskopieren und siehe da, die sind schon wieder fort.

    Was mach ich hier falsch und warum verschwinden diese immer wieder?

    lg
    Engerl

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=14741.0

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: Metatags verschwinden
    Antwort #1 am: 24. August 2011, 12:37:50
    Hallo,

    von welchen Meta-Tags sprichst du?
    Im Quelltext gibt es verschiedene zwischen <head> und </head>.

    Keywords, Description oder Title?

    Gruß

    engerl

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 45
    • Geschlecht:
    Re: Metatags verschwinden
    Antwort #2 am: 24. August 2011, 12:46:12
    Alle 3 Sachen. Ich hab die bei den Produkten direkt eingegeben und nu sind die Felder dort alle leer :(

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: Metatags verschwinden
    Antwort #3 am: 24. August 2011, 12:50:47
    Hallo,

    dann trage die jetzt noch einmal für ein Produkt ein und nenne dann hier die products_id.

    Gruß

    engerl

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 45
    • Geschlecht:
    Re: Metatags verschwinden
    Antwort #4 am: 24. August 2011, 12:55:19
    *grübel*  ... wo find ich die products_id?

    wenn ich das richtige gefunden hab, dann hat die nr. 69

    engerl

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 45
    • Geschlecht:
    Re: Metatags verschwinden
    Antwort #5 am: 24. August 2011, 13:38:20
    Brauche hier bitte dringend Hilfe, der Shop muss am 18.9. perfekt stehen und bis dahin gibt's noch mehrere Probleme zu lösen. :S

    lg

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: Metatags verschwinden
    Antwort #6 am: 24. August 2011, 13:42:43
    Hallo,

    bei der 69 stehen jetzt Keywords etc. drin.

    Code: PHP  [Auswählen]
    <meta name="keywords" content="Leane Creatief, Mylo &amp; Friends, Dylan, Leacrea, Leane Creatiev, Leane Kreativ, 3D B&ouml;gen, Gru&szlig;karten, Kartengestaltung, Vorlageb&ouml;gen," />
    <meta name="description" content="Entdecken Sie die entz&uuml;ckenden Motive von Leane Creatief in der Welt von Mylo &amp; Friends und vielen anderen Figuren, wie Dylan. Gestalten Sie aus 3D-B&ouml;gen perfekte Dekorationen f&uuml;r Gru&szlig;karten und zahlreiche andere Geschenkartikel." />

    Technisch ist alles ok.
    Du müsstest jetzt klären warum deine Daten verschwunden waren.
    Der Provider kann ein Backup eingespielt habe oder du kannst das gewesen sein.

    Gruß

    engerl

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 45
    • Geschlecht:
    Re: Metatags verschwinden
    Antwort #7 am: 24. August 2011, 13:52:18
    Ich hab gar nix eingespielt und die Daten heute Nacht alle eingegeben, :( aber nun sind die in allen Artikeln weg ... kann das daran liegen, dass ich sie mit mehreren offenen Tabs angelegt hab? Aber gespeichert hab ich dann ja trotzdem jede Seite einzeln und wenige Minuten nach dem Eingeben waren die ja noch da.

    Es ist jetzt das 2. mal dass das passiert. :(

    Vielleicht ist aber auch bei der meta-konfiguration was falsch eingegeben. :S ?

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: Metatags verschwinden
    Antwort #8 am: 24. August 2011, 14:03:28
    Hallo,

    was auch immer... Schaue in der Datenbank nach.
    In der Tabelle "products" gibt es die Spalte "products_last_modified".
    Wenn da von allen Produkten kein aktuelles Änderungsdatum vor deiner Aktion ist wurde nichts geändert.

    Gruß

    jannemann

    • modified Team
    • Beiträge: 6.275
    • Geschlecht:
    Re: Metatags verschwinden
    Antwort #9 am: 24. August 2011, 14:11:22
    [...] kann das daran liegen, dass ich sie mit mehreren offenen Tabs angelegt hab? [...]

    Hi,

    daran kann es natürlich liegen. Gerade wenn man viele offene Tabs hat, verliert man schnell mal den Überblick. Ich würde jeden Artikel einzeln bearbeiten.

    Schöne Grüße,
    Jan

    engerl

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 45
    • Geschlecht:
    Re: Metatags verschwinden
    Antwort #10 am: 24. August 2011, 14:22:17
    omg ... ich glaub ich weiß woran es liegt ...

    Mein Warenwirtschaftsprogramm ... ich hab ein update der Waren gemacht und das hat scheinbar die metadinger gelöscht. :(

    Kennt sich da jemand mit JTL-Wawi aus? :S Bin jetzt echt verzweifelt.

    engerl

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 45
    • Geschlecht:
    Re: Metatags verschwinden
    Antwort #11 am: 24. August 2011, 20:25:49
    hallo,

    jetzt konnte ich das problem mit dem warenwirtschaftsprogramm aufgrund doch noch halbwegs guter beschreibungen umgehen. die metatags werden nun automatisch generiert.

    nun noch eine frage:

    kann ich wo einstellen, dass es viel mehr metatags aus dem text übernommen werden. zur zeit sind es nur einige und der rest landet als kompletter beschreibungstext in den metadescriptions.

    gruß und danke schon mal

    engerl

    jannemann

    • modified Team
    • Beiträge: 6.275
    • Geschlecht:
    Re: Metatags verschwinden
    Antwort #12 am: 24. August 2011, 20:44:03
    Hallo engerl,

    mit deiner Frage bist du vielleicht besser im JTL-Forum aufgehoben.
    Ich würde allerdings die Metatags immer selber ausfüllen. Automatisches ausfüllen hinterlässt bei mir immer so einen faden Beigeschmack.

    Schöne Grüße,
    Jan

    engerl

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 45
    • Geschlecht:
    Re: Metatags verschwinden
    Antwort #13 am: 24. August 2011, 20:58:10
    hallo jan,

    hatte gehofft, dass es 'ne einfache schnelle lösung gibt, da es ja noch 'ne menge arbeit gibt und der shop in einem monat perfekt stehen muss. habe am 18.9. einen markt wo ich jede menge werbung mache, danach sollte der eben schon perfekt laufen können. :S

    lg
    susi

    ThorstenK

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 170
    • Geschlecht:
    Re: Metatags verschwinden
    Antwort #14 am: 24. August 2011, 23:02:05
    Hallo engerl,
    den Verdacht mit der JTL-Wawi hatte ich schon beim Lesen des ersten Posts, verwarf das aber wegen der Menge der überschriebenen Artikel. Hatte leider auch über Tag keine Zeit irgendwas zu posten.
    Das ist jedenfalls ein Klassiker.
    Zuallererst ein Tipp für die Verwendung von modified eCommerce Shopsoftware und JTL-Wawi: Das führende System ist die Warenwirstschaft. Du wirst immer wieder an die Wand fahren, wenn Du sowohl im Shopadmin als auch in der Wawi arbeitest.
    Also Artikelpflege nur in JTL vornehmen. Auch die Meta-Tags lassen sich dort alle pflegen. Artikelkarte - Reiter Sonstiges / Sonderpreise. Dort findest Du die Funktionsattribute für die Meta-Tags.
    Ich kann Dir auch nur empfehlen die zu verwenden, denn die automatisch (aus der Artikelbeschreibung?) generierten Meta-Tags sind echt Grütze. ;)
    Für Suchmaschinen ist das erste Keyword das wichtigste, das 2. schon nicht mehr so wichtig, etc. etc. Also sollte man es nicht dem Zufall überlassen, welches Keyword auf der Seite erscheint.
    Und Suchmaschinen mögen nicht all zu viele Keywords. Ich versuche nie mehr als 8 zu verwenden. Ich glaube ab einer gewissen Zahl wird die Seite sogar herabgestuft im Ranking.
    Die manuelle Mühe lohnt sich jedenfalls, auch wenn es ärgerlich ist.

    Viele Grüße
    Thorsten
    4 Antworten
    2530 Aufrufe
    30. Juni 2010, 12:12:47 von Tomcraft
    2 Antworten
    3972 Aufrufe
    07. Juni 2012, 20:49:30 von insertinto
    14 Antworten
    8864 Aufrufe
    13. August 2015, 18:36:27 von karsta.de
    5 Antworten
    3309 Aufrufe
    02. September 2010, 16:50:11 von DieterM