Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Grundsätzliche Kritik

    Ützelbrützel

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 19
    • Geschlecht:
    Grundsätzliche Kritik
    am: 23. August 2011, 14:00:48
    Als Neuhinzugekommener mit HTML / PHP Programmiererfahrung ist für mich nicht das größte Problem WIE etwas zu ändern ist sondern WO.

    Ich weiß als Außenstehender ist es leicht Kritik zu üben, und die Zeit so etwas zu ändern muß man auch erstmal haben, wenn man nicht sein Geld damit verdient,aber ich verbringe einen großen Teil meiner Arbeitszeit damit die richtige Stelle für eine Änderung zu finden, und oft hilft nur das Forum.
    Ich versuche schon das ganze ergonomischer zu gestalten indem ich in der Datei, von der ich meine das sie es ist Rahmen zeichne oder Wörter zu ändern, um zu sehen ob ich die richtige erwischt habe, aber etwas entnervend ist die Sucherei schon.

    Eine Anregung wäre vielleicht ein GUT dokumentiertes Template, bei dem man durch alle Files auf den ersten Blick sieht wo was aufgerufen wird.

    So wie es ist hat das ganze (wie viele CMS) eher einen "von Freaks für Freaks" Touch.

    Gruß
    Ützel

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=14714.0

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Re: Grundsätzliche Kritik
    Antwort #1 am: 23. August 2011, 14:08:21
    Guck dir mal diese Doku. Da ist wunderbar erklärt, welche Templatedatei was steuert: DOKU: Beschreibung der Template-Dateien

    Gruß
    Ronny

    ut2k3

    • Moderator
    • Beiträge: 496
    • Geschlecht:
    Re: Grundsätzliche Kritik
    Antwort #2 am: 23. August 2011, 14:37:39
    [...]
    So wie es ist hat das ganze (wie viele CMS) eher einen "von Freaks für Freaks" Touch.
    [...]

    Hallo Ützelbrützel,

    das modified eCommerce Shopsoftware Projekt ist auch "nur" ein Fork von xt:Commerce. Im Nachhinein alles perfekt zu dokumentieren ist schon eine Heiden Arbeit. Alle Änderungen und die Weiterentwicklung dieses Systems sind (meist) unentgeltlich passiert.
    Auch wenn es leider schlecht ist, wird die richtige Dokumentation aufgrund von Zeitmangel vernachlässigt.

    mr_belgium

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 49
    • Geschlecht:
    Re: Grundsätzliche Kritik
    Antwort #3 am: 23. August 2011, 15:37:41
    Guck dir mal diese Doku. Da ist wunderbar erklärt, welche Templatedatei was steuert: DOKU: Beschreibung der Template-Dateien

    Gruß
    Ronny

    Danke, genau so etwas habe ich gebraucht!

    Ützelbrützel

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 19
    • Geschlecht:
    Re: Grundsätzliche Kritik
    Antwort #4 am: 23. August 2011, 16:30:25
    Jo, die Doku ist schonmal gut und hilft ein Stück weiter, leider noch nicht ganz aber immerhin. ;-)

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Grundsätzliche Kritik
    Antwort #5 am: 23. August 2011, 20:28:02
    Ich weiß, ich rede mich leicht, schließlich mache ich xt:Commerce seit 1.0 Beta 2, aber:
    Zu kritisieren, wo was zu ändern ist, wäre bei einem Magento-Shop mehr als berechtigt, hier ist sie es meiner Meinung nach nicht, die erforderlichen Informationen kann man sich innerhalb weniger Tage durch Learning by doing aneignen.

    floh

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 881
    • Geschlecht:
    Re: Grundsätzliche Kritik
    Antwort #6 am: 23. August 2011, 23:20:09
    Hallo Ützelbrützel,

    vielleicht hilft Dir das auch noch weiter: DOKU: Übersicht der CSS id's und classes im xtc5 Template

    Gruß

    floh

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.367
    • Geschlecht:
    Re: Grundsätzliche Kritik
    Antwort #7 am: 23. August 2011, 23:21:59

    stukka

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 81
    Re: Grundsätzliche Kritik
    Antwort #8 am: 24. August 2011, 00:26:50
    Also ich persönlich bin auch nicht der "Code-Fanatiker" und habe mir meine Grundkenntnisse auch selbst beigebracht.
    Aber ich finde das modified eCommerce Shopsoftware schon gut dokumentiert ist.

    Einen Online-Shop den eigenen Bedürfnisse anzupassen ist auch nicht zu vergleichen mit einer WordPress oder Joomla Installation.
    Und wie die anderen schon geschrieben haben.
    Das ganze Projekt perfekt für Laien verständlich zu dokumentieren wäre zu viel Arbeit die man anders Besser nutzen kann.
    Über die Suchfunktion findet man eigentlich auch schnell die nötigen Dateien und wenn man so etwas machen will, muss man sich auch im Klaren sein das es eine Menge Leute gibt, die das nicht ohne Grund beruflich machen.
    Ein Layout verändern kann man mit HTML und CSS Grundkenntnissen und den wirklich tollen Dokumentationen die hier zu finden sind.

    Ein Auto kann man ja auch nicht ohne Lackierkenntnisse eben umlackieren. ;)

    Andere haben auch Ihren Shop schön hinbekommen ohne Profis zu sein und mit der wirklich tollen Hilfe dieses Forums.

    Ein ganzer Shop erfordert halt etwas Eigeninitiative. ;)

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.367
    • Geschlecht:
    Re: Grundsätzliche Kritik
    Antwort #9 am: 24. August 2011, 00:53:23
    :good:

    Danke für deinen Beitrag! :thx:

    Grüße

    Torsten
    0 Antworten
    1519 Aufrufe
    12. März 2013, 18:28:36 von coma
    7 Antworten
    5745 Aufrufe
    29. Oktober 2011, 14:24:53 von web28
    4 Antworten
    2794 Aufrufe
    13. März 2014, 12:04:39 von wolkenkrieger
    1 Antworten
    2183 Aufrufe
    30. August 2010, 10:57:21 von hendrik
               
    anything