Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Setzt jemand Piwik ein?

    Thomas

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.587
    Re: Setzt jemand Piwik ein?
    Antwort #15 am: 06. Oktober 2011, 14:02:21
    du erstellst doch eh eine neue Datenbank, das sich die Ladezeiten dramatisch verschlechtern kann ich nicht bestätigen, hatte bisher nie Probleme, läuft seit ca. 1 Jahr und hat schon mehrere Updates durch.

    Ceciro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 449
    • Geschlecht:
    Re: Setzt jemand Piwik ein?
    Antwort #16 am: 06. Oktober 2011, 14:34:38
    Eigene Erfahrungswerte.

    Vor dem Piwik Einbau
    Datenbank 5,5 MB = Shop-Daten 100%, Piwik-Tabellen 0%

    Nach 2 Monaten
    Datenbank 36,5 MB = Shop-Daten 16%, Piwik-Tabellen 84%

    Sehr starker Perfromance-Verlust während der Betrachung der Piwik-Auswertungen. Wurde der Shop parallel über einen zweiten Brower aufgerufen, konnte man einen (Fast-) Stillstand des Shops registrieren.

    Piwik war zuerst gar nicht einer der "Verdächtigen", der Proviser und der Dienstleister haben sich einen Wolf gesucht, um die Ursache für die Störungen zu finden. Zwischenzeitlich kam es immer mal wieder sporadisch zu php-Fehlermeldungen im Shop, die weder nachvollziehbar, noch reproduzierbar waren.

    Die installierten Versionen liessen sich nicht automatisch updaten. Vielmehr musste die Alte immer komplett deinstalliert werden und die Neue anschliessend aufgespielt werden.

    Seitdem Piwik raus ist, keine Fehlermeldungen und keine Performanceprobleme mehr.

    Das war alles sehr crazy... vielleicht ein Einzelfall... vielleicht auch nicht...

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    Re: Setzt jemand Piwik ein?
    Antwort #17 am: 06. Oktober 2011, 15:04:13
    Diese Erfahrung habe ich hier auf der Domain auch gemacht und daher haben wir uns hier auch gegen Piwik entscheiden, weil die Performance einfach viel zu sehr leidet! :!:

    Vierter Treffer bei der Forensuche nach "Piwik": ANLEITUNG: Google Analytics / Piwik mit IP Anonymisierung in den Shop einbinden
    [...]

    Danach habe ich doch gar nicht gefragt. ;-)
    [...]

    Upps... ja sorry, das hatte ich falsch verstanden bzw. zu schnell überflogen. :oops:

    Grüße

    Torsten
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
    1 Antworten
    914 Aufrufe
    13. September 2020, 16:48:16 von Tante Uschi
    1 Antworten
    1229 Aufrufe
    28. November 2017, 14:14:45 von awids
    0 Antworten
    1530 Aufrufe
    28. Januar 2014, 16:28:22 von Ello