rechtstexte für onlineshop
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Setzt jemand Piwik ein?

    faglork

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 50
    Setzt jemand Piwik ein?
    am: 19. August 2011, 21:56:56
    Ausgehend von "Unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz (ULD): Piwik datenschutzkonform einsetzbar", hat schon jemand Erfahrung mit Piwik im modified eCommerce Shopsoftware Shop? Tipps, Tricks, Hinweise?

    Servus,
    Alex

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=14622.0
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    Re: Setzt jemand Piwik ein?
    Antwort #1 am: 19. August 2011, 23:05:06
    Vierter Treffer bei der Forensuche nach "Piwik": ANLEITUNG: Google Analytics / Piwik mit IP Anonymisierung in den Shop einbinden

    Hättest du schaffen können. :search:

    Grüße

    Torsten

    Olaf_B42

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 14
    Re: Setzt jemand Piwik ein?
    Antwort #2 am: 26. August 2011, 20:55:27
    grins... ich denke piwik ist nach google analytics eigentlich das beste tool zum auswerten.

    jannemann

    • modified Team
    • Beiträge: 6.275
    • Geschlecht:
    Re: Setzt jemand Piwik ein?
    Antwort #3 am: 26. August 2011, 22:39:57
    Hi,

    Piwik kann ich als Alternative zu Google Analytics echt empfehlen!
    Der große Vorteil ist einfach, dass die Daten, die Piwik sammelt, auf dem Server deines Hosters gespeichert werden.

    Schöne Grüße,
    Jan

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Re: Setzt jemand Piwik ein?
    Antwort #4 am: 26. August 2011, 23:00:47
    grins... ich denke piwik ist nach google analytics eigentlich das beste tool zum auswerten.

    Von den kostenlosen Lösungen auf jeden Fall, aber eben NACH Google. ;)

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Re: Setzt jemand Piwik ein?
    Antwort #5 am: 26. August 2011, 23:08:48
    Was vermisst du bei Google, was Piwik nicht bieten könnte?
    (Außer natürlich den Datenschutz und die Datenhoheit) ;)

    ThorstenK

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 170
    • Geschlecht:
    Re: Setzt jemand Piwik ein?
    Antwort #6 am: 26. August 2011, 23:16:40
     :good: :thx:

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Re: Setzt jemand Piwik ein?
    Antwort #7 am: 26. August 2011, 23:44:18
    @DokuMan
    Mir gefällt Piwik schon alleine optisch nicht, erinnert immer an die einfachen Statistiken, die Hoster so bieten.
    Ich muss gestehen, dass das die schlechte Aufbereitung, Nutzbarkeit, Tiefe für mich Grund genug war, mich nicht weiter damit zu beschäftigen - also mehr als Demos testen etc.

    Bei Analytics geht einfach alles, ohne besonders viel machen zu müssen.
    AdWords Einbindung, Conversion-Tracking, Trichter-Visualisierung, Auswertung der Suche und immer wieder findet man Neues. Die Auswertungsmöglichkeiten sind nahezu unbegrenzt und alles schön miteinander verflechtet.
    Sicher wird das auch irgendwie mit Piwik gehen, aber Visualisierung / Usability ist alles.
    Ich muss mir ja nicht alles schwerer machen, als notwendig und warten muss ich auch nichts.

    Sofern man bei Google Analytics die Kürzung der IP-Adressen nutzt, sehe ich kein Datenschutz-Problem und finde alle Themen dazu übertrieben. Selbst wenn man die IP-Adressen nicht kürzt, was bitte habe ich davon ?
    Ohne richterlichen Beschluss komme ich an keine persönlichen Daten, also welche Person dahinter steckt und wo der wohnt.
    Und selbst mit richterlichem Beschluss ist es oft nicht mehr möglich die Person zu ermitteln, da die Provider die entsprechenden Daten nicht oder nicht so lange speichern, wie es dauert den Beschluss zu erwirken.
    Auch kann man bei Analytics festlegen, ob die Daten für andere Zwecke wie andere Google Dienste o.ä. freigeben werden oder nicht und wenn dann anonymisiert.
    Wie gesagt, meiner Meinung nach wird das alles zu sehr aufgebauscht.

    Da gehen die Logs einiger Hoster viel weiter, die wirklich jede IP-Adresse ungekürzt mitloggen. ;)

    Sick

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 570
    • Geschlecht:
    Re: Setzt jemand Piwik ein?
    Antwort #8 am: 27. August 2011, 00:35:49
    Warum wird hier im Forum eigentlich Google-Analytics eingesetzt?

    Gruß

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    Re: Setzt jemand Piwik ein?
    Antwort #9 am: 27. August 2011, 00:59:41
    Weil Piwik die Ladezeit negativ beeinflusst hat! :!:

    Grüße

    Torsten

    Sick

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 570
    • Geschlecht:
    Re: Setzt jemand Piwik ein?
    Antwort #10 am: 27. August 2011, 01:11:45
    Das ist genau der Grund, warum ich Piwik nicht einsetze.
    Ich habe leider keinen hochperformanten Mega-Server und muss mit den Ressourcen haushalten.

    Piwik ist ein klasse Tool, aber nur produktiv einzusetzen, wenn man entsprechende Hardware hat...

    Gruß

    frangulus

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 284
    • Geschlecht:
    Re: Setzt jemand Piwik ein?
    Antwort #11 am: 27. August 2011, 01:29:03
    [...]
    Ohne richterlichen Beschluss komme ich an keine persönlichen Daten, also welche Person dahinter steckt [...]

    Sicher Du nicht, andere schon.

    PS: Auch Google übermittelt europäische Daten an US-Behörden

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Re: Setzt jemand Piwik ein?
    Antwort #12 am: 27. August 2011, 02:10:01
    Nicht nur ich, sondern jeder normale Webseiten-Betreiber kommt alleine über die IP-Adresse an keine Anschrift des Besuchers. Illegale Aktivitäten - egal von wem - muss man hier mal ganz klar außen vor lassen.
    Durch entsprechenden Code hat Google prinzipiell von mir den Auftrag bzw. mit mir die Vereinbarung die IP-Adressen nur gekürzt zu speichern.
    Kommt es dem nicht nach oder leitet es z.B. ungekürzt an Geheimdienste weiter, dann wäre nicht der Webseitenbetreiber zu verurteilen, sondern Google.

    Es geht einfach nur darum, dass man mit der Anonymisierung der IP-Adressen als Webseiten-Betreiber alles Notwendige gemacht hat um dem Datenschutz zu genügen. Niemand ist dadurch identifizierbar.

    Doch bei jeder Software, die man nicht selbst geschrieben hat, weiß man nie wo und in welchem Umfang Daten missbraucht werden. Möglich ist immer alles ...
    Piwik mag eine mögliche saubere Lösung sein, aber wer bitte kann kontrollieren, was der Webseiten-Betreiber so alles speichert ? Nur weil die Software es genauso wie Google möglich macht die IP-Adressen zu kürzen, muss das noch lange nicht jeder machen, da dann z.B. Geotargeting nicht mehr 100%ig bzw. ungenauer funktioniert.

    Bleibt also nur noch der Punkt, wo die Daten gespeichert werden dürfen, muss es der eigene Server sein, oder darf es ein fremder sein. Doch wenn man's genau nimmt, hat kaum jemand einen wirklich eigenen Server, sprich bei sich in der Firma, sondern auch nur gemietete wo man auch nicht weiß wer alles daran rumspielt.

    Google kann man wenigstens irgendwann mal dazu zwingen, wenn man denn wollen würde, was die zu speichern haben und was nicht, aber man will scheinbar nicht. Sobald es hier entsprechende Weisungen gibt, ist das entsprechende Recht automatisch für Millionen Seiten angewandt.
    Das Problem hier ist wohl einfach, dass eine Regelung auf EU-Ebene nicht ausreichend ist, da sich eine amerikanische Firma wohl nur bedingt an EU-Recht halten muss.

    Wie gesagt, der Webseiten-Betreiber hat alles gemacht, wenn Google Missbrauch betreibt ist das höhere Gewalt - da kann und darf man keinen Webseiten-Betreiber verurteilen.

    Sicher ist also gar nichts, weder Piwik noch Analytics. Theoretisch datenschutzkonform wären meiner Meinung nach beide, aber ich habe das nicht zu bewerten.

    Leprechaun

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 26
    Re: Setzt jemand Piwik ein?
    Antwort #13 am: 16. September 2011, 19:28:35
    Weil Piwik die Ladezeit negativ beeinflusst hat! :!:
    [...]

    Ich hab's mal seit drei Tagen bei mir deaktiviert und kann Torstens Erfahrung bestätigen. So schön und hilfreich das Tool auch ist, die Antwortzeiten sind dramatisch besser ohne Piwik. Schade eigentlich...

    faglork

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 50
    Re: Setzt jemand Piwik ein?
    Antwort #14 am: 06. Oktober 2011, 13:46:00
    Vierter Treffer bei der Forensuche nach "Piwik": ANLEITUNG: Google Analytics / Piwik mit IP Anonymisierung in den Shop einbinden
    [...]

    Danach habe ich doch gar nicht gefragt. ;-)

    Die Antworten bezüglich der Performance sind interessant. Woran liegt's konkret? AFAIK schreibt das doch nur ein paar Einträge in eine Datenbank. Das kann doch nicht so ressourcenfressend sein? Kann da jemand was konkretes dazu sagen?

    Servus,
    Alex
    rechtstexte für onlineshop
    1 Antworten
    914 Aufrufe
    13. September 2020, 16:48:16 von Tante Uschi
    1 Antworten
    1229 Aufrufe
    28. November 2017, 14:14:45 von awids
    0 Antworten
    1530 Aufrufe
    28. Januar 2014, 16:28:22 von Ello
               
    anything