Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Download-Shop mit ~ 5000 Artikeln

    itsme

    • Mitglied
    • Beiträge: 137
    Download-Shop mit ~ 5000 Artikeln
    am: 19. August 2011, 16:08:24
    Hat das jemand im Einsatz und kann mir sagen wie das mit einem Upload Ordner zum Verwalten geht ? Nach spätestens 100 Artikeln ist die Scrollerei nämlich nur noch nervig. :-( Gibt's da evtl. ein Modul dafür ?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=14618.0
    rechtstexte für onlineshop

    ut2k3

    • Moderator
    • Beiträge: 496
    • Geschlecht:
    Re: Download-Shop mit ~ 5000 Artikeln
    Antwort #1 am: 19. August 2011, 16:29:13
    Ich habe das direkt über die Datenbank gelöst. Weil wie du schon erkannt hast, die Auswahl auf die Dauer nicht handhabbar ist.

    Rob

    web4design

    • Experte
    • Beiträge: 1.122
    Re: Download-Shop mit ~ 5000 Artikeln
    Antwort #2 am: 19. August 2011, 20:52:45
    Hi.

    Ich hab das für nen Shop so umgesetzt, dass auf dem Server Ordner nach Kategorien angelegt und dann im Backend (natürlich direkt im Artikel und nicht über Attribute) in einer Dropdown-Liste ausgewählt werden können. Danach erscheinen die Downloads in einer weiteren Klappliste. Der Downloadpfad passt sich dann später entsprechend an.

    Da es in dem Shop von der Downloadanzahl in Grenzen hält, reicht eine Kategorietiefe, mehrere sind aber denkbar. Könntest du ja auch in der Form umsetzen bzw. umsetzen lassen.

    Sieht so aus:

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Ist jetzt nur als Anregung gedacht, zumal ich damals der Meinung war die Bearbeitung direkt im Artikel ist der bessere Weg. Über die Attribut-Schiene ist es einfach zu grausam.

    Hinweis:
    Da bei Vorstellungen von umgesetzten Lösungen immer mal die Frage kommt ob ich es auch umsetzen könnte oder sogar einfach zur Verfügung stelle, muss ich das in dem Fall vorab leider ablehnen. Denke du findest hier im Team oder Forum bestimmt 'nen Dienstleister der dir eine gute und komfortable Umsetzung anbietet. Nimm es einfach als möglichen Ansatz. ;-)

    Gruß

    itsme

    • Mitglied
    • Beiträge: 137
    Re: Download-Shop mit ~ 5000 Artikeln
    Antwort #3 am: 19. August 2011, 22:05:29
    [...]
    Ich hab das für nen Shop so umgesetzt, [...]

    Sieht gut aus hilft mir aber nicht wenn's das nicht fertig zum Kaufen gibt.

    Kategorietiefe bräuchte ich min. 5 eher 10. Im Prinzip ja egal kann man ja so machen wie der Upload bei Coppermine. Du klickst dich von einer zur anderen Ebene.

    [...] Denke du findest hier im Team oder Forum bestimmt 'nen Dienstleister der dir eine gute und komfortable Umsetzung anbietet. [...]

    Ich denke mal das wird einfach zu teuer. Wird das für eine Person programmiert kannst das doch nie zahlen. Ich werd dann wohl auf den Downloadshop verzichten und lieber nach Bestelleingang per e-Mail verschicken.

    web4design

    • Experte
    • Beiträge: 1.122
    Re: Download-Shop mit ~ 5000 Artikeln
    Antwort #4 am: 19. August 2011, 23:26:43
    Naja, kommt drauf an was du unter teuer verstehst.

    Ein bisschen Aufwand ist das schon, aber Welten kostet es wohl nicht. Wenn du 5.000 Downloadartikel in einem Shop unterbringen willst, würde ich davon ausgehen, dass du schon etwas Kapital hast was du in den Shop investieren möchtest um auch entsprechend konkurrenzfähig zu sein.

    Wenn jetzt einer ankommt und dir Geschichten erzählt von "Dauert eine Mann Woche zu 2600 Euro", na dann zieht er dich über den Tisch, aber mit Tests etc. und je nach Umfang können es ein paar Stunden werden.

    Gruß

    ut2k3

    • Moderator
    • Beiträge: 496
    • Geschlecht:
    Re: Download-Shop mit ~ 5000 Artikeln
    Antwort #5 am: 20. August 2011, 10:39:00
    Ich kann's gerne nach deinen Wünschen realisieren. Schick mir einfach eine mal an modified eCommerce Shopsoftware[at]katado.com wie viel du bereit bist für diese Änderung zu zahlen. ;)

    itsme

    • Mitglied
    • Beiträge: 137
    Re: Download-Shop mit ~ 5000 Artikeln
    Antwort #6 am: 21. August 2011, 14:49:08
    [...] Schick mir einfach eine mal an ... wie viel du bereit bist für diese Änderung zu zahlen. ;)

    So funktioniert das bei mir nicht.  :hust: Das hört sich an als ob es Preise gibt die je nach Käufer unterschiedlich sind. Ich bin nicht auf 'nem orientalischen Basar. Ich will klare Preise sehen.

    @web4design

    Ich lass mich schon nicht über'n Tisch ziehen.

    Aber...

    [...] Wenn du 5.000 Downloadartikel in einem Shop unterbringen willst, würde ich davon ausgehen, dass du schon etwas Kapital hast [...]

    An der Anzahl (Download)Artikel lässt sich auf Kapital schliessen?

    Es geht eigentlich nur um einen Bildershop, auf die Idee hat mich der Kollege von foto-colonia gebracht. Ich bin viel unterwegs und fotografiere viel. Die meisten Bilder von mir hab ich eh schon in verschiedenen Galerien auf meinen Seiten und da kommt ab und zu mal eine Mail, also warum nicht gleich einen Shop dafür, wenn ich sowieso gerade am einarbeiten bin.

    Das Kapital sind in dem Fall also Kameras und Objektive.

    Ich probiere gerade wie das so klappt mit Kategorien, Artikeln usw... Mal schauen was dabei raus kommt und ob es mir überhaupt gefällt.

    Bei einem Downloadshop kommt der Speicherplatz auch noch hinzu. Bei der Menge bräuchte ich momentan ca. 35GB. Hab ich zwar der Aufwand ist aber einfach riesig.

    elainy

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 78
    Re: Download-Shop mit ~ 5000 Artikeln
    Antwort #7 am: 21. August 2011, 15:47:03
    Hallo itsme,

    warum meldest du dich nicht einfach bei IstockPhoto an?
    Das ist ein riesiger Vertriebskanal für Bilder und dort werden deine Bilder dann auch gesehen und gefunden von Leuten die sie nicht sowieso schon kennen.

    Ich weiß nicht genau welchen Prozentsatz die einstreichen - müsstest du mal schauen dann.
    Aber man muss ja nicht das Rad neu erfinden. Wenn du dann dort verkaufst kannst du immer noch eine eigene Seite anlegen und von dort dann auch die entsprechende Istock-Seite verweisen.

    Wäre das nix?

    Gruß,
    elainy

    itsme

    • Mitglied
    • Beiträge: 137
    Re: Download-Shop mit ~ 5000 Artikeln
    Antwort #8 am: 21. August 2011, 16:34:34
    [...]
    Wäre das nix?
    [...]

    Klares Nein

    http://deutsch.istockphoto.com/help/licenses

    Da dreht sich mir der Magen um...

    Der eigene Shop hat da durchaus Vorteile:

    a) Kann ich eigene Bedingungen aufstellen und muß keinen Anwalt befragen wenn es um eine Lizenz geht.

    b) Muß ich keine Provisionen zahlen, abgesehen von dem was das Finanzamt kriegt. :-(

    c) Bin ich kein Profi der darauf angewiesen ist, ich mach's einfach Just for Fun.

    Aber danke für den Hinweis.

    ut2k3

    • Moderator
    • Beiträge: 496
    • Geschlecht:
    Re: Download-Shop mit ~ 5000 Artikeln
    Antwort #9 am: 21. August 2011, 22:09:19
    [...]
    So funktioniert das bei mir nicht.  :hust: Das hört sich an als ob es Preise gibt die je nach Käufer unterschiedlich sind. Ich bin nicht auf 'nem orientalischen Basar. Ich will klare Preise sehen.
    [...]

    Hallo itsme,

    ich glaube du hast mich da ein wenig falsch verstanden. Ich ziehe keine User hier in diesem Forum ab. Ich kann dir leider keinen Festpreis nennen, da ich keine konkreten Anforderungen von dir habe. Jeder Kunde zahlt bei mir den gleichen Stundensatz und für bestimmte Arbeiten eine Pauschale. Ich kann dir immer noch anbieten, alles andere per E-Mail zu klären.

    Angebote und Preisverhandlungen haben in diesem Forum nichts zu suchen.

    itsme

    • Mitglied
    • Beiträge: 137
    Re: Download-Shop mit ~ 5000 Artikeln
    Antwort #10 am: 22. August 2011, 13:09:36
    [...] Ich ziehe keine User hier in diesem Forum ab. [...]

    Hab ich ja auch nie behauptet aber warum machen die Leute die das drauf haben nicht einfach eine Seite in der einzelne Module/Anpassungen beschrieben sind ?

    Welche Funktionen ein Downloadshop braucht kann man ja mal in einem neuen Beitrag diskutieren. Da hat wohl auch jeder andere Vorstellungen. Aber ich (als Käufer) kann doch viel besser entscheiden ob ich etwas will wenn ich eine genaue Beschreibung evtl. noch mit Screenshots habe, oder meinst nicht ?

    Interessenten müsste es doch genügend geben. Sei es ein e-Book Verkäufer, Fotografen, App Entwickler  usw...
    14 Antworten
    517 Aufrufe
    05. August 2024, 13:17:33 von Conanwulf
    10 Antworten
    6151 Aufrufe
    25. Februar 2016, 13:17:43 von hh040
    1 Antworten
    1794 Aufrufe
    12. Dezember 2012, 18:00:34 von h-h-h
    5 Antworten
    2793 Aufrufe
    14. Juli 2014, 09:58:41 von ComputerHaus