Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: "Gefällt mir" bei Facebook. Drohung von Datenschützern

    perladenti

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 22
    • Geschlecht:
    Dann ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis auch Datenschützer bundesweit auf diesen Gedanken kommen.

    Hier der Link: Facebook-Seiten im Visier der Datenschützer

    Gruß, Andreas

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=14605.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    Re: "Gefällt mir" bei Facebook. Drohung von Datenschützern
    Antwort #1 am: 19. August 2011, 13:32:51
    Danke für's Teilen! :thx:

    Grüße

    Torsten

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Re: "Gefällt mir" bei Facebook. Drohung von Datenschützern
    Antwort #2 am: 19. August 2011, 17:54:10
    Zitat
    Das Unabhängige Landeszentrum für Datenschutz in Schleswig-Holstein will gegen Webseitenbetreiber vorgehen, die bestimmte Funktionen von Facebook nutzen.

    Da stellt sich mir eher die Frage:
    Warum kloppt man auf die kleinen Websitebetreiber ein, anstatt das Problem an der Wurzel (Facebook) direkt zu packen?

    a) man hat Angst, sich mit Facebook anzulegen
    b) man will mit dem aberwitzigen Bußgeld eine Diskussion anstoßen
    c) das gleiche Säbelrasseln hat schon vor über einem halben Jahr bei Google Analytics nicht funktioniert (übrigens auch von den Hamburger Datenschützern initiiert!)
     :horseshit:

    ComputerHaus

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 51
    Re: "Gefällt mir" bei Facebook. Drohung von Datenschützern
    Antwort #3 am: 19. August 2011, 19:37:16
    Diese Diskussion wird auch bald zum dritten Mal aufflammen, wenn es "Guhgl Blus" gelingen sollte, sich zu etablieren... und zum vierten Mal beim nächsten. Und zum fünften Mal...
    Mich nervt diese Gebetsmühlendiskussion, weil sich keiner traut, für Klarheit zu sorgen. Es nervt. furchtbar.
    Hatte ich erwähnt, dass mich das nervt? Nein? Es nervt!

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: "Gefällt mir" bei Facebook. Drohung von Datenschützern
    Antwort #4 am: 19. August 2011, 22:47:45
    Das "unabhängige" Landeszentrum ist inzwischen anscheinend von den Parteien zurückgepfiffen worden, die allesamt auf Facebookwerbung setzen  :-D

    Zitat
    Die Kieler Staatskanzlei, die bei Facebook vertreten ist, setzt trotz Weicherts Kritik weiter auf das soziale Netzwerk. „Wir wollen diese Bürgerbeteiligung an demokratischen Entscheidungsprozessen weiter ausbauen“, sagte Staatssekretär Arne Wulff nach einem Gespräch mit Weichert. Allerdings nehme die Landesregierung die Bedenken ernst.
    Quelle: Soziales Netzwerk: Datenschützer droht Facebook mit Bußgeld

    Der Hamburger Datenschutzbeauftragte musste ja damals auch zurückrudern, nachdem seine eigene Seite vom Netz genommen werden musste - Verstoß gegen den Datenschutz  :-D
    Fazit: wer im Glashaus sitzt... und so weiter... *g*

    Ich hoffe das die Leute irgendwann (so in 20 Jahren?) begreifen, das hier gerade eine neue Generation heranwächst, die eine andere Kultur im Umgang mit ihren eigenen Daten pflegt als noch die Eltern...

    [...] (übrigens auch von den Hamburger Datenschützern initiiert!)
    [...]

    PS:@DokuMan Hamburg und Schleswig Holstein sind (noch) zwei verschiedene Bundesländer.  ;-)

    ThorstenK

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 170
    • Geschlecht:
    Re: "Gefällt mir" bei Facebook. Drohung von Datenschützern
    Antwort #5 am: 20. August 2011, 00:47:27
    Ich kann mich da Dokuman nur anschließen. Was hat der Seitenbetreiber damit zu tun?
    Er hat keinen Einfluss auf die Erhebung und Verwendung der Daten. Er zieht auch keinen Nutzen daraus. Die übermittelten Statistiken sind ganz nett, aber sie bringen einen auch nicht weiter. Datenschutzrelevante Bestandteile enthalten sie ohnehin nicht.
    Dafür bietet der Fanpagebetreiber aber Millionen FB-Usern einen Extra-Service und eine zusätzliche, direkte und sehr entspannte Form der Kommunikation.
    Bisher wurde auch nicht gerichtlich festgestellt, dass das Facebook-PlugIn oder die Verwendung illegal ist. Und solange kann mir als Betreiber keiner eine illegale Handlung unter Androhung eines Bußgelds vorwerfen. Ich hafte ja auch nicht für externe Links.
    Informelle Selbstbestimmung ist ein hohes und schützenswertes Gut, das wir als Seitenbetreiber ja auch so gut wie möglich schützen. Wir verkaufen keine Adressen und respektieren die Wünsche hinsichtlich Newsletter, Tracking etc.
    Die Gesellschaft hat sich aber durch Web 2.0 extrem verändert, die Leute wollen bei Facebook und Co interagieren und geben ihre persönlichen Daten, Interessen, "Freunde" und Aktivitäten freiwillig preis. Dennoch ist es immer noch informelle Selbstbestimmung, in der eben aber der User selbst bestimmt, diese und jene Informationen mit anderen zu teilen. Dass FB sich dieses aktive Teilen zu Nutzen macht, ist schlicht und ergreifend das Geschäftsmodell.
    Ich bin kein großer Freund sozialer Netze, zumindest nicht des angesprochenen. Ich experimentiere gerade auch mit G+ und auch wenn ich Google nicht so weit traue, wie ich spucken kann, so habe ich dort doch eher das Gefühl Herr meiner Daten zu sein. Dass das Quark ist, ist mir klar, aber sie machen es doch besser, zumindest subtiler.
    Ich sehe dem Ganzen entspannt entgegen, m.E. wird da aktuell nur heiße Luft produziert. Welches Kalkül dahinter steckt wird sich wohl erst in den nächsten Wochen zeigen.

    orgel

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 17
    Re: "Gefällt mir" bei Facebook. Drohung von Datenschützern
    Antwort #6 am: 23. August 2011, 08:52:17
    Facebook und die "Gefällt mir" Buttons sind erneut im Visier der Datenschützer. Dieses mal verstossen sie angeblich gegen das Telemediengesetz. Weitere Informationen gibt es hier: Datenschutz-Zentrum Schleswig-Holstein fordert zur Entfernung von Facebook-Fanpages und Gefällt mir-Buttons auf

    Gruß
    Orgel

    hstreicher

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 281
    Re: "Gefällt mir" bei Facebook. Drohung von Datenschützern
    Antwort #7 am: 23. August 2011, 11:15:58
    @ThorstenK
    der Seitenbetreiber baut die Dinger doch ein, also ist er auch dafür verantwortlich. Es gibt ja auch noch andere Facebook Buttons die keine Daten senden, sondern nur bei Klick darauf. So wie die der hier am Seitenrand des Forums.

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: "Gefällt mir" bei Facebook. Drohung von Datenschützern
    Antwort #8 am: 28. September 2011, 20:03:04
    Die IHK Schleswig-Holstein hat nun angekündigt, es sozusagen in Vertretung für die Händler auf einen Musterprozess ankommen zu lassen.

     :popcorn:

    Quelle: IHK riskiert Musterprozess im Facebook-Streit

    Leprechaun

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 26
    Re: "Gefällt mir" bei Facebook. Drohung von Datenschützern
    Antwort #9 am: 28. September 2011, 20:13:09
    Es wäre schön, wenn die IHK die gleiche Energie in Sachen PayPal/Kuba aufbringen würde. Das ist meiner Meinung nach der viel grössere Skandal.

    [EDIT Tomcraft 29.09.2011: Full-Quote entfernt, siehe: FAQ: Full-Quotes und Groß-/Kleinschreibung - mit anderen Worten Netiquette!]

    perladenti

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 22
    • Geschlecht:
    Re: "Gefällt mir" bei Facebook. Drohung von Datenschützern
    Antwort #10 am: 17. Juli 2012, 23:49:37
    Hier ist mal wieder etwas neues von unseren lieben Datenschützern, diesmal aus Rheinland-Pfalz. Besonders nett finde ich den Satz mit der Double-Klick-Lösung.

    http://www.datenschutz.rlp.de/de/presseartikel.php?pm=pm2012070901

    Patrix

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 43
    Re: "Gefällt mir" bei Facebook. Drohung von Datenschützern
    Antwort #11 am: 18. Juli 2012, 09:25:29
    Hmm, ob das dann auch für die Facebook Fan-Seiten von Politikern gilt??
               
    anything