Managed Server
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: SSL Subdomain zwei Server

    Ello

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 37
    SSL Subdomain zwei Server
    am: 05. August 2011, 15:14:01
    Hi Leute, stehe vor einer Entscheidung bei der ich mich mit der Materie nicht so auskenne. Habe mit der Suche SSL + subdomain nichts gefunden was dem entsprach.

    Ausgangssituation:
    Wir haben einen Server bei 1und1 (www.hauptadresse.de) mit einem alten osCommerce.
    Über diesen Server läuft auch der komplette e-Mail Verkehr des Betriebes, sowie SSL und die Domain beinhaltet den alten Shop mit sämtlichen Pagerankings und Errungenschaften.

    Des weiteren haben wir einen neuen Server bei HostEurope, da 1und1 ODBC von extern nicht gestattet. (www.nebenshop.de). Auf diesem Server wird später modified eCommerce Shopsoftware laufen, an welchem ich gerade noch arbeite.

    Das Problem:
    Da wir nicht wissen ob der neue Shop bei den Kunden ankommt, wollen wir den neuen shop Parallel laufen lassen, bis wir genug Pageranking aufgebaut haben damit wir den alten Shop abstellen können.
    Jetzt möchte mein Chef aber folgendes machen:

    Er möchte secure.hauptadresse.de bzw secure.nebenshop.de als "globales abwicklungs ssl) für beide Shops einrichten.
    Geht das mit dem modified eCommerce Shopsoftware? muss das muss das SSL Zertifikat auf dem gleichen Server sein? würde nur secure.nebenshop.de funktionieren? wie verhält es sich dabei mit den SessionIDs in der URL. Die möchten wir sowieso komplett entfernen, aber das wird ein gesondertes Thema.

    Also folgende Szenarien wären denkbar und würden meinen Chef gleicherweise zufrieden Stellen

    Szenario A)

    SSL wird über secure.hauptadresse.de bei 1und1 eingerichtet. der Nebenshop bleibt bei HostEurope, die Dateien bleiben auch auf dem HostEurope Server, der modified eCommerce Shopsoftware des nebenshops macht die Bezahlabwicklung aber über den 1und1 SSL Server.

    Szenario B)
    die hauptadresse.de Domain wird auf den HostEurope Server umgezogen. Der MX Record wird auf den 1und1 Server gelegt, es gibt eine statische Weiterleitung (301 glaub ich heisst das) auf den 1und1 Server so dass bei einem Aufruf von hauptadresse.de man auf den 1und1 Server gelangt aber die Domain sich auf dem HE Server befindet. Es wird ein SSL Zertifikat beim HE eingerichtet auf secure.hauptadresse.de und es passiert dann genau das selbe wie bei SzenA nur umgekehrte Richtung:

    Szenario C) (eher ungewünscht)
    es wird secure.nebenshop.de eingerichtet und secure.hauptadresse.de dafür sind aber zwei SSL Zertifikate nötig, die beide dementsprechend kosten. Jeder Shop hat sein eigenes SSL zertifikat.

    Wäre für jede Hilfe dankbar.

    Viele Grüße



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=14374.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.374
    • Geschlecht:
    SSL Subdomain zwei Server
    Antwort #1 am: 05. August 2011, 15:38:11
    Verschoben von "Admin- und Shopbereich" nach "Installation / Update".

    Grüße

    Torsten

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    SSL Subdomain zwei Server
    Antwort #2 am: 05. August 2011, 17:02:31
    Es geht nur Szenario C), da 2 Server bei unterschiedlichen Hostern.

    Gruss Web28

    15 Antworten
    7120 Aufrufe
    04. März 2014, 19:51:12 von Matt
    24 Antworten
    16260 Aufrufe
    16. Januar 2015, 18:52:50 von ralph_84