Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Bringt es einen Nachteil, wenn der Shop in einem Unterverzeichnis auf dem Server installiert ist?

    Frohebabys

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 4
    Hallo!

    Ich bin neu hier und möchte erst mal alle grüßen!
    Der modified eCommerce Shopsoftware macht auf mich einen sehr guten Eindruck.
    Es sind alle Module drin, die ich benötige.
    War bei Anderen die ich getestet habe nicht so.

    Nun zu meiner Frage.
    Ich bin dabei einen Shop für Babyausstattung auf zu setzen.
    Würde gern hier verlinken, doch bin mir nicht sicher ob das Gefragte hier nicht unter Google gefunden wird.
    Soll ja nicht jeder wissen, daß ich keine Ahnung habe. :D

    Ich habe den Shop auf meinem Server in ein Unterverzeichnis kopiert.
    Also www.meinname.de/modified eCommerce Shopsoftwareod/

    Bringt das eventuell Nachteile beim finden von Suchmaschinen etc.?

    Vielen Dank

    Kathleen



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=14267.0

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    Hallo Kathleen,

    vom Grundsatz her nicht, allerdings ist es ein wenig "unschön".

    Du könntest besser eine Subdomain dann anlegen die z.B. "shop.meinname.de" heisst und direkt auf den Unterordner zeigen lassen. :)

    Bedeutet Du rufst "shop.meinname.de" auf und kommst direkt in das Verzeichnis www.meinname.de/modified eCommerce Shopsoftwareod

    Viele Grüße

    Franky

    Olinew

    • Gast
    Hallo

    Also ich würde den Shop schon in ein separates Verzeichnis auf dem Server installieren, allerdings dann die Domain auch auf diesen Ordner routen lassen. D.h. ich würde den Shop nie in der Form http://www.example.com/modified eCommerce Shopsoftwareod/ online gehen lassen sondern immer http://www.example.com/ oder aber http://shop.example.com verwenden. Die URL des Shops ist aus SEO Sicht recht wertvoll und sollte demnach auch so behandelt werden.

    Grüße!
    Oli

    EDIT: Franky war schneller ...

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.374
    • Geschlecht:
    Es bringt einen Nachteil für deine Kunden, denn der muss sich nun eine noch längere URL merken, wenn der Shop in einem Unterordner der Domain liegt. Wie du deine Ordner auf dem FTP anlegst ist nochmal ein anderes Thema. Aber das hat Oli ja eigentlich schon ganz gut erklärt. ;-)

    Grüße

    Torsten

    Frohebabys

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 4
    Hallo!

    Vielen Dank!
    Hier bekommt man ja schnell Antwort!

    Also ich will den Shop- wenn er fertig ist- natürlich so einstellen, daß er direkt nach Eingabe von www.meinname.de erscheint.

    Weiss zwar noch nicht, welche Einstellungen ich da tätigen muß- aber denke das ich nach Studium des Forums eine Lösung finden werde.

    Am Ende soll der Shop auf dem Server unter: www.meinname.de/modified eCommerce Shopsoftwareod/ installiert sein- aber so eingestellt werden, das er sich unter: www.meinname.de aufrufen lässt.

    Mir ging es hauptsächlich darum, ob es überhaupt sinnvoll ist den Shop auf dem Server in einen Unterordner (in meinem Fall /modified eCommerce Shopsoftwareod) zu legen.

    Ist schwer für mich zu erklären- hoffe Ihr versteht was ich meine.

    Viele Grüße Kathleen

    jannemann

    • modified Team
    • Beiträge: 6.275
    • Geschlecht:
    Hallo Kathleen,

    wir haben unseren Shop auch in einem Unterordner installiert und lassen ganz einfach bei Aufruf unserer Domain auf den Unterordner weiterleiten.
    Dann muss der Kunde nicht mehr eintippen und sieht auch nicht, dass da noch ein "/shop" in der Adresszeile steht.
    Einstellen kannst du das bei deinem Hoster mit der Weiterleitung.

    Schöne Grüße,
    Jan

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    [...]
    Am Ende soll der Shop auf dem Server unter: www.meinname.de/modified eCommerce Shopsoftwareod/ installiert sein- aber so eingestellt werden, das er sich unter: www.meinname.de aufrufen lässt.

    Mir ging es hauptsächlich darum, ob es überhaupt sinnvoll ist den Shop auf dem Server in einen Unterordner (in meinem Fall /modified eCommerce Shopsoftwareod) zu legen.

    Ist schwer für mich zu erklären- hoffe Ihr versteht was ich meine.
    [...]

    Das hast du doch gut erklärt. Und genau so ist es richtig.
    Spätestens wenn du einen zweiten und dritten Shop oder einen neuen Shop installieren willst, wirst du merken, das es eine gute Idee war, das nicht im Hauptverzeichnis zu machen sondern in einem Unterverzeichnis.  :-)
    5 Antworten
    3727 Aufrufe
    14. April 2014, 13:58:06 von rogi
    9 Antworten
    11095 Aufrufe
    30. April 2009, 23:03:08 von Anonym
    2 Antworten
    387 Aufrufe
    26. September 2023, 20:15:07 von Q
               
    anything