Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: 24 Stunden Versand vs. 24 Stunden Lieferung

    flocky84

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 250
    • Geschlecht:
    24 Stunden Versand vs. 24 Stunden Lieferung
    am: 31. Juli 2011, 07:18:28
    Hallo zusamne,
    Hallo Spritzpistole,

    Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das "rechtlich" so in Ordnung ist.
    Ich hatte bis vor kurzem noch "24 Stunden Lieferung" in meinem Shop angegeben.
    Jetzt hab ich es in "24 Stunden Versand" umbenannt.

    Bei 24 Stunden Lieferung könnte der Kunde sich ja beschweren etc. wenn die Ware nicht am nächsten Werktag bei Ihm ist. Ebenso könnte das ja zu Abmahnungen führen, wenn es ein Konkurrent "testet"!

    Bin ich da jetzt mit 24 Stunden Versand auf der sicheren Seite?

    Nachlesen könnt ihr es auch hier: http://www.boehm-itfachhandel.de/24-Stunden-Versand:_:61.html

    LG

    Flo

    P.s. Natürlich wird hier nicht nach einer "Rechtsberatung" gefragt ;)



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=14265.0
    Managed Server

    Spritzpistole

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 816
    24 Stunden Versand vs. 24 Stunden Lieferung
    Antwort #1 am: 31. Juli 2011, 18:51:12
    Hallo Flo,
    unabhängig davon, dass kein konkreter Rechtsrat gegeben werden darf in dieser Form hier zielt deine Fragestellung aber genau auf einen solchen ab.

    Allgemein kann man sagen, dass es darauf ankommt, wie die adressierten Verkehrskreise die gewählte Formulierung auffassen und verstehen. Persönlich würde ich beim lesen beider Wörter keinen Unterschied machen, da mir auch "24 Stunden Versand" suggeriert, dass nur das Versenden so lang dauert und nicht die Zeit gemeint ist, die bis zur Absendung benötigt wird.

    Eindeutiger in meinen Augen: "versandfertig in 24 Stunden".

    Mehr kann ich über das Forum dazu leider nicht sagen, vielleicht reicht dir der allgemeine Hinweis aber schon aus.

    Gruß
    Thomas

    Sämtliche meiner Beiträge und Hinweise zu rechtlichen Themen, erfolgen ausschließlich zur allgemeinen Information und nicht zur Rechtsberatung. Zur Lösung konkreter Rechtsfragen wenden Sie sich bitte an die dafür zugelassenen Berufsträger.

    frangulus

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 284
    • Geschlecht:
    24 Stunden Versand vs. 24 Stunden Lieferung
    Antwort #2 am: 31. Juli 2011, 23:06:48
    [...]
    Bei 24 Stunden Lieferung könnte der Kunde sich ja beschweren [...]

    Hallo,
    bei 24h-Versand auch. Sofern der Kunde dies anders versteht wie Du es meinst.
    Und das ist gut möglich, denn bei einem großen Internet Buchhändler bedeutet Premiumversand die Zustellung am nächsten Werktag.
    D.h der Versand ist in 24 Stunden abgeschlossen, genau das werden viele Kunden daraus schließen.

    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware