[...] die sich wirklich Mühe gegeben hat, alle Copyrighthinweise auf modified eCommerce Shopsoftware zu entfernen?
Vielleicht solltest du dir überlegen, deinen Dienstleister zu wechseln, wenn er keinen Support mehr leisten will...
Wir wurden heute auf diese Diskussion hingewiesen. Auch wenn es schon ein paar Tage her ist, scheint es mir sinnvoll, hier trotzdem einiges klar zustellen.
Es handelt sich, wie korrekt vermutet wurde, nicht um einen modified eCommerce Shopsoftware - wir haben, lange bevor uns modified eCommerce Shopsoftware bekannt war, selbst angefangen, xt:Commerce zu erweitern und zu korrigieren. modified eCommerce Shopsoftware wäre ansonsten eine gute und sinnvolle Option für viele Projekte gewesen.
Der bzw. die Shops, um die es hier geht sind auf Kundenwunsch recht weitreichend hinsichtlich Arbeitsweise und Funktion angepasst; das Grund-Design wurde von uns entworfen und umgesetzt, Produktbilder etc. stammen vom Kunden. Das Zusatzsoftware, die für einen unveränderten "Original"-xt:Commerce geschrieben wurde, hier nicht funktioniert, vor allem, da von uns intensiv modifizierter Programmteile ausgetauscht wurde sollte eigentlich klar sein. In einen getunten Gold IV (um im Bilde zu bleiben) baue ich auch keine Erweiterungsteile für einen Golf III ein, zumindest nicht ohne Fachkenntnisse. Der Kunde ist zudem in der Vergangenheit auf wahrscheinliche Inkompatibilitäten von uns hingewiesen worden.
Beide Shops wurde nach Abnahme und Funktionstest durch den Kunden an diesen übergeben; ein Wartungsvertrag war nicht gewünscht. Natürlich leisten wir wie üblich auch nach einer Übergabe - für evtl. unentdeckte Fehler in der Regel kostenlos - weiter Support. Auch für weitere Wünsche stehen wir als Dienstleister selbstverständlich zur Verfügung, auch für den Kunden, der hier Hilfe gesucht hat. Wir können aber als Unternehmen keine kostenlosen Ausbildung zum Programmierer oder Support für Fremdprodukte anbieten. Ein Google-Shopping-Modul, passend zum System, hatten wir, zu ähnlichem Preis, dem Kunden auf Anfrage angeboten, er empfand es aber als zu teuer.
Der "blaue" Shop ist in der Tat eine 1:1 Kopie des ersten, mit kleinen Änderungen bzgl. Farbe und einer ausgetauschten Kopfgrafik. Weitere Anpassungen wollte der Kunde aus Budgetgründen ausdrücklich selber vornehmen. Wir haben dem Kunden daher kurz erläutert, wo er die gröbsten Dinge selbst ändern kann (Bildpfade, CSS-Dateien), und dabei der Ordnung halber darauf hingewiesen, dass wir mit Übergabe an ihn keine Gewährleistung für Änderungen seinerseits oder durch Dritte übernehmen können. Von einer Anleitung, wie er als Nicht-Programmierer den nicht ganz trivialen Programmcode zum Erzeugen der Preis- und Überschriftgrafiken aus dem Daten des Warenwirtschaftssystems anpassen kann haben wir allerdings abgesehen... Vernünftigerweise hatte er aber vor dem Einspielen von Zusatzsoftware selbst eine Datensicherung vorgenommen, insofern war das Einspielen eines Backups unsererseits wohl nicht nötig.
Mit freundlichem Gruß,
Marcel Hicking
obengelb GmbH