Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Anführungszeichen und Umlaute

    webmaster-uk

    • Mitglied
    • Beiträge: 238
    Re: Anführungszeichen und Umlaute
    Antwort #15 am: 14. August 2011, 11:36:31
    Also das hier ist ein Auszug aus der CSV-Datei von einem Artikel wie sie aktuell auf dem Server liegt wie alle Produkte eingefügt sind oder ist das schon die konvertierte Datei?

    Code: PHP  [Auswählen]
    XTSOL;065;10;;;product_info_tabs_v1.html; ;0;4.4900;28;12;;2:4.4900::24:3.9900::240:3.5900;;2:4.4900::24:3.9900::240:3.5900;1;1;0;4250274900650;0;product_options_dropdown_liefertermin.html;0;0;0;;;;;;Schaukelstuhl h=35cm;;;;Schaukelstuhl h=35cm;;;;;;;;;;;;Puppen + Zubehör;;;;;

    ds170477

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.522
    • Geschlecht:
    Re: Anführungszeichen und Umlaute
    Antwort #16 am: 14. August 2011, 18:32:42
    Das müsste die  konvertierte Datei sein. Packe mal die originale CSV-Datei hier rein, am besten die ersten 3 Zeilen.

    webmaster-uk

    • Mitglied
    • Beiträge: 238
    Re: Anführungszeichen und Umlaute
    Antwort #17 am: 14. August 2011, 20:06:19
    ich werde die Datei anfodern und sobald ich sie habe werde ich sie hier hochladen.

    webmaster-uk

    • Mitglied
    • Beiträge: 238
    Re: Anführungszeichen und Umlaute
    Antwort #18 am: 15. August 2011, 13:23:43
    Also ich habe jetzt mit dem Ersteller der CSV-Datei gesprochen und dabei ist heraus gekommen, dass es keine unkonvertierte Datei gibt, da die Wawi dies automatisch macht.

    Folgendes wurde noch geschrieben:

    Zitat
    Die Dateien werden aus der Warenwirtschaft direkt in ANSI genauso ausgegeben, wie Sie sie per FTP erhalten,
    der 'Konverter' ist im Export-Modul enthalten, es gibt keine 'Zwischendatei' oder einen zusätzlichen 'ANSI-Konverter'.
    Die Zeichen der CSV-Datei entsprechen genau dieser Spezifikation (ANSI Codepage 1252 Latin 1), an die sich auch jeder aktuelle Windows PC mit deutschen Einstellungen hält.

    Im Speziellen sind das folgende Zeichen:

    ' - 39/027h - gültiges HTML-Zeichen;
    ä - 228/0E4h - ä
    ö - 246/0F6h - ö
    ü - 251/0FBh - ü
    Ä - 196/0C4h - Ä
    Ö - 214/0D6h - Ö
    Ü - 220/0DCh - Ü
    ß - 223/0DFh - ß

    Da das Problem anscheinend nur bei bestimmten Vorkommen der Umlaute auftritt, nämlich dann, wenn der Umlaut in der ersten Stelle eines Textfeldes steht, wie z.B.  bei (nicht angezeigte Buchstaben in Klammern) und NICHT bei Artikeln, in denen die Umlaute innerhalb eines Textes vorkommen,
    sollten Sie Ihre Einleseroutine darauf überprüfen, ob sie ein Problem beim ersten Buchstaben eines Textfeldes hat.
    Das Problem mit dem Apostroph liegt in der Datenbank-Anbindung von PHP, das hier ein /' einfügt.
    Zur Anzeige muß dieser Slash wieder entfernt werden. Zu diesem Zweck existiert die PHP-Funktion  'stripslashes()'.

    So, ich verstehe davon nur Bahnhof und bin der Lösung für mein Problem immer noch nicht weiter.  :-?
    Hoffe Ihr könnt mir da jetzt weiter helfen wie ich das nun lösen kann.
    Danke schön.

    webmaster-uk

    • Mitglied
    • Beiträge: 238
    Re: Anführungszeichen und Umlaute
    Antwort #19 am: 16. August 2011, 09:57:13
    keiner ne Idee?  :-(

    webmaster-uk

    • Mitglied
    • Beiträge: 238
    Re: Anführungszeichen und Umlaute
    Antwort #20 am: 19. August 2011, 19:58:42
     :-(

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Anführungszeichen und Umlaute
    Antwort #21 am: 19. August 2011, 20:38:52
    Ich würde ja gern mal so 'ne Datei sehen...

    h-h-h

    • modified Team
    • Beiträge: 4.562
    Re: Anführungszeichen und Umlaute
    Antwort #22 am: 19. August 2011, 20:58:44
    Vielleicht hilft dir ja das hier weiter: Bei Artikelimport werden Umlaute für Kategoriebezeichnung aus den Feldern p_cat.x weggeschnitten

    Grüße

    Torsten

    Und dann im Titel ein Bla "rot" und als Texterkennungszeichen ein ".

    Also dann bist Du selber schuld, habe den ganzen Code durchgelesen und kann nichts anderes finden.

     :lol1:

    Gruß

    h-h-h

    webmaster-uk

    • Mitglied
    • Beiträge: 238
    Re: Anführungszeichen und Umlaute
    Antwort #23 am: 20. August 2011, 17:10:12
    @ Matt
    auf der Seite oben war ja ein Auzug aus der Datei. Hier habe ich jetzt auch die Datei angehangen mit dem Artikel um den es z.B. geht.

    @ h-h-h
    ich kann deinem Beitrag nicht ganz folgen, da ich überhaupt nicht verstehe was du willst.  :-?
    Die Kategorien werden auch korrekt angezeigt mit Umlauten, es geht rein um die Artikel

    [EDIT h-h-h 20.08.2011: Anhang entfernt, da diese zwei Zeilen nicht auswertbar sind (Müll).]

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    Re: Anführungszeichen und Umlaute
    Antwort #24 am: 20. August 2011, 17:19:21
    Hallo webmaster-uk,

    also wenn ich das ganze in einem Editor öffne sehe ich als erstes nach dem

    XTSOL;8451;38;;;product_info_tabs_v1.html;
    einen Zeilenumbruch der in die nächste Zeile geht.

    Dadurch denkt das Programm: "Ah neue Zeile also nächstes Produkt"

    Zweiter Fehler: Hast Du den Post von Tomcraft mal angeschaut? Dort steht schon drin wie das Problem entsteht mit dem ersten Zeichen als Sonderzeichen und wie man es löst... ich denke das meint h-h-h auch damit.

    Viele Grüße

    Franky

    h-h-h

    • modified Team
    • Beiträge: 4.562
    Re: Anführungszeichen und Umlaute
    Antwort #25 am: 20. August 2011, 18:15:29
    a.) Gänsefüßchen-Problem:
    Was hast Du bei dem Import unter Einstellungen -> Texterkennungszeichen stehen?

    b.) Umlaute-Problem:
    Ist immer nur das erste Zeichen betroffen?

    Gruß

    h-h-h

    webmaster-uk

    • Mitglied
    • Beiträge: 238
    Re: Anführungszeichen und Umlaute
    Antwort #26 am: 20. August 2011, 18:27:58
    Als Texterkennungszeichen steht nur " in dem Feld.

    Bei dem Umlautproblem ist nur das erste Zeichen betroffen, da er z.B. Gänse problemlos anzeigt.

    Wieso er nach dem

    XTSOL;8451;38;;;product_info_tabs_v1.html;
    einen Zeilenumbruch rein macht weiß ich nicht was da ist normal keiner. Hat auch so keinen Fehler mit dem Import. ich hab die CSV-Datei einfach nur als txt gespeichert aus Excel raus, vielleicht liegt es daran?

    Bzgl. dem Post von Tomcraft hab ich zwar geschaut aber danach nichts gemacht, da es ja wie gesagt nicht um Kategorien geht sondern um Artikel und da ja nur um das erste Zeichen. Daher dachte ich das es nicht die Lösung für mein Problem ist.

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    Re: Anführungszeichen und Umlaute
    Antwort #27 am: 20. August 2011, 18:59:01
    Hu webmaster-uk,

    dem Import ist es egal ob er Kategorien importiert oder Produkte.  :whistle:

    Der Import läuft genauso ab nur das er die einen Daten in die Produkttabelle der Datenbank schreibt und bei dem anderen Import in die Kategorien Tabelle der Datenbank.
    Die csv Datei selber liest er ja erstmal ein und wahrscheinlich geschieht schon da der Fehler.

    Du solltest das in jedem Fall trotzdem ausprobieren, ansonsten wirst Du wohl nie schlauer...

    Fakt ist in jedem Fall das sich " in der Artikelbeschreibung mit " als Texterkennungszeichen beissen.
    Da solltest Du in jedem Fall dafür sorgen das in der Artikelbeschreibung entweder die HTML Codierung steht also & quot; (ohne Leerzeichen) oder das Ganze ersetzt durch ein anderes Zeichen oder darauf verzichtest.

    Viele Grüße

    Franky

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Anführungszeichen und Umlaute
    Antwort #28 am: 20. August 2011, 21:06:20
    [...]
    also wenn ich das ganze in einem Editor öffne sehe ich als erstes nach dem

    XTSOL;8451;38;;;product_info_tabs_v1.html;
    einen Zeilenumbruch der in die nächste Zeile geht.
    [...]

    Da ist kein Umbruch. Egal mit welchem Editor ich das öffne.

    Und das ist wirklich die Datei, wie sie aus deiner Wawi kommt? Inkl. dem kaputten EAN-Code? Das sieht für mich eher aus als wäre das vorher mal im Excel geöffnet und erneut gespeichert worden. Dann ist es eher unmöglich, den Fehler zu finden.

    h-h-h

    • modified Team
    • Beiträge: 4.562
    Re: Anführungszeichen und Umlaute
    Antwort #29 am: 20. August 2011, 21:08:22
    Als Texterkennungszeichen steht nur " in dem Feld.

    Bei dem Umlautproblem ist nur das erste Zeichen betroffen, da er z.B. Gänse problemlos anzeigt.
    [...]

    import.php

    Code: PHP  [Auswählen]
                                    $prod_desc_array = array_merge($prod_desc_array, array ('products_name' => addslashes($dataArray['p_name.'.$this->languages[$i_insert]['code']])));

    ersetzen mit:

    Code: PHP  [Auswählen]
                                    $prod_desc_array = array_merge($prod_desc_array, array ('products_name' => addslashes(htmlentities($dataArray['p_name.'.$this->languages[$i_insert]['code']]))));

    Es gibt 20 Wege um dies zu korrigieren und mit meiner Fehlervermutung lag ich auch gleich richtig.

    Am liebsten würde ich dieses Thema schließen, da alle Informationen gegeben sind!

    Gruß

    h-h-h
    17 Antworten
    7866 Aufrufe
    20. April 2009, 23:29:00 von Anonym
    2 Antworten
    2893 Aufrufe
    18. Oktober 2012, 19:16:37 von xlowpitch