Shop Hosting
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Shopvorstellung Foto-Colonia

    Michael4711

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 20
    Shopvorstellung Foto-Colonia
    am: 25. Juli 2011, 11:29:19
    Hallo zusammen,

    mein selbst gebastelter Bildershop ist online.

    Es ist nichts besonderes, aber da ich absolut keine Ahnung von der Materie habe bin ich mit dem was in den letzten 2 Wochen entstanden ist zufrieden. Ich mag eher das schlichte.

    Bis jetzt habe ich meine nicht Redaktionellen Bilder über meine HP verkauft. Das war aber immer sehr Zeitaufwändig und umständlich und mit viel Schreiberei verbunden.

    Das einzige was ich nicht kapiere ist das Einbinden mehrerer Bilder auf einmal. Aber das kriege ich auch noch raus. ;-)

    Verbesserungsvorschläge sind natürlich Willkommen. Aber wie gesagt, ich habe mir Zeile für Zeile hier im Forum raus gesucht und es sollte nicht zu kompliziert sein.

    Grüße aus Köln

    Michael



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=14136.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.370
    • Geschlecht:
    Shopvorstellung Foto-Colonia
    Antwort #1 am: 25. Juli 2011, 11:42:31
    Hallo Michael,

    [...]
    Es ist nichts besonderes, aber da ich absolut keine Ahnung von der Materie habe bin ich mit dem was in den letzten 2 Wochen entstanden ist zufrieden. Ich mag eher das schlichte.
    [...]

    ich weiss dann ehrlich gesagt nicht, wieso du dir eine Shopvorstellung antust. *g*

    Siehe dazu: FAQ: Unsinnige Shopvorstellungen - Bitte vorher lesen!

    Grüße

    Torsten

    h-h-h

    • modified Team
    • Beiträge: 4.562
    Shopvorstellung Foto-Colonia
    Antwort #2 am: 25. Juli 2011, 11:45:38
    Hi Michael,
    wäre es nicht besser die Bilder bei den großen Anbietern wie z.B. Fotolia, istockphoto, etc. abzugeben und dort dann zu kassieren?
    Viele Grafik-/Nachrichten-Agenturen schauen dort nach Bildern.

    Mit besten Grüßen

    h-h-h

    Michael4711

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 20
    Shopvorstellung Foto-Colonia
    Antwort #3 am: 25. Juli 2011, 12:10:54
    Hi,

    ich arbeite ja für eine Agentur, da werden auch meine Redaktionellen Bilder (Sport Querbeet) verkauft.
    Ich versuch mal den Zweck zu erklären.
    Nächstes Wochenende habe ich z.b. einen Auftrag bei einer großen Hundesportveranstaltung zu fotografieren. Die Teilnehmer bekommen im Vorfeld mit ihrer Anmeldung meine Karte und können dann Bilder kaufen. Da kommen mal schnell so 300 fertige Bilder zusammen.
    Bis jetzt lief das immer über meine HP, was sehr viel hin- und her Schreiberei bedeutet bis alles unter Dach und Fach war. Mit dem Shop wird das alles viel einfacher.

    @ Torsten, manchmal kommt der Masochist bei mir durch. ;-)
    Eigentlich hatte ich nur gedacht das hier mal Leute drüber gucken die Ahnung davon haben. Nicht ob es schön ist, das ist eh Geschmackssache.

    Gruß Micha

    [EDIT h-h-h 25.07.2011: Full-Quote entfernt, siehe: FAQ: Full-Quotes und Groß-/Kleinschreibung - mit anderen Worten Netiquette!]

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Shopvorstellung Foto-Colonia
    Antwort #4 am: 25. Juli 2011, 12:18:32
    Hi Micha,

    ich habe fast die Befürchtung du hast dort einen kapitalen Denkfehler. Du bietest professionellen Fotoservice an und arbeitest sogar in der Hinsicht schon mit einer Bildagentur zusammen. Dieses spricht für die gute Arbeit, die du zu machen scheinst.

    Nun soll aber der potentielle Kunde in einem 100% standard-xtc5-Ambiente deine Bilder kaufen. Das beißt sich. Nichts gegen das mitgelieferte Template, aber professionell und ansprechend ist etwas anderes. Wie h-h-h schon sagte, die meistenpotentiellen Bildkäufer gucken bei den großen Stockimage Börsen.

    Oder hättest du deine Zusammenarbeit mit einer Bildagentur auch begonnen, in dem du denen erzählt hättest. "Ja, ich hab hier 'ne Digiknipse, male dann noch ein bisschen mit GIMP herum und möchte dann die Fotos über euch vertreiben."

    Micha, verstehst du, was ich damit meine?

    Gruß
    Ronny

    ds170477

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.522
    • Geschlecht:
    Shopvorstellung Foto-Colonia
    Antwort #5 am: 25. Juli 2011, 12:20:40
    Hallo Micha,

    wie du die weiteren Bilder in einen Artikel hinterlegt bekommst, findest du im Hanbuch.
    Ich würde den Shop erweitern mit "Frage zum Artikel"-Modul, findest du bei den Modulen.

    Das Top Logo würde ich grösser machen und die Tel mit einbauen...Seo ist ja ne riesige Baustelle...

    Aber für den Anfangreichts ja...Die Preise würde ich auch bei Gästen anzeigen lassen...

    Du hast ja einen neuen Kunden ;-)

    Gruss

    Daniel

    Michael4711

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 20
    Shopvorstellung Foto-Colonia
    Antwort #6 am: 25. Juli 2011, 12:45:22
    [...]
    Micha, verstehst du, was ich damit meine?

    Gruß
    Ronny

    Hi Ronny,

    klar versteh ich das.
    Aber ich will keine Kunden anlocken die z.b. über google ein Foto vom Kölner Dom suchen, sondern meine Kunden kommen gezielt zum Shop weil sie wissen das da " Ihre " Bilder sind. Das soll nur eine Erleichterung für mich beim Verkauf sein.
    Wenn ihr mal auf meine Hauptseite geht seht ihr welche Bilder ich über die Agentur verkaufe,Bundesligen, Fußball, Handball, Konzert und Eventbilder.

    @Daniel, das mit den Preisen und den Erwiterungen überlege ich mir noch. Wie gesagt, ich suche keine Neukunden, sondern meine kommen gezielt. Das war auch Sinn der Sache.

    Gruß Micha

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Shopvorstellung Foto-Colonia
    Antwort #7 am: 25. Juli 2011, 13:02:15
    Hallo Michael...

    alsooo... auch wenn noch nichts zu "bewerten" ist hier mal ein paar Gedanken.

    Was mich stört ist die Tatsache keine Preise zu sehen, dazu kommt noch dass ich lediglich über die Bildgroße informiert bin,,,

    Mal unter uns...
    Tierbilder sind ja ganz nett, aber mit solchen kann ich dich als Corbis-Mitglied glatt todwerfen,, in allen Farben und Formen. :x

    Fotos aus der Region und Veranstaltungen zB sind da schon besser, die auch noch bei Verlagen und Agenturen angeboten bringen dir mehr als rein im Shöppchen.... frag mal Corbis oder Getty

    Den Shop jdenfalls würde ich als Endverbraucher-Projekt für Privat ansehen.
    Da würde ich zumindest mir ein paar anständige Bilderrahmen besorgen und die Fotos mit mehreren Rahmen zur Auswahl anbieten... Kunden sind faul... die wollen was "Fertiges"

    Ne ganze Fotostrecke wie bei dem Wauzi könntest du in einen digitalen Bilderrahmn integrieren und damit doppelt verdienen.

    Eine ähnliche Nummer mit Fotos in zB Schlüsselanhängern.. ein Bekannter verdient sich da bei Veranstaltungen dumm und dämlich.. kein Scherz

    Hinzu kommen noch weitere Möglichkeiten wie Bildposter und Wandtapeten, von Kaffetassen und T-Shirts ganz abgesehen. Du glaubst garnicht was man alles mit Fotos machen kann.

    Hersteller von Zubehör findest du kiloweise im Net.

    Dann könntst du noch deine Arbeit als Dienstleistung gleich mit anbieten..Hochzeit, Taufe, Trallalla.. plus gerahmter Bilder davon

    Nur die reinen Bilder im Shop... ich denke nicht dass das groß was werden wird.. sorry..

    --- Wiso kommt mir deine Headergrafik nur so bekannt vor  :hust:  :hust:

    Gruß Fred

    Nachtrag:
    Dein Widerrufsrecht und die AGB kannst du in die Tonne treten.... Anwalt dringend aufsuchen..

    Michael4711

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 20
    Shopvorstellung Foto-Colonia
    Antwort #8 am: 25. Juli 2011, 13:21:30
    Hallo Fred,

    das hört sich nach viel Arbeit an. *grins*

    Und wie schon geschrieben, ich fotografiere für eine Agentur. Da kaufen Zeitungen und andere meine Bilder.

    Aber ich kann meinen Veranstaltungskunden nicht sagen geht zu meiner Agentur und kauft da. Ist dann nur 10 mal so teuer.
    Bei Veranstaltungen, wie den Hunden, macht's die Masse. Natürlich kann man noch Tassen und weiß der Geier was machen. Aber ich fotografiere,für anderen Krempel hab ich gar keine Zeit. :-)

    Und darum noch mal das Fazit, die Leute wissen das ihre Hundebilder in meinen Shop kommen, können sich da anmelden und kaufen. Ich hab weniger Arbeit und das reicht mir schon.

    Gruß Micha
    P.S.: Das mit dem Header versteh ich nicht.

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.306
    • Geschlecht:
    Shopvorstellung Foto-Colonia
    Antwort #9 am: 25. Juli 2011, 14:18:02
    Ich will da auch mal meinen Senf dazugeben, was ich bei Shopvorstelleungen echt selten mache, aber hier ist es notwendig.

    Du bist Fotograph und solltest den Blick für das gewisse Etwas haben. Allerdings wenn ich den Shop sehe, grausst es mir.

    Z.B. das Logo im Header hat eine andere Hintergrundfarbe wie der restliche Header. Sieht ziemlich zusammen gefriemelt aus. Du solltest doch mit Photoshop umgehen können, Dann zeig deinen Kunden, auch wenn sie die Bilder der Veranstaltung nur bei dir bekommen, dass du was drauf hast.

    Ich als Teilnehmer der Hundeveranstaltung würde bei der nächsten Veranstaltung für einen anderen Fotographen plädieren, der etwas mehr Professionalität auf seiner Seite zeigt.

    Gruss Gerhard

    Michael4711

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 20
    Shopvorstellung Foto-Colonia
    Antwort #10 am: 25. Juli 2011, 15:29:04
    Hallo Gerhard,

    mit dem Logo hast Du zweifelsfrei Recht.

    Meine Fotos sind professionell, kannst Du Dir gerne angucken, auch auf meiner HP, nicht nur im Shop.

    Die Professionalität liegt bei mir im Fotografieren, nicht im Shop bauen, hatte ich aber weiter oben schon erwähnt.
    Ich habe für dieen Popelsshop 14 Tage gebraucht, daran sieht man wohl "wie viel" Ahnung ich von der Materie habe...

    Und was am wichtigsten ist, dem Veranstalter gefällt das so.
    "Schön übersichtlich und man muß nicht lang suchen" Was will ich mehr. ;-)

    Danke allen für Ihre ehrliche Meinung.

    Gruß Micha

    [EDIT Tomcraft 25.07.2011: Full-Quote entfernt, siehe: FAQ: Full-Quotes und Groß-/Kleinschreibung - mit anderen Worten Netiquette!]

    itsme

    • Mitglied
    • Beiträge: 137
    Shopvorstellung Foto-Colonia
    Antwort #11 am: 25. Juli 2011, 17:01:27
    Hi Micha,

    schon mal überlegt für Hochkant und Querformat eigene Kategorien anzulegen ?

    Fände ich jetzt gerade bei Kategorien wie "Köln" optisch besser.

    Da die Versandkosten sowieso inkl. sind würd ich auch nur den Text hinschreiben, ohne Link.

    Michael4711

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 20
    Shopvorstellung Foto-Colonia
    Antwort #12 am: 25. Juli 2011, 19:54:51
    Hallo Itsme,

    danke für die Tipps. Werde ich versuche umzusetzen, dauert bei mir nur was.

    Ich habe jetzt noch etwas an der Farbe und den Buttons geändert, vielleicht schmeißt noch mal jemand einen Blick drauf.

    Gruß Micha

    [EDIT h-h-h 25.07.2011: Full-Quote entfernt, siehe: FAQ: Full-Quotes und Groß-/Kleinschreibung - mit anderen Worten Netiquette!]

    itsme

    • Mitglied
    • Beiträge: 137
    Shopvorstellung Foto-Colonia
    Antwort #13 am: 25. Juli 2011, 20:49:35
    Also da hat mir die schwarze Farbe besser gefallen :-)

    Aber du sitzt doch an der Quelle, warum nimmst du nicht eines deiner Fotos als Header.

    Ich hab mal ein Beispiel angehängt, sorry hab das Originalbild gerade nicht zur Hand da stimmt die Breite nicht aber ich denke es wird klar was ich meine.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Michael4711

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 20
    Shopvorstellung Foto-Colonia
    Antwort #14 am: 25. Juli 2011, 21:18:48
    [...]
    [EDIT h-h-h 25.07.2011: Full-Quote entfernt, siehe: FAQ: Full-Quotes und Groß-/Kleinschreibung - mit anderen Worten Netiquette!]

    Ich muß jetzt doch mal fragen was da verkehrt war ? Ich achte eigentlich immer auf Groß- und Kleinschreibung.

    77 Antworten
    35879 Aufrufe
    26. Februar 2014, 18:35:19 von e-moves
    2 Antworten
    3024 Aufrufe
    22. Februar 2010, 20:24:19 von Katana
    1 Antworten
    2897 Aufrufe
    10. Juli 2012, 12:12:59 von jannemann
    1 Antworten
    2239 Aufrufe
    16. Juli 2013, 11:29:09 von Tomcraft