Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Varianten / Import xtc richtige Wahl?

    Axe

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 2
    Varianten / Import xtc richtige Wahl?
    am: 22. Juli 2011, 07:26:51
    Hallo & guten Tag zusammen

    vorweg, zwar habe ich die Suchfunktion genutzt, habe auch einiges in Erfahrung bringen können. Dennoch möchte ich hier mein Anliegen vortragen. Vereehrter Admin, sollte dies der falsche Platz sein, an dem ich mein Anliegen poste, bitte ich vielmals um Entschuldigung.

    Hier meine Frage:

    Wir möchten einen Online-Shop im Optik-Bereich aufbauen. Die Konzeptionierungsphase ist abgeschlossen, wir hatten auch schon Kontakt mit Programmierer-Firmen, die uns diesen erstellen würden. Aufgrund wirtschaftlicher Fehl-Entwicklung ist allerdings nun angedacht, diesen Shop erstmal nur mit Sonnenbrillen / Sportbrillen auszustatten. Geplant war der Start mit Fassungen (Brillen mit Dioptrien) / Sonnenbrillen / Sportbrillen / Fertiglesebrillen / Kontaktlinsen. Wenn der Kunde sich beispielsweise  eine Fassung mit Dioptrien auswählt, muss er zwangsläufig ein Glasauswahl-Formular durchlaufen, ähnlich wie bei MisterSpex, um seine Werte zu erfassen und diese weiterzuleiten in die Zusammenfassung des Produktes. Dieses Script würden wir extra programmieren lassen. Dasselbe gilt für die Bestellung der Kontaktlinsen, auch hier wird ein speziell programmiertes Auswahl-Script erstellt.

    So, aus wirtschaftlichen Gründen gehen wir phasenweise an den Start, ab Januar / Februar als erstes mit Sonnenbrillen. Man glaubt gar nicht, wie viel Varianten solch ein Brille aufweist. Nun als erstes meine Fragen:
    • Die Varianten sollen durch Filter auswählbar sein, beispielsweise FARBE oder Größe oder Herren-Modell / Frauen-Frauen-Modell / für breite Köpfe / schmale Köpfe und und und ...,
    • Die Erweiterung um weitere Kategorien später / Brillen / Kontaktlinsen etc. soll möglich sein
    • Die spätere Einbindung der speziell programmierten Scripts soll möglich sein
    • Optimale SEO Vorbereitung und Suchmaschinenfreundlickeit soll gegeben sein
    • Die CSV-Listen stehen, da wir vorher mit einem anderen Shopsystem geliebäugelt haben und danach die Listen vorbereitet haben, diese sind äußerst umfangreich, mit dem ersten Import sollen z. Bspl. gleich 1500 Produkte mit Bildern eingepflegt werden, der vorherige angedachte Shop war GAMBIO, können wir ides Listen dennoch weiterhin verwenden?
    Wie ist Eure Meinung dazu? Ist modified eCommerce Shopsoftware die richtige Wahl? Wie ich im Netz gesehen habe, bieten verschiedene Firmen vorgefertigte Templates mit schon wichtigen Modulen bestückt für ca. 200,-€ an, mit denen man doch gut starten könnte, wie seht Ihr das? Wir haben schon sehr viel Erfahrung mit der Erstellung von Homepages, grafik & Design, wir sind auch in der lage, selber den Shop grafisch zu modellieren, es geht mit eher um Ausbaufähigkeit, varianten / Filter und Usebility, Monitoring, etc., Ich finde modified eCommerce Shopsoftware aufgrund des Supports geeignet und natürlich wegen den freien Möglichkeiten.

    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir Eure Einschätzung mitteilen würdet.

    habt Dank bis dahin

    viele Grüße
    Axe



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=14093.0
    Werbung / Banner buchen

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Varianten / Import xtc richtige Wahl?
    Antwort #1 am: 22. Juli 2011, 09:00:09
    modified eCommerce Shopsoftware hat keine wirklichen Modulschnittstellen (Ausnahme Zahlungs und Versandmodule). So baukastenmäßig, Modul für Modul, je nach Tagesbedarf, klappt nicht so gut. Was als "Module" kursiert sind dokumentierte Codeerweiterungen. Die werden (sollten) von Programmierern eingebaut und aufeinander abgestimmt.

    Wenn ihr einen Laden plant mit allem was nötig ist, aber nicht gleich am ersten Tag mit vollem Programm online gehen wollt, würd ich trotzdem vorher ein volles Konzept erstellen lassen. Auch wenn nicht gleich alles realisiert wird. Lasst euch ein abgestuftes Konzept (Angebot) machen. Ich meine nicht nur das Konzept 'was will ich' sondern der Programmierer soll sich heute schon gedanken machen wie er alles programmiert und zusammenbringt, auch wenn ers später umsetzt. Mit den und den Features gehts an den Start, Phase 2 kommt dies und jenes hinzu, Phase 3 u.s.w.

    Nichts ist schlimmer als ohne klaren Plan ständig neue Sachen und Ideen einzufügen. Das kann teuer werden (Zeit, Geld).

    Die beschriebenen Optionen (Varianten, Glasarten, Dipotrine, ....) lassen sich grundsätzlich schon mit Bordmitteln lösen. Das ist nicht so aufwändig, da muß man nicht viel programmieren. Einen einfachen Brillenladen kann man schon in einem unveränderten modified eCommerce Shopsoftware aufsetzen. Brillenartikel, Attribute Glasart, Glasdicke, Dioptrin rechts und Dioptrin links.

    Was die upgegradeten Shops ("200 EUR") angeht. Schwer zu sagen. Kommt drauf an. Ein seriöser Anbieter sollte einen Demoshop online haben.

    Es gibt natürlich andere Systeme als modified eCommerce Shopsoftware. Die haben Vorteile aber auch Nachteile. Die Gewichtung setzen musst du.

    Vorteile von modified eCommerce Shopsoftware sind. Offene und gut dokumentierte Codebasis. Es ist ein bekanntes System wo man viele Leute findet die sich damit auskennen (Community). Die Entwicklertruppe selbst ist präsent und aktiv und bietet Service. Die Software ist kostenlos. Was kostet sind die Individualanpassungen (Templates, Einbau Module). Wenn du dir einen Laden in modified eCommerce Shopsoftware individuell aufbauen lässt, bist du kostenmäßig durchaus günstiger als so manche Closed-Source-Software. Die zwar von Hause aus mehr mitbringt aber wo es nichts kostenlos gibt. Wo du für jeden Kleinkram zur Kasse gebeten wirst und dich auf 'friß oder stirb' an einen Softwareanbieter bindest.

    Gruß
    Hen

    Axe

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 2
    Varianten / Import xtc richtige Wahl?
    Antwort #2 am: 22. Juli 2011, 09:31:21
    Hallo Hen

    vielen herzlichen Dank für deine Meinung.
    Das Konzept (umfasst mehr als 100 Seiten) ist von einer Software Fa. für teures geld erstellt worden, jede einzelne Vorgabe und die Umsetzung sind dokumentiert. Das Konzept wurde nach der Maßgabe konzipiert, das prinzipiell jeder Programmierer daraus schlau wird, auch wenn diese äußerst umfangreich ist. Mit dieser Fa. war der Start auch geplant, jedoch - aus genannten Gründen - können wir nur phasenweise an den Start gehen.

    Das modified eCommerce Shopsoftware Varianten / Filter schon mit Bordmittel umsetzen kann, entpricht unseren Vorstellungen.

    Nun ist die Lage die, das ich (als gelernter Medien-Designer / IT-Admin) diesen Shop auf die Beine stellen muss, mit Shopsystemen hatte ich bisher nicht viel am Hut, zwar schonen einen auf die Beine gestellt, allerding ohne viel Schnickschnack, sprich Filter / Varianten , etc.
    Das Heißt, php-Modifizierungen / HTML / CSS etc. Programmier-erfahrungen sind vorhanden, jedoch ist der Aufbau eines Shops etwas anderes als `ne Homepage. Bevor ich mich entscheide, muss ich natürlich wissen, ob der Shop mit o. g. Vorgaben die richtige Wahl wäre, Magento stände auch noch zur Debatte, aber hier soll die Administration weitaus schwerer sein. Ich denke, ich werde dazu noch das Handbuch studieren.
    Für weitere Einschätzungen wäre ich dankbar, vielen Dank Hen
    grüße
    Axe

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Varianten / Import xtc richtige Wahl?
    Antwort #3 am: 22. Juli 2011, 10:46:36
    Hallo Axe,

    für einen Brillenshop sind meiner Meinung nach einige Sonderanpassungen nötig.

    Beispielsweise sollten die Attribute Dioptrien, Achse usw. mit Ihren vielfältigen Varianten dynamisch erzeugt werden, ansonsten wird es sehr unübersichtlich und die Datenbank wird mit zig-tausenden von Einträgen zugemüllt.

    Ich habe bereits für einige Shops individuelle Brillenkonfiguratoren programmiert.

    Gruss Web28

    Werbung / Banner buchen
    4 Antworten
    3656 Aufrufe
    14. September 2010, 17:20:16 von Babö0407
    15 Antworten
    7600 Aufrufe
    19. Juli 2012, 01:13:36 von NichdeFisch
    1 Antworten
    1902 Aufrufe
    03. Juni 2013, 16:17:48 von golferteddy