Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Unstimmigkeit zwischen Artikel im Warenkorb und Bestellung

    jilli

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 59
    Hallo mal wieder,

    in einem zu vor getesteten Shop der jetzt live ist gibt es folgendes Problem.

    Ich lege einen Artikel in den Warenkorb, im Bestellprozess sehe ich diesen einen Artikel. Wenn ich dann die Bestellung abschicke, erscheinen in der Bestell-Mail (Bestätigung) 1 bzw. 2 Artikel, die ich nicht bestellt habe.

    Hat einer eine Idee?

    Danke - JILLI



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=14076.0
    rechtstexte für onlineshop

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Unstimmigkeit zwischen Artikel im Warenkorb und Bestellung
    Antwort #1 am: 21. Juli 2011, 13:25:44
    Schau mal hier: Bei Kundenbestellung werden willkürlich Artikel "dazu bestellt"

    Gib uns Bescheid, wenn du den Übeltäter gefunden hast. :D

    Grüße

    Torsten

    jilli

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 59
    Unstimmigkeit zwischen Artikel im Warenkorb und Bestellung
    Antwort #2 am: 21. Juli 2011, 13:44:38
    Hallo Torsten,

    Danke für Deine Antwort, bringt mich leider nicht weiter. :-( Mein Shop www.kinder-lachen.de läuft ohne Probleme.

    Jetzt habe ich einen weiteren Shop eingerichtet selbe Version wie meiner und ich habe diese Probleme. Genau wie bei dem anderen Beitrag (auf den Du mich weitergeleitet hast) erscheinen bei mir dann auch die Bestellung zweimal mit komischen Zwischensummen und wie gesagt die Artikel, die ich nicht bestellt habe (und sogar eins, dass ich gelöscht habe).

    Da ich ja den Shop eingerichtet habe (bin ich wohl der Übeltäter), kann ich mich leider an niemanden anderen wenden, sondern muss das Problem alleine (ich hoffe mit Eurer Hilfe) lösen.

    Über einen Hinweis wo der Fehler ist würde ich mich freuen.

    Danke & Gruß  - Jilli

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Unstimmigkeit zwischen Artikel im Warenkorb und Bestellung
    Antwort #3 am: 21. Juli 2011, 15:05:58
    Mit dem verlinkten Thema wollte ich dir verdeutlichen, dass du dir den Fehler selber eingebaut hast. Ich weiss doch nicht an welchen Dateien du selber noch dran warst. :glaskugel:

    Grüße

    Torsten

    jilli

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 59
    Unstimmigkeit zwischen Artikel im Warenkorb und Bestellung
    Antwort #4 am: 21. Juli 2011, 15:09:55
    Hallo Torsten,

    ja, dass ich den Fehler gemacht habe - weiß ich.

    Das einzige, was ich anders als bei meinem Shop gemacht habe ist, dass ich nach dem Online stellen den Installer nochmal laufen lassen habe. Das war vor einigen Tagen eine Empfehlung aus dem Forum, da meine "configure.php" wohl falsche Pfade gesetzt waren.

    Als Profi eine Idee wo der Fehler passiert sein kann, bzw. was ich ändern muss?

    Danke - JILLI

    jilli

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 59
    Unstimmigkeit zwischen Artikel im Warenkorb und Bestellung
    Antwort #5 am: 21. Juli 2011, 19:35:27
    Hi Torsten und an die anderen modified eCommerce Shopsoftware Profis,

    ich würde mich riesig freuen wenn einer eine Idee hätte wo mir der Fehler passiert sein könnte bzw. in welchen Dateien ich noch mal schauen soll oder ob ich einen bestimmten Prozess noch mal ausführen soll (Installer, etc.)
    Ich weiß halt gar nicht wo ich mit der Problemlösung ansetzen soll.

    Danke, Danke - JILLI

    jilli

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 59
    Unstimmigkeit zwischen Artikel im Warenkorb und Bestellung
    Antwort #6 am: 25. Juli 2011, 12:44:53
    Hallo Torsten, hallo Forum,

    die "gute Frau" hat das Problem gelöst.

    Als ich mich mit meinem o.a. Problem an das Forum gewendet habe, war ich guter Dinge, dass mir wie in der Vergangenheit geholfen wird bzw. versucht wird zu helfen.

    Aber ich wurde eines besseren belehrt.

    Über den "Ton" bzw. die Art und Weise der ersten Antwort, war ich doch sehr verwundert und nicht aus diesem Forum gewöhnt. Ich habe meine Frage/Problem dann noch mal formuliert, die Antwort brachte mich wieder nicht weiter (obwohl man mir hätte sicher helfen können). Auf meine zwei weiteren Posts (nett und verständlich formuliert) habe ich dann gar nichts mehr vom Forum gehört. Ich wurde mit dem für mich großen Problem alleine gelassen - SCHADE. Ich konnte dieses Verhalten aus dem Forum überhaupt nicht verstehen.

    So und nun zu den Posts.
    Der Hilferuf meiner Kundin hatte mich im Urlaub erreicht. Auf Grund der unzureichenden Netzanbindung war eine Analyse und Fehlerbeseitigung von dort natürlich über iPhone sehr schwer, so dass ich erst zu Hause richtig loslegen konnte.

    Nachdem ich dann 1und1 zusammen gezählt habe, habe ich gemerkt, dass aus der Firma meiner Kundin bereits jemand das Problem gepostet hatte. Es wurde erst gepostet und danach nachgedacht und ich nicht darüber informiert.

    Glücklicherweise konnte ich das Problem alleine lösen!
    Ich habe noch einmal alle Parameter sorgfältig überprüft. Meine Prämisse war die Suche nach Bereichen, in denen „alte“ Bestellungen gespeichert sein könnten.

    Gefunden habe ich die Cache-Bereiche. Beide Cache-Bereiche standen aber auf FALSE; also kein Problem, dachte ich!! Die Verfallzeiten waren jeweils auf 3600 Sekunden = 60 Minuten.

    Trotzdem habe ich beide Bereiche gelöscht und die Verfallzeit auf 0 Sekunden gestellt.

    Bei meiner weiteren Suche sind mir die FAQs zur Session control (noch überprüfen!!!) aufgefallen. Daraufhin habe ich prophylaktisch noch die empfohlenen Einstellungen vorgenommen.

    Es scheint geholfen zu haben. Trotzdem verstehe ich nicht, wie bei ausgeschalteten Caches trotzdem "alte" Bestellungen, die vor x Tagen getätigt wurden, mit in die Bestell-Mails aufgenommen werden konnten.

    Gruss JILLI

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Unstimmigkeit zwischen Artikel im Warenkorb und Bestellung
    Antwort #7 am: 25. Juli 2011, 14:10:51
    [...]
    Als ich mich mit meinem o.a. Problem an das Forum gewendet habe, war ich guter Dinge, dass mir wie in der Vergangenheit geholfen wird bzw. versucht wird zu helfen.

    Aber ich wurde eines besseren belehrt.

    Über den "Ton" bzw. die Art und Weise der ersten Antwort, war ich doch sehr verwundert und nicht aus diesem Forum gewöhnt. Ich habe meine Frage/Problem dann noch mal formuliert, die Antwort brachte mich wieder nicht weiter (obwohl man mir hätte sicher helfen können). Auf meine zwei weiteren Posts (nett und verständlich formuliert) habe ich dann gar nichts mehr vom Forum gehört. Ich wurde mit dem für mich großen Problem alleine gelassen - SCHADE. Ich konnte dieses Verhalten aus dem Forum überhaupt nicht verstehen.
    [...]

    Hab ich irgendwo verpasst, dass ich einen Wartungsvertrag mir dir geschlossen habe? :-?

    Was soll mir denn dieser Beitrag sagen? Völlig undankbar in meinen Augen! Einen Gefallen hast du dir damit nun wirklich nicht getan.

    Grüße

    Torsten

    jilli

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 59
    Unstimmigkeit zwischen Artikel im Warenkorb und Bestellung
    Antwort #8 am: 25. Juli 2011, 15:24:42
    Hi Thorsten,

    warum bin ich undankbar? Ich habe freundlich ein Frage/Problem formuliert, dafür ist das Forum doch da, oder? Ich habe von Anfang an gesagt, dass ich einen Fehler gemacht habe.
    Als Antwort bekomme ich:

    [...]
    Gib uns Bescheid, wenn du den Übeltäter gefunden hast. :D
    [...]

    wäre diese Antwort und die folgenden 2 Antworten von Dir, für Dich als Hilfesuchender zufriedenstellenden gewesen? Ich denke mal nicht.

    Schwamm drüber, ich bin die letzte die hier Streit möchte. Ihr habt Eure Forenregeln und an die habe ich mich zu jeder Zeit gehalten, deshalb habe ich gehofft Hilfe zu bekommen.

    Gruß JILLI

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Unstimmigkeit zwischen Artikel im Warenkorb und Bestellung
    Antwort #9 am: 25. Juli 2011, 15:25:52
    Schön, wie wichtiges überlesen wird:

    Schau mal hier: Bei Kundenbestellung werden willkürlich Artikel "dazu bestellt"
    [...]

    Ich verlinke gerne Themen quer, damit die Lösung schneller gefunden werden kann, wenn sie im einen oder anderen Thema gefunden wird. Das muss jedoch nicht immer von uns gelöst werden, die Community darf gerne auch mal Hand anlegen! :!:

    Du wirst dich eben dran gewöhnen müssen, dass wir hier nicht alle Fragen kostenlos beantworten können!

    Nimm das bitte nicht böse, ich wollte durch das quer verlinken nur die Chance zur Beantwortung deiner Frage steigern, denn ich kann nicht jede Frage hier im Forum selber beantworten.

    Grüße

    Torsten

    rechtstexte für onlineshop
    3 Antworten
    3614 Aufrufe
    28. Oktober 2013, 15:15:19 von sv.brueck
    0 Antworten
    1629 Aufrufe
    23. Oktober 2012, 17:22:13 von inception
    0 Antworten
    1707 Aufrufe
    17. Dezember 2012, 15:39:31 von rainman