Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Verkauf eines fertigen Onlineshops

    web-student

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 2
    Verkauf eines fertigen Onlineshops
    am: 20. Juli 2011, 22:36:10
    Hallo Leute,

    Als Neuling im Forum und habe sofort eine Frage.

    Ich hatte vor mir ein Onlineshop mit modified eCommerce Shopsoftware zu erstellen, habe mir ein schönes Template dazu gebastelt und mir eine Domain gekauft.

    Nun habe ich mich aber anders entschieden und wollte fragen, ob ich meinen Shop + Template + Domain verkaufen darf. Oder es nicht erlaubt ist.

    Würde mich über eine ausführliche Antwort freuen.

    Gruß
    web-student



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=14066.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Verkauf eines fertigen Onlineshops
    Antwort #1 am: 20. Juli 2011, 22:42:15
    Gegenfrage: Wieso solltest du das nicht dürfen?

    Grüße

    Torsten

    web-student

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 2
    Verkauf eines fertigen Onlineshops
    Antwort #2 am: 20. Juli 2011, 23:07:04
    Da ich 30 Minuten warten musste, damit ich wieder etwas schreiben darf kommt jetzt meine Frage:

    Weil in der LICENSE Datei von xt-commerce unter III. Besondere Beschränkungen steht: (Zeile 29)
    Zitat
    Ausdrücklich wird dem Lizenznehmer ein Verkauf an Dritte untersagt, wenn nicht zuvor eine schriftliche Vereinbarung mit dem Lizenzgeber, hinsichtlich einer Zusammenarbeit, abgeschlossen wurde. Diese bedarf der Schriftform.
    [...]
    Der Quellcode der VEYTON 4.0  darf durch den Lizenznehmer nicht komplett oder in Teilen für eigene neue Softwareentwicklungen als Basis verwendet oder die Funktionsweise der VEYTON 4.0 als Grundlage für die Entwicklung einer gleich gelagerten Software kopiert werden...
    Macht das modified eCommerce Shopsoftware nicht?

    Was sagst du dazu?

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Verkauf eines fertigen Onlineshops
    Antwort #3 am: 20. Juli 2011, 23:18:04
    Du vergleichst hier Äpfel und Birnen.

    Veyton ist nicht unter der GPL veröffentlicht, modified eCommerce Shopsoftware jedoch schon! :!:

    Grüße

    Torsten

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Verkauf eines fertigen Onlineshops
    Antwort #4 am: 21. Juli 2011, 07:05:49
    [...]
    Würde mich über eine ausführliche Antwort freuen.
    [...]

    Wie Torsten schon angemerkt hat. modified eCommerce Shopsoftware ist eine freie Software (freie Lizenz, GPL), Veyton ist eine kommerzielle Software unter kommerzieller Lizenz. Apfel und Birnen.
    Eine freie Software darfst du verkaufen und verschenken wie es dir gefällt. Da macht dir keiner Vorschriften. Beim Verkauf eines Templates (Teil der Verkaufsmasse) spielt noch das Urheberrecht eine Rolle. Das Recht am Designentwurf. Das musst du separat im Kaufvertrag erwähnen, daß du alle Nutzungsrechte deines Designentwurfs ebenfalls überträgst an den Käufer.

    Gruß
    Hen

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Verkauf eines fertigen Onlineshops
    Antwort #5 am: 21. Juli 2011, 07:09:38
    Das Einzige was du nicht verkaufen darfst, ist das Anwenderhandbuch!
    Jedoch kannst du das als kostenlose Dreingabe gerne obendrauf packen. :D

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Verkauf eines fertigen Onlineshops
    Antwort #6 am: 21. Juli 2011, 07:38:50
    Wie schon beschrieben... "verscherbeln" kann man Vieles, sogar angefressene Kotelettknochen auf E-Bäh, man muss halt immer nur den "passenden" Kunden auch finden welcher bereit ist genau dafür sein Geld auszugeben.

    Im Endeffekt muss es passen... Domainname plus Template und Produkte.
    Was DU als gut findest muss es noch lange nicht für den "Kunden" sein. Wir alle hier wissen dass viele Shops am Kunden/Käufer vorbei geplant und umgesetzt werden... eben weil es aus Gesichtspunkten des Erstellers zwar "prächtig" ist.. der Käufer/Kunde aber dies ganz anders sieht.

    Traut man Umfragen und Statistiken auch nur halbwegs über den Weg, dann gehen jährlich mehr als 40.000 Onlineshops die berühmte "Bachgasse" wieder runter und sind "weg vom Fenster".

    Zwischenzeitlich gibt es ganze fertige Webprojekte, also fertige Webshops incl. Domains UND bereits mit Produktn bestück... also quasi "schlüsselfertig".

    Preise zwischen 50 und 150 Euro.. nach oben keine Grenzen.
    Inwieweit das sinnvoll ist - das ist ne andere Frage.

    Du könntest ja mal deinen Shop hier vorstellen... :thumbs:  und wie deine Preisvorstellung aussieht,,,  :whistle:

    Gruß Fred

    0 Antworten
    3128 Aufrufe
    06. Dezember 2010, 09:25:41 von Tomcraft
    0 Antworten
    3178 Aufrufe
    14. Dezember 2009, 14:01:52 von Tomcraft
               
    anything