Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Zu viele Bilder in einem Ordner

    manne35

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    • Geschlecht:
    Zu viele Bilder in einem Ordner
    am: 15. Juli 2011, 13:52:29
    Hallo,
    laut meinem Hoster "df" ist es nicht ideal sehr viele Bilder in einem Ordner zu haben, weil dies die Ausführungs- und Sicherungszeiten verlängern kann. Auch bei eigenem Server.
    da Ausführungszeiten Umsatzmitbestimmend sind ist dies natürlich wichtig.
    Bei 20.000 Bildern in einem Ordner sei dies schon nicht mehr ideal.

    Ich kann dies nachvollziehen, allerdings wird dies weder bei xtc... noch sonst von einem mir bekannten Shopsystem berücksichtigt. Ich denke als einfache, wie immer xtmässige improvisierte Lösung, an ein Ändern des Bilderordners ab einer bestimmten Bildnamen-Zahl.
    Wie Habt Ihr dies gelöst ?

    schönen Gruss



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=13971.0

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Zu viele Bilder in einem Ordner
    Antwort #1 am: 15. Juli 2011, 14:50:13
    [...]
    Ich kann dies nachvollziehen, allerdings wird dies weder bei xtc... noch sonst von einem mir bekannten Shopsystem berücksichtigt. [...]

    Magento kann das.

    [...]
    Wie Habt Ihr dies gelöst ?
    [...]

    Wir hosten nicht bei DF. :)

    Bilder offline erstellen (wirkt sich auch positiv auf die Dateigröße aus), hochladen und den Bilderordner vom Backup ausschließen. Hat man ja eh nochmal alles lokal rumfliegen.

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Zu viele Bilder in einem Ordner
    Antwort #2 am: 15. Juli 2011, 15:13:35
    Bei so vielen Bildern sollte man sich Konzepte überlegen, wie man das strukturieren kann.

    Z.B. Für jede Hauptkategorie einen eigenen Bilderordner mit dem Namen der Hauptkategorie

    Dann kann man den Bilderpfad in der Datenbank anpassen oder man ergänzt den Hauptkategorienamen automatisch.

    Mit dem preiswerten Im/Export Tool EsayPopulate kann man per Kategoriefilter alle Artikel einer Kategorie exportieren, dann die Bilderpfade anpassen und wieder in den Shop importieren

    Man könnte auch nach Hersteller aufteilen, was bei vielen Shops am sinnvollsten ist.

    Gruss Web28

    manne35

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    • Geschlecht:
    Zu viele Bilder in einem Ordner
    Antwort #3 am: 16. Juli 2011, 09:30:02
    vielen Dank für die Anregungen,
    guck an, der Magento kann das also, aber ich kann nach einem Jahrzehnt xt leider immer noch kein Magento. der macht die Bilder glaub ich auch on the fly,... dem trau ich allerdings nicht so ganz für die google Bildersuche.

    die Idee nach Kategorie oder Hersteller ist auch eine guter anstoss.
    Weiss bloss nicht, wie ich die im nachhinein umsortieren soll,... ach so "XT-Imageprocessing" neu machen OK.

    Ich dachte an eine Abfrage nach Bildnummer, die bei mir trotz "sprechender Bildnamen" immer noch vorne ansteht...
    Ab Bildnummer 5000 z B anderer Bilderordner.

    Dank Euch und Gruss aus Leipzig
    Manfred

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Zu viele Bilder in einem Ordner
    Antwort #4 am: 16. Juli 2011, 11:22:31
    Nachträgliche Änderungen sind natürlich schwierig.

    Das mit der Bildnummer Abfrage ist aber eine gute Idee und auch umsetzbar.

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    Zu viele Bilder in einem Ordner
    Antwort #5 am: 16. Juli 2011, 12:04:06
    Hallo manne35,

    ja der Magento macht die Bilder "on the fly" was aber nicht zu empfehlen ist da dann die Ladezeiten der z.B. Kategorieübersicht gähnend langsam wird bei vielen Bildern.
    Ständig wird die "merge Wasserzeichen" Funktion aufgerufen bei jedem Kategoriebild.

    Magento richtet sich z.B. auch nach der Bildnummer.
    Wenn das Bild 3350.jpg heißt, wird es glaube ich im Ordner 3/3/5/ abgespeichert oder so ähnlich...
    Allerdings hat man dann schon wieder fast zu viele Ordner.
    Ich denke so in 1000er Schritten wäre praktikabel. :)

    Viele Grüße

    Franky

    manne35

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    • Geschlecht:
    Zu viele Bilder in einem Ordner
    Antwort #6 am: 18. Juli 2011, 11:22:22
    Hallo,
    das Bilder "on the fly" und das eventuelle Speichern der Bilder in Cache Ordnern ist mit eine Grund, warum für mich momentan einige Shop Scripte gar nicht in Frage kommen.
    Und bei vielen Shopsystemen werden die Bilder beim Import von xtc eben umbenannt.
    Das möchte ich auf alle Fälle vermeiden.
    Bildnamen müssen bleiben.
    Ich hab teilweise Bilder mit 10 Jahre alten Bildnamen, die noch von einem alten TEP ( jetzt OSC) übernommen wurden, die wurden noch mit Handkurbel Kamera gemacht.
    Ich kriege anteilig so dermassen viele Besucher über Google Bildersuche, es wäre das Dümmste die Bildernamen zu ändern.
    für mich ist klar:
    Niemals einmal eingeführte und bei g Bildersuche platzierte Bilder umbenennen, denn das dauert ja sowieso ewig bis die Bilder da mal drin sind.
    Deshalb empfehle ich -so nebenbei- auch jedem niemals im Nachhinein seine Bilder umzubenennen.

    Ja, das Trennen nach Bildnummer scheint mir sinnvoll und einfach im Nachhinein zu praktizieren.

    Schönen gruss
    manne

    manne35

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    • Geschlecht:
    Zu viele Bilder in einem Ordner
    Antwort #7 am: 26. Juli 2011, 20:58:46
    Hallo,
    Bilder per htaccess umrouten.
    Sieht jemand den Fehler in der rewrite?
    Alle info_images, die mit 4 beginnen in den Unterordner /4 umleiten

    Code: PHP  [Auswählen]
    RewriteRule ^/info_images/4(.*)$ shop/images/product_images/info_images/4/4$1 [R=301,L]
    Muss dazu sagen, dass die rewrites sich mir noch nie so ganz zu erkennen gegeben haben. ;-)

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Zu viele Bilder in einem Ordner
    Antwort #8 am: 27. Juli 2011, 14:18:17
    Versuch das mal:

    Code: PHP  [Auswählen]
    RewriteRule ^info_images/4((.*)*)$ shop/images/product_images/info_images/4/4$1 [L]
     
    Ich würde das aber in der "/includes/classes/product.php" machen. Hier wird in der Funktion ganz am Ende der Bilderpfad erzeugt (für alle Produktbilder!)

    Gruss Web28

    rechtstexte für onlineshop
    5 Antworten
    2922 Aufrufe
    15. Februar 2016, 14:23:25 von basti3962
    4 Antworten
    3560 Aufrufe
    04. April 2013, 16:16:21 von stefan211079
    11 Antworten
    5012 Aufrufe
    18. November 2013, 16:20:11 von armandogarcia
    9 Antworten
    439 Aufrufe
    21. März 2024, 12:19:20 von KJoe
               
    anything