Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Artikel schon während Kategorieauswahl sichtbar?

    lederguru

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 22
    • Geschlecht:
    Hallo, bin seit 2 Wochen am Aufbau meines ersten komplett eigenen Shops für Lederarmbändern (www.lederguru.com)...
    Erst einmal vielen Dank an die Community für die bereitwillige und schnelle Hilfe.
    Nun habe ich ein Problem, dessen Lösung imho viele Leute interessieren könnte:

    Wenn ein Kunde sich durch das Artikellisting klickt, erscheinen die Artikel erst, wenn man in der endgültigen Unterkategorie angekommen ist.
    Viel wünschenswerter wäre meiner Meinung, wenn schon direkt nach der Auswahl der ersten Kategorie alle untergeordneten Artikel erscheinen würden, und jede Auswahl der nächsten Unterkategorie eben die Kriterien enger und somit die gefunden Artikel reduzieren würde.

    Dies hätte zur Folge, daß der Kunde sich nicht erst durch endlose Artikelbäume klicken muß, bevor er überhaupt mal irgendeinen Artikel zu Gesicht bekommt.

    Beispiel:
    1. Hauptkategorie "Armbänder"
    2. Unterkategorie "Silberverschluss"
    3. Unterkategorie "Rundgeflochten 5mm"
    und erst in dieser Ebene befinden sich bei mir Artikel.

    Die einzige Lösung, die mir einfiel, wären Verknüpfungen auf höheren Ebenen, aber das ist ja ein wahnsinniger händischer Aufwand zum Pflegen.

    Hab im Forum und in Google nichts gefunden, oder nach den falschen Keywords gesucht...

    Kennt jemand das Problem und womöglich eine Lösung?

    Vielen Dank im Voraus & schönen Abend noch!!



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=13962.0

    lederguru

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 22
    • Geschlecht:
    Artikel schon während Kategorieauswahl sichtbar?
    Antwort #1 am: 21. Juli 2011, 10:56:47
    P.S. seltsamerweise werden mir in manchen Kategorien ja "neue Artikel", wohl aus den untergeordneten Kategorien, angezeigt, aber nicht bei allen Kategorien.
    Habe ich da womöglich bei den Kategorien etwas falsch eingestellt?
    Nochmal danke im Voraus!!

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    Artikel schon während Kategorieauswahl sichtbar?
    Antwort #2 am: 21. Juli 2011, 11:19:16
    "Neue Artikel" werden nur aus der ersten untergeordneten Kategorie angezeigt! :!:

    Wenn eine Kategorie weitere Unterkategorien enthält und dort erst Artikel angelegt sind, dann werden in der Oberkategorie "Neue Artikel" nicht angezeigt.

    Grüße

    Torsten

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.307
    • Geschlecht:
    Artikel schon während Kategorieauswahl sichtbar?
    Antwort #3 am: 21. Juli 2011, 11:32:08
    [...]
    Wenn eine Kategorie weitere Unterkategorien enthält und dort erst Artikel angelegt sind, dann werden in der Oberkategorie "Neue Artikel" nicht angezeigt.
    [...]

    im Trunk ist das nicht so...

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    Artikel schon während Kategorieauswahl sichtbar?
    Antwort #4 am: 21. Juli 2011, 13:10:45
    Den Trunk setzt er aber (zurecht) bestimmt noch nicht ein. :D

    Grüße

    Torsten

    Ceciro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 449
    • Geschlecht:
    Artikel schon während Kategorieauswahl sichtbar?
    Antwort #5 am: 21. Juli 2011, 14:15:18
    @lederguru

    Ich habe das so gelöst. In jeder Hauptkategorie heisst die erste Unterkategorie immer "Alle ...". In Deinem Beispiel:

    1. Hauptkategorie "Armbänder"
    1.1 Unterkategorie " Alle Armbänder"
    1.2 Unterkategorie "Silberverschluss"
    1.3 Unterkategorie "Rundgeflochten 5mm"

    In die 1.1. Uneterkategorie werden alle Artikel der anderen Unterkategorien verlinkt. Das kann man ja immer im Block machen.

    Das hat folgende Vorteile:

    1. Besucher kann erst einmal "bummeln" und auch durch die Detailansichten (ohne Kategoriesprünge) blättern. Warum nicht sofort zu Anfang zeigen, welche grosse Auswahl im Shop vorhanden ist?

    2. Es sind immer "Neue Artikel" in der Hauptkategorie vorhanden, der Shop ist optisch voller.

    3. Über phpMyAdmin lassen sich sehr schnell die Go..le-Produkt-Kategorien einfügen, wenn vorher ein Datenfeld dafür angelegt wurde.

    4. Das sind auch gute Landingpages für allgemeiner gehaltene Begriffe in der adw...-Werbung.

    Gruß
    Jürgen

    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware