Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Shopvorstellung Geländerzubehör www.hohlgmbh.com

    recki

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 14
    Hallo zusammen,
    auch ich möchte unseren Shop mal kurz vorstellen und bin für jede Info, jeden Hinweis und sonst was dankbar.

    Den Shop findet Ihr unter www.hohlgmbh.com

    Man bekommt dort alles was zur Fertigung eines Geländers oder Handlauf nötig ist und noch ein paar andere Dinge mehr.

    Shopversion ist die Verion 1.05
    PHP Version, MySQL Version versuch ich heraus zu bekommen, ist noch neu für mich
    Module sind so weit ich erkennen kann nur Standard, Zahlungsmodule, Versand usw. , alles was in modified eCommerce Shopsoftware mitgeliefert wird.

    Da ein anderer Admin den Shop in der Vergangenheit verwaltet und gepflegt hat weiss ich noch nicht was alles installiert ist bzw. ob an den original Dateien etwas oder viel verändert wurde.
    Aber das kriege ich wohl raus, denke ich.

    Studiere gerade das geniale Handbuch von Dokuman, einfach super das Teil.

    Gruß Uwe



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=13957.0

    Spritzpistole

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 816
    Shopvorstellung Geländerzubehör www.hohlgmbh.com
    Antwort #1 am: 14. Juli 2011, 20:07:40
    Ich nehme hier mal zu den rechtlichen Gegebenheiten Stellung:

    Allgemein sollte der Link zur Widerrufsbelehrung unmissverständlich gekennzeichnet werde, schließlich bietet ihr ja kein Rückgaberecht an.

    In den AGB finden sich zahlreiche Fehler, das beginnt mit nicht gegenüber Verbrauchern geltenden Transportgefahren und Mängelrügen und geht weiter über fehlende vertragliche Überwälzung der Rücksendekosten beim Widerruf von Waren im Wert von unter 40,00 Euro bis hin zu fehlerhaften Eigentumsvorbehalten und Gerichtsstandsvereinbarungen. Hier sollte in jedem Falle nachgebessert werden.

    Aus keinen Umständen (Einschränkung in AGB, Anmeldung, Preisauszeichnung) ist ersichtlich, dass sich das Angebot ausschließlich an gewerbliche Kundschaft richtet. Somit müssen die AGB auch Geltung gegenüber Verbrauchern haben. Das ist mit den derzeitigen Regelungen nicht gewährleistet. Momentan finden sich zahlreiche Fehler, die wettbewerbswidrig sind und aufgrunddessen abgemahnt werden können.

    Meine Empfehlung daher: Shop zunächst offline schalten (Backend oder .htaccess-Passwortschutz) und die Regelungen überarbeiten lassen. Gern kann ich hierzu auch Unterstützung leisten, musst es nur sagen.

    Gruß
    Thomas

    Sämtliche meiner Beiträge und Hinweise zu rechtlichen Themen, erfolgen ausschließlich zur allgemeinen Information und nicht zur Rechtsberatung. Zur Lösung konkreter Rechtsfragen wenden Sie sich bitte an die dafür zugelassenen Berufsträger.

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Shopvorstellung Geländerzubehör www.hohlgmbh.com
    Antwort #2 am: 14. Juli 2011, 21:24:29
    Ganz kurz:
    - absolutes Standardtemplate wie es das Shopsystem mit sich bringt
    - zuviele Hauptkategorien

    Ich wage schon fast zu wetten, dass dieser Shop ohne extreme Maßnahmen von außen und durch äußerste Kundenakzeptanz in der Versenkung verschwinden wird.

    Uwe, nichts gegen dich persönlich. Aber in Zeiten in denen Onlineshops wie Pilze aus dem Boden sprießen, muss man schon echt Knaller präsentieren. Es wäre einfach nur Schade, wenn du mit solch einem speziellen Nischenshop in der Versenkung verschwindest, weil eben dieser Aha-Effekt bei deinem Shop fehlt.

    Gruß
    Ronny

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.370
    • Geschlecht:
    Shopvorstellung Geländerzubehör www.hohlgmbh.com
    Antwort #3 am: 14. Juli 2011, 22:24:19
    [...]
    Ich wage schon fast zu wetten, dass dieser Shop ohne extreme Maßnahmen von außen und durch äußerste Kundenakzeptanz in der Versenkung verschwinden wird.
    [...]

    Kommt drauf an... schau dir mal die Produktpalette an, das ist schon sehr speziell, denke ich.

    Grüße

    Torsten

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Shopvorstellung Geländerzubehör www.hohlgmbh.com
    Antwort #4 am: 14. Juli 2011, 23:18:19
    Sicherlich sollte ein Shop optisch möglichst ansprechend sein, doch bei Sachen die es nicht überall gibt, wird das eher eine untergeordnete Rolle spielen.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.370
    • Geschlecht:
    Shopvorstellung Geländerzubehör www.hohlgmbh.com
    Antwort #5 am: 14. Juli 2011, 23:22:09
    :good:

    Das unterschreibe ich, wobei das für den Shopbetreiber kein Freibrief sein sollte, dass er das Design völlig vernachlässigt. ;-)

    Da sind wir uns aber einig.

    Grüße

    Torsten

    alkim media

    • Experte
    • Beiträge: 658
    Shopvorstellung Geländerzubehör www.hohlgmbh.com
    Antwort #6 am: 15. Juli 2011, 03:42:01
    Das unterschreibe ich definitiv nicht.  :rofl:

    xxxxxxxxx

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    Shopvorstellung Geländerzubehör www.hohlgmbh.com
    Antwort #7 am: 15. Juli 2011, 08:35:06
    Es hängt von der Kundenzielgruppe und dem Content ab. Im B2B spielt das Design eine weit weniger wichtigere Rolle. Wichtig ist dort eher alle Infos zu einem Artikel beisammen zu haben und den Shop nicht zu einem Hindernis zu machen. Wenn ich selber so ein Material suche wie im vorgestellten Shop ist mir die Gestaltung schnurzegal, aber ich würde zB. einen Shop bevorzugen, der mir eine Maßskizze zu den Artikeln liefert (um bei dem Beispiel zu bleiben).
    Bessere Fotos wären nicht schlecht, ich kann z.B. bei einigen Sachen nicht erkennen wie die Kanten gerundet sind.

    claudia

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 219
    Shopvorstellung Geländerzubehör www.hohlgmbh.com
    Antwort #8 am: 15. Juli 2011, 11:33:33
    Ich würde zumindest auf der Startseite etwas über die Firma schreiben. Es handelt sich anscheinend nicht nur um einen Händler, sondern um einen Produzenten und Veredler der auch Spezialanfertigungen anbietet. Dies hebt den Shop doch vom Angebot her aus der Masse heraus. Dazu kann man sicher fünf bis sechs Zeilen schreiben und dann erst die Highlights präsentieren.

    Die Titelleisten warten auch noch auf eine Bearbeitung.

    Des weiteren würde ich bei den Produkten immer mal beispielhaft erwähnen wozu sie verwendet werden können. Da viele Menschen dies bei der Suche mit angeben kann so die Platzierung in den Trefferlisten verbessert werden.

    Die Kategorien sollten wie oben bereits erwähnt unbedingt gegliedert werden.

    recki

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 14
    Shopvorstellung Geländerzubehör www.hohlgmbh.com
    Antwort #9 am: 25. Juli 2011, 10:37:08
    Hallo an alle,

    vielen Dank für die ganzen Anregungen.

    Ja, der Shop ist schon ganz speziell.  leider habe ich vergessen (nicht mitgeteilt) das der Shop schon ca. 1 jahr online ist. Die Betreuung und Erstellung hat ein ehemaliger Mitarbeiter gemacht, der ist nun leider nicht mehr da und somit müssen wir das jetzt selbst übernehmen, wobei wir für jede Hilfe dankbar sind.

    Wie Spritzpistole schon erläuterte waren da ja so einige Dinge in den AGB nicht so ganz in Ordnung, das habe ich schon mal korregiert und hoffe das ist so OK.

    Das Template wurde damals absichtlich nicht großartig verändert und unseren Kunden gefällt der Shop sehr gut, schnell und ohne viel Schnörkel.

    Ach ja, wir sind in der Hauptsache Hersteller, beliefern private sowie geschäftliche Kunden.

    Gruß recki

    PS. ich mach hier mal bitte bitte
       und frage ganz höflich ob sich einer noch mal die AGB ansehen könnte ob das so einwandfrei ist.

    itsme

    • Mitglied
    • Beiträge: 137
    Shopvorstellung Geländerzubehör www.hohlgmbh.com
    Antwort #10 am: 25. Juli 2011, 11:19:11
    @recki

    Wenn ich mir euren Maschinenpark so ansehe da könnte man fast denken ihr solltet auch das Geld haben um eure AGB von einem Anwalt prüfen zu lassen.

    recki

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 14
    Shopvorstellung Geländerzubehör www.hohlgmbh.com
    Antwort #11 am: 25. Juli 2011, 11:20:14
    Ich würde zumindest auf der Startseite etwas über die Firma schreiben. Es handelt sich anscheinend nicht nur um einen Händler, sondern um einen Produzenten und Veredler der auch Spezialanfertigungen anbietet. Dies hebt den Shop doch vom Angebot her aus der Masse heraus. Dazu kann man sicher fünf bis sechs Zeilen schreiben und dann erst die Highlights präsentieren.

    Die Titelleisten warten auch noch auf eine Bearbeitung.

    Des weiteren würde ich bei den Produkten immer mal beispielhaft erwähnen wozu sie verwendet werden können. Da viele Menschen dies bei der Suche mit angeben kann so die Platzierung in den Trefferlisten verbessert werden.

    Die Kategorien sollten wie oben bereits erwähnt unbedingt gegliedert werden.

    Hallo Claudia,
    bitte entschuldige mein Unwissen, aber was bedeutet das:
    Die Kategorien sollten wie oben bereits erwähnt unbedingt gegliedert werden.
    Damit kann ich nichts anfangen.
    Sorry, ich bin noch neu in dieser Materie.

    Gruß recki

    claudia

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 219
    Shopvorstellung Geländerzubehör www.hohlgmbh.com
    Antwort #12 am: 01. August 2011, 19:16:23
    Hallo Recki,

    Kategorien meint Produktkategorien, d.h. eine sinnvolle Gliederung des Sortiments im Shop, damit der Kunde  "sein" Produkt findet. Diese Kategorieliste sollte auf der ersten Hierarchieebene nicht zu lang sein.
    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass wesentlich mehr als sieben Menüpunkte nicht mehr auf einen Blick erfasst werden können. Vermutlich sind auch 10 kein Problem, aber 23 wie bei Dir ist schon ein recht langes Menü.

    Beispiel:
    Hauptmenü: Halter, Nächste Ebene: Punkthalter, Querstabhalter, Blechhalter...

    Man muss etwas "Gehirnschmalz" hineinstecken, um eine sinnvolle Untergliederung zu finden, aber erfahrungsgemäß geht es immer.

    Claudia

    [EDIT Tomcraft 01.08.2011: Full-Quote entfernt, siehe: FAQ: Full-Quotes und Groß-/Kleinschreibung - mit anderen Worten Netiquette!]

    13 Antworten
    11185 Aufrufe
    25. Juni 2012, 13:10:27 von talktarif.de
    16 Antworten
    13720 Aufrufe
    04. Januar 2011, 15:13:12 von ThorstenK
    2 Antworten
    4010 Aufrufe
    26. Oktober 2012, 19:22:01 von floh
    13 Antworten
    10001 Aufrufe
    02. November 2012, 17:42:19 von vsell