Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Länderabfrage für Textbausteine

    m1

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 76
    Länderabfrage für Textbausteine
    am: 12. Juli 2011, 15:36:03
    Hallo,
    ich habe wieder mal einen Kunden mit ganz speziellen Wünschen. Und zwar benötige ich laienhaft ausgedrückt für einen einzigen Satz eine Abfrage nach dem Land des angemeldeten Users.
    Der Kunde möchte neben dem Preis in der Produktbeschreibung einen Text angeben, welcher allerdings nur bei angemeldeten Kunden aus Deutschland angezeigt werden soll. Hat ein Kunde in der Anmeldung ein anderes Land angegeben wird dieser Satz nicht erscheinen.
    Ich habe die Shopdateien schon nach Anhaltspunkten durchforstet um mir das ggf. selbst herzuleiten. Leider ohne Erfolg. Kennt jemand ein Snippet welches einen Text entsprechend nur Kunden eines definierten Landes anzeigt?

    Für Tipps und Links wie immer dankbar.



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=13912.0

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Länderabfrage für Textbausteine
    Antwort #1 am: 12. Juli 2011, 20:54:33
    Code: PHP  [Auswählen]
    $_SESSION['customer_country_id']

    m1

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 76
    Länderabfrage für Textbausteine
    Antwort #2 am: 13. Juli 2011, 07:00:02
    Hallo Matt,
    danke schon mal für den Tipp. Mir ist allerdings nicht klar wie ich das konkret verwurste.
    Wenn ich jetzt konkret einen Text habe z.B. <span>Mit TÜV-Prüfung</span> und der soll nur für deutsche User angezeigt werden, was muss ich da konkret aussenrum basteln.
    Ich bin leider kein Programmierer. Mein Kollege für solche Fragen ist mit dem Rucksack derzeit in Portugal unterwegs - also schwer erreichbar.
    Ich kann mir zwar auch ohne Programmierkenntnisse einiges mittlerweile her führen, aber in diesem Fall beiße ich mir schon seit Montag die Zähne aus.  :nixweiss:

    Viele Grüße

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Länderabfrage für Textbausteine
    Antwort #3 am: 13. Juli 2011, 07:09:37
    Das geht auch einfacher! :)
    Du hast ja im Admin für jede Sprache eine eigene Box für die Produktbeschreibung. Wenn du das einfach da mit aufnimmst?

    jannemann

    • modified Team
    • Beiträge: 6.275
    • Geschlecht:
    Länderabfrage für Textbausteine
    Antwort #4 am: 13. Juli 2011, 07:19:49
    Hallo DokuMan,

    m1 möchte ja das Land aus der Anmeldung des Users auslesen und dann entsprechend ausgeben. :-)

    Schöne Grüße,
    Jan

    m1

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 76
    Länderabfrage für Textbausteine
    Antwort #5 am: 13. Juli 2011, 07:46:27
    Stimmt, mein Problem liegt nicht darin in Länderversionen unterschiedliche Texte in den Beschreibungen auszugeben.
    Im Shop bestellen durchaus über die DE-Version Kunden aus Österreich, Südafrika und sogar China.
    Der Text muss vom angegebenen Land des angemeldeten Kunden abhängig angezeigt werden. Unabhängig davon ober er in der DE oder EN-Version zugange ist.

    Ich weiß, komplexe Umstände. Ich hab den Kunden die ersten 20 Minuten in seiner Kritik auch nicht verstanden.

    Trotzdem Danke für die Tipps. :)

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Länderabfrage für Textbausteine
    Antwort #6 am: 13. Juli 2011, 08:41:33
    "Gilt nur für Kunden aus Deutschland" drüberschreiben. Sonst hast du ja das Problem, dass einer aus Deutschland, der nicht angemeldet ist, den Text nicht sieht.

    Ansonsten gibt's natürlich auch andere Lösungsansätze. Welcher der beste ist kommt aber drauf an, wo der Text steht, also in der ganz normalen Produktbeschreibung oder z.B. drunter.

    m1

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 76
    Länderabfrage für Textbausteine
    Antwort #7 am: 14. Juli 2011, 07:27:49
    Hi Matt,
    da hast du Recht. Soweit habe ich das noch gar nicht bedacht.  :whistle:
    Der Text müsste bei angemeldeten DE-Usern und prinzipiell Gästen angezeigt werden.

    Konkret müsste das ganze in <div id="productinfoprice"> untergebracht werden. Also irgendwo direkt um den Preis. Nicht im Beschreibungstext.

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Länderabfrage für Textbausteine
    Antwort #8 am: 14. Juli 2011, 09:05:56
    Code: PHP  [Auswählen]
    {if !$smarty.session.customer_id || $smarty.session.customer_country_id==81}
    {#lorem_ipsum#}
    {/if}
     
    11 Antworten
    5658 Aufrufe
    27. April 2011, 12:36:57 von luckybaron
    13 Antworten
    5354 Aufrufe
    22. Mai 2019, 16:52:05 von Batscha
    2 Antworten
    710 Aufrufe
    04. Juli 2022, 13:51:17 von awund
    0 Antworten
    1850 Aufrufe
    26. Mai 2011, 08:07:44 von jstuch