Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: modified eCommerce Shopsoftware googlebase.txt - Google-Shopping Änderungen

    Knolle_P

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Hallo,
    ich habe das Modul von xtc-load (Google Produkt-Feed-Spezifikationen für xt:Commerce 3.04 SP2.1) nun eingebaut und funktioniert soweit auch super.
    Ich verwende bislang noch keinen RSS Feed von daher kann ich nichts dazu sagen.
    Man kann bei der Erweiterung jeder eigenen Kategorie eine Google Kategorie zuweisen die dann alle darin liegenden Produkte erhalten. Man kann aber dennoch jedem Produkt eine eigene Kategorie zuweisen.

    Ich habe jetzt aber eine ganz dumme Frage. Ich habe schon 'ne halbe Stunde gesucht aber keine Antwort gefunden.
    Bei meiner "googlebase.php" werden die Preise immer mit Punkt statt Komma ausgegeben und das würde ich gerne ändern. Dann müsste noch das Währungsfeld verschwinden.
    Kann mir da einer einen Tipp geben, ich kann doch nicht der einzige sein bei dem das so ist?!
    Ich finde aber hier keine Hinweise im Forum.

    Gruss,
    Knolle_P

    cannewitz

    • Mitglied
    • Beiträge: 168
    • Geschlecht:
    Hallo Knolle_P,
    ich hatte das Modul ebenfalls getestet. Mit einem Rutsch in der Datenbank allen Artikeln die geforderte Google-Kat zugewiesen. Den Rest macht es dann allein, sprich den eigenen Kat-Baum anhängen.
    Wenn es keine "Mecker" gibt, warum willst Du dann den Punkt ändern?
    Wenn Du das Währungsfeld entfernst ... wird es Google bestimmt nicht gut finden. Oder soll der Kunde mit "Äpfel" oder "Kürbiskuchen" bezahlen?
    ... kleiner Scherz  :popcorn:
    Gruß.

    Knolle_P

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Ich bin damals aus der Google Produktsuche rausgeflogen und habe lange gebraucht um herauszufinden wieso. Jeder neue Datenfeed wurde nach wenigen Sekunden abgelehnt, bis ich gemerkt habe das mein Konto anscheinend komplett gesperrt wurde und so auch korrekte Feeds dann einfach abgelehnt wurden.
    Ich habe dann für jeden Testfeed ein neues Konto eröffnen müssen sobald ein Feed abgelehnt wurde, wurde ja immer gleich alles ungeprüft abgelehnt. (Damals gab es noch keine Testfeeds.)
    Jedes neu von mir eröffnete Konto wurde gleich wieder gesperrt bis ich den preis nicht mehr mit Punkt sondern Komma angegeben habe.
    So steht das auch in den Produktdatei-Beschreibungen von Google.
    Und das Währungsfeld ist meines Wissens eben auch überholt.
    Ich habe es damals selbst nicht glauben wollen, da Google die Preise eigentlich korrekt erkannt hat in der Produkte Übersicht. Aber es war wirklich so.
    Ich würde mich daher gerne an die von Google genannten Kriterien halten um nicht schon wieder raus zu fliegen.
    Gruß
    O.Pering

    cannewitz

    • Mitglied
    • Beiträge: 168
    • Geschlecht:
    Hallo Knolle_P.
    Ich glaube, ist mein Fehler. Ich hätte mal schauen sollen (nach oben) was für ein Mod Du verbaut hast. Ich rede von dem extra für Modified angebotenem bei xtc-load.de ("Google Produkt-Feed-Spezifikationen für xt:Commerce 3.04 SP2.1"). Scroll nach unten dort findest Du:
    (googlebase_agi_20_fuer_modified eCommerce Shopsoftware.zip) ... die musste nehmen.
    Das braucht eigentlich keine Anpassung nach meiner Meinung, es läuft schon bei Google so 1,5 Monate. Die einzige "Mecker" betrifft die eindeutige Zuweisung einer EAN. Er sagt "Fehlende eindeutige Produkt-IDs" sind auch wirklich nur diese was bemängelt wird. Alle ausgelesen und bei "Produkte" überall der grüne Haken.
    Kein Wort von Sperre oder so. Aber wie gesagt, ist im modified eCommerce Shopsoftware 1.05SP1a am Laufen.
    Gruß.

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Hallo,

    reicht ihr für beide Online-Shops/Filialen einen Feed ein?
    Das könnte ein zusätzlicher Grund sein das der Feed sofort abgelehnt wird.
    Aktuell hat Google noch nicht alle Fehlermeldungen in Merchant-Center eingebaut.
    Die sind da dabei das umzusetzen.

    Eure Bilder sind z.B. auch zu klein.

    Gruß

    cannewitz

    • Mitglied
    • Beiträge: 168
    • Geschlecht:
    Hallo Alfred.
    Nein, kein Feed ... nur die "googlebase.txt" welche von dem Modul geschrieben wird.
    Natürlich die Richtlinien beachten! Bsp. "keine Wasserzeichen in Produktbildern" und noch so einiges.
    Gruß.

    fakse

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 1
    Hat schon jemand eine Lösung realisiert, bei der auch die Produktvarianten ausgegeben werden, bzw. einen Ansatz, wie dies in der "googlebase.php" zu realisieren ist? Da ich Hunde-Winterjacken mit unterschiedlicher Farbe / Größe anbiete, würde ich Google gerne alle einzelnen Varianten übermitteln. Momentan bin ich mit den Dingern bei Google rausgeflogen... und dabei wird's doch gerade kalt...  :datz:

    macca

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 229
    • Geschlecht:
    Hallo, seit gestern werden im Merchant bei mir nur noch 5 Artikel eingelesen während in der "googlebase.cache" noch alle Artikel aufgeführt sind. Ich habe die "googlebase.cache" auch mehrmals gelöscht und über Merchant die Daten manuel eingelesen, immer das selbe Ergebnis, 5 Artikel erscheinen und in der "googlebase.cache" sind alle Artikel drin. Ich weiss momentan nicht mehr wo ich den Fehler suchen soll.

    Ola, habe den Fehler gefunden.
    Ich hatte die Tage einen neuen Hersteller angelegt und in dessen Titel befand sich das "& (Sonderzeichen)" und genau das wollte Merchant nicht fressen!
    Fand es heraus als ich die Produkte in der googlebase.cache von oben nach unten überprüfte und genau ab der Marke mit dem Sondersymbol wurden vom Merchant keine Daten mehr aufgenommen.

    louski

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 28
    Hallo leute,

    ich habe folgendes Problem beim exportieren:

    Code: PHP  [Auswählen]
    1054 - Unknown column 'p.google_category' in 'field list'

    SELECT p.products_id, pd.products_name, pd.products_description, p.products_model, p.products_ean, p.products_image, p.products_price, p.products_weight, p.products_tax_class_id, p.google_category, m.manufacturers_name FROM products p LEFT JOIN manufacturers m ON p.manufacturers_id = m.manufacturers_id LEFT JOIN products_description pd ON p.products_id = pd.products_id AND pd.language_id = '2' LEFT JOIN specials s ON p.products_id = s.products_id WHERE p.products_status = 1 ORDER BY p.products_date_added DESC, pd.products_name

    [XT SQL Error]

    Was habe ich falsch gemacht?

    Liebe grüße

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    Hallo louski,

    Dir fehlt in der Datenbank das Feld:

    "p.google_category"

    Prüfe den Einbau! Irgendwo steht sicherlich was von Datenbank erweitern! ;)

    Viele Grüße

    Franky
    8 Antworten
    7248 Aufrufe
    24. Februar 2013, 10:39:15 von einfach112
    2 Antworten
    4063 Aufrufe
    15. Juli 2011, 08:23:35 von Anonym
    28 Antworten
    5612 Aufrufe
    15. August 2021, 22:43:17 von sandro22