Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: modified eCommerce Shopsoftware googlebase.txt - Google-Shopping Änderungen

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Es gibt bereits fertige Module käuflich zu erwerben!

    Gruss Web28

    jamiro

    • Mitglied
    • Beiträge: 144
    Wahrscheinlich sind hier keine Links erlaubt, aber hat irgendwer einen Tipp wo ich so etwas finden könnte?

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Klick mal bei web28 ins Profil. ;-)

    Grüße

    Torsten

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    ...oder auf das große blaue Fishnetbanner hier im Forum.  :whistle:

    Maria87

    • Mitglied
    • Beiträge: 108
    Wenn jeder der das Problem hat 20€ in einen Pott wirft, dann wäre die Programmierung des Moduls wohl schnell bezahlt. Ich wäre auf jeden Fall dabei, weil bevor in 50 verschiedene Richtungen gearbeitet wird, die alle ihre Vor- und Nachteile haben, wäre eine einheitliche Lösung nicht verkehrt.
    Ist die Umsetzung vor dem 22.9. überhaupt zeitlich noch machbar? Bin programmiertechnisch limitiert und deswegen kann ich's schlecht abschätzen was Google will und was demnach noch geändert werden müsste.

    Ich hab nur das Problem mit dem Lager. Leider schreibt er auch bei Artikeln die 0 mal verfügbar sind das sie auf Lager sind.  :-(

    mt2010

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 28
    Also ich finde die Idee mit der Verfügbarkeit auf Seite 3 auch gut. Nun bin ich nicht sicher in welcher Datei das ist .

    Ist es die "googebase.php"?

    Bei mir steht in Zeile 89 was anderes:

    Code: PHP  [Auswählen]
    if (substr($module_file, strrpos($module_file, '.')) == $module_file_extension) {

    crahlfs

    • Mitglied
    • Beiträge: 130
    Ich hab auch gerade das Problem, dass Google uns rausgeschmissen hat wegen fehlender "Verfügbarkeit"!
    Es reicht uns die "hart gecodete" Version, da bei uns alles was im Shop ist auch verfügbar ist.

    Wäre jemand Erfahrenes so nett den Quellcode "drum rum" zu posten, dass man die genauen Stellen findet.
    Herzlichen Dank,
    Christoph

    roland 44

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 76
    Hier ist meine "googlebase.php". Funktioniert, auch wenn Google noch meckert.
    Gruß
    Roland

    cannewitz

    • Mitglied
    • Beiträge: 168
    • Geschlecht:
    Hallo Gemeide.
    Ich kann das alles garnicht so recht nachvollziehen. Was für Schwierigkeiten?
    bei xtc:load (Google Produkt-Feed-Spezifikationen für xt:Commerce 3.04 SP2.1) könnt Ihr das passende runterladen ... auch für modified eCommerce Shopsoftware. Alles gut beschrieben und wenn Ihr dann bei Google die treffenden Kat raussucht, nur noch per dargestellten Anweisungen in die Datenbank einfügen.
    Nun habt Ihr in den Produktbeschreibungen ein zusätzliches Eingabefeld um eventuell noch Korrekturen durchführen zu können.
    Nicht die Verfügbarkeit ... vielmehr auf eine eindeutige z.Bsp. EAN legt Google Wert ... wegen der eindeutigen Zuordnung und wenn Ihr z.Bsp. selber Hersteller seid ... so eben ein Sonderregelung bei Google beantragen.

    Oder?

    Gruß.

    mt2010

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 28
    du sagst das, dass das so leicht ist aber wenn man von sowas keine ahnung hat, ist es sehr schwer...

    achja danke für die base datei - das hat geklappt.

    crahlfs

    • Mitglied
    • Beiträge: 130
    Danke schon mal - schaue es mir nachher an.

    Als Tipp: Wenn Eure Lieferanten keine EAN Nummern vergeben oder ihr keine passende Google Kategorie findet: Eine unförmliche Mail an den Google Support senden! Diese schalten dann die Identifizierung ab.
    Gruß
    Christoph

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Hallo,

    die Ausnahmegenehmigung kann nur für die eindeutige Produktidentifizierung beantragt werden.
    An den Kategorien und bei Bekleidung zusätzlich um die Taxonomie kommt man damit nicht vorbei.

    Gruß

    crahlfs

    • Mitglied
    • Beiträge: 130
    perfekt wäre jetzt noch der Tipp von Stefan bei xtc load: Kann man nicht in der "categories_description" den Wert "categories_google_name" erzeugen. Ich kann nicht für 10000 Artikel jeden Pfad nachbessern. Pauschal aber jede Kategorie wäre super!
    Leider reichen meine Kenntnisse nicht so tief die PHP Datei anzupassen... ein reines Umbenennen reicht ja nicht... Wenn jemand Lust hätte *bitte* dann wäre es perfekt!
    Gruß
    Christoph

    crahlfs

    • Mitglied
    • Beiträge: 130
    Leider kann ich nicht mehr editieren - ich hab nun etwas recherche Betrieben und alles zusammengefasst:

    Ich habe die Google Kategorien schon laut Anleitung von BOF + Debianer in der Kategorie Beschreibung erweitert. Dies haben sie innerhalb des Chaos Threads "Google via XML Feed": MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed

    Jedoch bekomme ich die XML Version nicht zum Laufen - google übernimmt immer nur eine Handvoll Produkte aufgrund Umlaut/Sonderzeichenproblematiken.
    Daher:
    Kann man nicht in der "categories_description" den Wert "categories_google_name" erzeugen. Ich kann nicht für 10000 Artikel jeden Pfad nachbessern. Pauschal aber jede Kategorie wäre super! Eben wie bei dem XML Feed umgesetzt.

    Leider reichen meine Kenntnisse nicht jetzt alleine die "googlebase.php" so anzupassen, das sie das Feld categories_google_name aus categories_sescription nimmt und nicht eben von jedem Artikel!
    Ein reines Umbenennen reicht ja nicht... Wenn jemand Lust hätte. *bitte* :-)

    Wenn man die Erweiterung von der XML Datei mit in diese klassische PHP / CSV Version einbinden könnte, dann wäre das suuuper.
    Gruß
    Christoph

    cannewitz

    • Mitglied
    • Beiträge: 168
    • Geschlecht:
    Hallo crahlfs.
     .. und wenn Du nur in der XML die verwendete Zeichensprache auf die von Google geforderte änderst?
    Dann wäre das mit den Umlauten/Sonderzeichen kein Problem mehr. Ich kenn zwar nicht das Tool, nehme aber an das dieses die Zeichensprachen Deines Shops übernommen hat und die muss zwangsläufig nicht zu Google passen ... denke ich.
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    8 Antworten
    7248 Aufrufe
    24. Februar 2013, 10:39:15 von einfach112
    2 Antworten
    4063 Aufrufe
    15. Juli 2011, 08:23:35 von Anonym
    28 Antworten
    5612 Aufrufe
    15. August 2021, 22:43:17 von sandro22