Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: modified eCommerce Shopsoftware googlebase.txt - Google-Shopping Änderungen

    Haina

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 217
    Hallo Ronald, seh ich genau so.
    "product_type" läßt sich automatisieren, schwieriger wird's mit den "Goo_Kats".

    Mit der Auto-Cont Methode von oben klappt das bei MIR wunderbar, aber nicht jeder hat 'nen Schimmer von PHP (mehr als 'nen Schimmer hab ich auch nicht - aber es reicht für so was).

    Denkansatz neues Datenbankfeld oder gleich neue Tabelle ist auch nicht schlecht, aber der nächste hat sein Prob mit Amazon-Werten oder ePlay oder ...
    Ist halt ein Fass ohne Boden. Fast schon Individualprogrammierung.

    Schade, dass Du in Rosenheim nicht bei bist.
    Denkste an mein Tool?
    Gruß

    Web28 sagte...
    Wenn möglich sollte man seine Kategoriestruktur also nach dieser Tabelle aufbauen:
    http://www.google.com/basepages/producttype/taxonomy.de-DE.txt

    Das mach ich schon seit Monaten so, war mir klar das dies bald unumgänglich wird.
    Deshalb sagte ich ja - schwer zu automatisieren.

    Mit individ. Eingriff in die Googlebase wiederum ein Klacks. Vom Hersteller oder Keyword ableiten,
    einmalig die Goo-Kat raussuchen und eintragen, und in Zukunft "grins per Knopfdruck"

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    [...]
    Denkansatz neues Datenbankfeld oder gleich neue Tabelle ist auch nicht schlecht, aber der nächste hat sein Prob mit Amazon-Werten oder ePlay oder ...
    [...]

    Problem sind die Shops, die Ihre Produkte per CSV pflegen, da kann man nicht tausenden Produkten eine Google Kategorie zuweisen.

    Datenbankfeld beim Produkt ist eigentlich der falsche Ansatz, bei den Kategorien müsste es ein Zusatzfeld für die Google Produktkategorie geben.

    P.S.: Dein Tool ist in Arbeit!

    Gruss Ronald

    Haina

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 217
    Hallo Ronald, seh ich genauso.
    Auf Kategorieebene reicht vollkommen aus !!!

    Denn wenn jemand auf der KategorieEbene "Strumpfhosen" auch noch Windeln und Waschmaschinen reinpackt, dem kann man nicht mehr helfen.

    Du sagtest...
    Problem sind die Shops, die Ihre Produkte per CSV pflegen, da kann man nicht tausenden Produkten eine Google Kategorie zuweisen.

    Seh isch nicht so.
    Über meine o.g. Auto-Content-Methode muß ich nicht alle Artikel des Shop gleich befüllen. Weiterhin ist CSV die Gangart die mit vielen Plattformen am Fehlertolerantesten ist und die ich im Zweifelsfall noch mal SICHTEN kann.

    XML ist irgendwie Blindflug. Wir haben beides am Laufen, CSV ist meiner Meinung nach besser.
    Old - but good

    Guido

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 99
    [...]
    Datenbankfeld beim Produkt ist eigentlich der falsche Ansatz, bei den Kategorien müsste es ein Zusatzfeld für die Google Produktkategorie geben.
    [...]

    Hm, eigentlich wollte ich schon losmotzen, aber je länger ich mir es überlege:

    Meine Kategorien werden vom Hersteller mittels seiner CSV Datei vorgegeben. Bei meinem übersichtlichen Produktsortiment kann ich diese CSV händisch um eine Spalte erweitern und manuell mit google befüllen(?). Eigentlich zu umständich.

    Ich kann natürlich das Zusatzfeld Kategorien im Shop ergänzen, nur werden Sie bei einem Produktupdate aus meiner JTL-Wawi heraus gnadenlos überschrieben. Auch keine Massnahme.

    Also doch lieber ein Zusatzfeld bei den Artikeln? Bei 1000enden von Artikeln viel zu aufwendig.

    Was ich mir jedoch vorstellen kann:
    Eine zusätzliche Tabelle für die Google Kiste, die dann mit meinen Kategorien verknüpft wird, jedoch im Shop nicht veröffentlicht wird.

    Dort würde ich denne meine Oberkategorie auf grund der Google Kategorien anlegen und meine Shopkategorien mit diesen Oberkategorien Verknüpfen. Hätte auch den Vorteil das bei Änderung der Kategoriebezeichnungen durch Google nicht alle Shop-Kategorien duchgearbeitet werden müssen. :gotta-go:

    Geht das wohl? Oder gibt es einen besseren Ansatz?

    Gruß
    Guido

    Haina

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 217
    @web28
    auf Kategorieebene in die DB wäre eine Möglichkeit

    @Guido
    kleiner Eingriff in die PHP nach dem o.g. Schema Auto-Content und es funzt sofort und ohne DB-Änderungen.

    Clever

    • Schreiberling
    • Beiträge: 257
    Hmm...
    Also nach einigem haareraufen haben wir uns entschlossen es so zu handlen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $producttyp ='Heim & Garten> Küchen> test';
    $googlecat ='Haus & Garten> Küchen> ['products_cat']';
    das Feld products_cat muss natürlich mit eingebunden werden.

    doch genau da ist nun mein Problem :-)

    Wir haben im Backend unter Konfiguration / Artikellisten zusätzliche Dropdowns eingebaut.

    In diese pflegen wir nun wahlweise einige Begriffe ( Herd, Spüle, Ofen....) ein.

    Fertig soll es nun so aussehen:
    Haus & Garten> Küchen> Ofen
    Haus & Garten> Küchen> Herd
    Haus & Garten> Küchen> Spüle

    Je nachdem worauf beim Artikel nun verwiesen wird.

    Doch die Dropdowns arbeiten nun mit Ziffern die in $products_cat hinterlegt werden und auf das entsprechende Feld in der Tabelle Configuration verweist. :-)

    Code: PHP  [Auswählen]
    $cat_array = array (array ('id' => '0', 'text' => TEXT_NONE));
    $cat_query = xtc_db_query("select configuration_key, configuration_value from ".TABLE_CONFIGURATION." where configuration_key LIKE 'CAT\_DATEN\_%' order by configuration_key");
    while ($cat = xtc_db_fetch_array($feld1_query)) {
            $xed = explode('_', $cat['configuration_key']);
            $s_id = $xed[count($xed)-1];
            $cat_array[] = array ('id' => $s_id, 'text' => $cat['configuration_value']);
    }
     
    wie kann ich nun der Goolebase beibringen das gleiche zu tun ?
    Iwie haut das nämlich nicht so ganz hin. :(

    In einer CSV könntet ihr so übrigens unter $products_cat Ziffern von 1 bis ? eintragen - macht es einfacher ist aber noch immer viel Arbeit. -.-

    Danke für Eure Hilfe

    Jürgen

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 895
    • Geschlecht:
    hallo,

    leider reichen meine Kenntnisse "nicht ganz aus"...

    wie kann ich die von Google verlangte "product_type" entsprechend der Produktkategorie des Artikels im Shop ausgeben lassen? Das erste Feld bestimmt hier den Inhalt der "product_type". Aber was ist die Abfrage hierzu, bzw. was muss evtl. vorab definiert werden?

    Hier die entsprechenden Abschnitte aus meiner "googlebase.php"

    Code: PHP  [Auswählen]
    $schema_txt_de = "product_type".chr(9)."Geschlecht".chr(9)."google produktkategorie".chr(9)."beschreibung".chr(9)."id".chr(9)."link".chr(9)."preis".chr(9)."w".chr(228)."hrung".chr(9)."titel".chr(9)."zustand".chr(9)."bild_url".chr(9)."ean".chr(9)."gewicht".chr(9)."marke".chr(9)."versand".chr(9)."zahlungsmethode".chr(9)."zahlungsrichtlinien".chr(13);

    //create content
          $schema_txt_de .= ???????????"\t".
                            "Damen\t".
                            "Bekleidung & Accessoires> Bekleidung> Oberteile\t".
                            $products_description."\t".
                            $products['products_id']."\t".
                            $productURL . "\t" .
                            number_format($products_price,2,'.','')."\t".
                            $_POST['currencies']."\t".
                            $products_name."\t".
                            "neu\t".
                            $image."\t" .
                            $products['products_ean']."\t".
                            $weight."\t".
                            $products['manufacturers_name']."\t".
                            $_POST['shipping_country'].":::".number_format($versand,2,'.','')."\t" .
                            $zahlungsmethode."\t".
                            $zahlungsrichtlinie."\n";
     
    Dazu kommt noch, daß ich gerne die Grösse ausgeben würde, welche im Shop über Attribute definiert wird...

    Danke für die Hilfe

    Jürgen

    Clever

    • Schreiberling
    • Beiträge: 257
    vermutlich würde sich Tomcraft freuen wenn Du PHP auch als solches einfügst.  :PP

    Das Schema:

    Code: PHP  [Auswählen]
      $schema = "beschreibung".chr(9)."id".chr(9)."link".chr(9)."preis".chr(9)."w".chr(228)."hrung".chr(9)."titel".chr(9)."zustand".chr(9)."bild_url".chr(9)."ean".chr(9)."gewicht".chr(9)."marke".chr(9)."mpn".chr(9)."verf".chr(252)."gbarkeit".chr(9)."produkttyp".chr(9)."google_produktkategorie".chr(9)."versand".chr(9)."zahlungsmethode".chr(13);
                 
    gibt die KOPFZEILE aus -> sprich die Überschriften Deiner erstellten "google.txt".

    Exakt passend dazu mußt Du weiter unten:

    Code: PHP  [Auswählen]
          //create content
                $schema .=  $products_description."\t".
                                    $products['products_id']."\t".
                                    $productURL . "\t" .
                                    number_format($products_price,2,'.','')."\t".
                                    $_POST['currencies']."\t".
                                                            $products_name."\t".
                                                            "neu\t".
                                    $image."\t" .
                                                            $products['products_ean']."\t".
                                                            $weight."\t".
                                    $products['manufacturers_name']."\t".
                                                                                            $products_mpn."\t".
                                                                                                                    $products_verf."\t".
                                                                                                                    $producttyp."\t".
                                                                                                                    $googlecat."\t".
                                                                                                                    $_POST['shipping_country'].":::".number_format($versand,2,'.','')."\t" .
                                                            $zahlungsmethode."\n";
                    }
    eintragen - wobei das ."\t". einen Tabulator erzeugt - will sagen der Inhalt gilt bis hier, danach gilt alles für die nächste Überschrift.

    Dein:
    Zitat
    Damen\t".
    "Bekleidung & Accessoires> Bekleidung> Oberteile\t".
    verschiebt bereits alle Einträge - womit Google das Ergebnis überhaupt nichts schluckt.

    Richtig wäre eben diesen beiden

    Code: PHP  [Auswählen]
                                                                                                                    $producttyp."\t".
                                                                                                                    $googlecat."\t".
    jeweils Inhalte zuzuordnen:
    (dies geschieht dadrüber !! musst Du mal Gucken wo die anderen sachen erzeugt werden und einfach abkupfern)

    Code: PHP  [Auswählen]
    $producttyp ='Kleidung & Accessoires> Bekleidung';

                                                            $googlecat ='Kleidung & Accessoires> Bekleidung> Damen';
                                                             
    bei letzterem - also bei mir $googlecat - suchen wir ja noch nach Lösungen um möglichst für jeden Artikel direkt die richtige Kategorie auszugeben.

    Welche Überschriften man nutzen kann und muss steht im Merchant-center - "geschlecht" zählt soweit ich weiss - nicht dazu ;)

    iriedaily

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 14
    ich klinke mich hier auch mal ein. Das Problem mit den Google-Kategorien hab ich folgendermaßen gelöst:
    In der DB-Table "categories_description" wird ein neues Feld für die Google-Kategorie erstellt:

    Code: SQL  [Auswählen]
    ALTER TABLE 'categories_description' ADD 'categories_google' VARCHAR( 255 ) CHARACTER SET latin1 COLLATE latin1_german1_ci NOT NULL ;
    Dieses Feld habe ich bis jetzt manuell über phpMyAdmin gefüllt. Hier müsste noch eine Möglichkeit geschaffen werden, das ganze übers Backend einzupflegen.

    Weitere Änderungen die ich gemacht habe:
    - der modified eCommerce Shopsoftware-Kategoriename wird als Produkttyp-Feld hinzugefügt (vorerst wird nur die Kategorie ohne Parents angezeigt, da müsste man noch eine Iteration einbauen, welche die Parent-Kategorien ausliest)
    - Verfügbarkeit hinzugefügt (es werden nur Produkte angezeigt deren Lagerbestand>0 ist, bei diesen Produkten wird die Verfügbarkeit auf "auf lager" gesetzt)
    - Zahlungsmethode-feld entfernt (gibt es nicht mehr)

    anbei meine modifizierte "googlebase.php" (kommt ins Verzeichnis "/admin/includes/modules/export/")

    Das ganze sollte natürlich nur als Vorschlag/Idee dienen...

    MW

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 418
    • Geschlecht:
    [...]
    bei letzterem - also bei mir $googlecat - suchen wir ja noch nach Lösungen um möglichst für jeden Artikel direkt die richtige Kategorie auszugeben.
    [...]

    Da suche ich auch noch eine praktikablere Lösung. Habe mir das am Wochenende mal zusammengebastelt.

    Ich habe mir 3 zusätzliche Felder in der Artikelbearbeitung angelegt: Google Produktkategorie, Google Produkttyp und weil es bald eh kommt (für unsere Produkte), Google Materialangaben.

    Dann Googlebase angepasst nach dem Schema welches auch Forenmitglied Clever für seine MPN Geschichte im anderen Thread genuzt hat. Klappt auch alles einwandfrei allerdings musste ich bei meiner Methode die Felder Google Produktkategorie und Google Produkttyp Kategorienweise per SQL Befehl über die Datenbank befüllen, hat aber bei insgesamt ca 30 Kategorien inkl. Unterkategorien auch gerade mal 30 Minuten gedauert so das jetzt knapp 3000 Produkte mit den korrekten Daten befüllt sind. Bei neuen Artikeln muss man dann eben die Angaben zusätzlich vornehmen in den Datenfeldern.

    Ich hatte es auch mit einem Datenfeld in den Kategorien versucht, klappte auch alles soweit, nur beim auslesen über die Googlebase bin ich dann gescheitert. Das wäre ja die oben besagte praktikablere Lösung. Für unser Sortiment geht es halt auch so, sieht bei anderen natürlich wieder ganz anders aus, schon klar.

    Jürgen

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 895
    • Geschlecht:
    Hallo Clever,

    danke für das Hilfe....

    [...]

    Code: PHP  [Auswählen]
    $producttyp ='Kleidung & Accessoires> Bekleidung';

                                                            $googlecat ='Kleidung & Accessoires> Bekleidung> Damen';
                                                             
    [...]

    Das hab ich soweit verstanden, aber jetzt würde ich ja gerne irgendwas in der Art:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $producttyp ='Shop Kategorie (mit Unterpfad)';
     
    ausgeben lassen, da nicht alle Artikel Bekleidungsartikel sind. Sprich Hier soll einfach nur die Kategorie aus dem Shop mit evtl. vorhandener Unterkategorie ausgegeben werden.

    Grüsse Jürgen

    Clever

    • Schreiberling
    • Beiträge: 257
    [...]
    Das hab ich soweit verstanden, aber jetzt würde ich ja gerne irgendwas in der Art:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $producttyp ='Shop Kategorie (mit Unterpfad)';
     
    ausgeben lassen, da nicht alle Artikel Bekleidungsartikel sind. Sprich Hier soll einfach nur die Kategorie aus dem Shop mit evtl. vorhandener Unterkategorie ausgegeben werden.

    Grüsse Jürgen

    Je Nachdem wie Kategorien bezeichnet werden kann dies sinnvoll sein - leider weiß auch ich dort noch keinen Rat.
    Wir haben - wie erwähnt zusätzliche Felder beim Produkt angelegt (Tabelle "products") in denen wir Inhalte hinterlegen können: Tutorial: Zusätzliche Datenfelder Artikel

    Der Vorteil dabei ist, das wir dies ggfs. an Google-Anforderungen anpassen können (nachher akzeptieren die die Kategorien nicht, die wir haben.)

    In dem Fall ginge es eben so:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $googlecat = $products['zusatzfeld wie auch immer du es nun nennen willst'];
     
    der Nachteil - man muss diese Felder für jedes Produkt befüllen, geht aber via MySQL dann auch zügig:

    Code: SQL  [Auswählen]
    UPDATE products
    SET products_googlefeld = REPLACE(products_googlefeld, '0','Kategorie> Unterkat> Unterunterkat') WHERE categories_id = X
     
    oder so ähnlich. ;) die Spezialisten können Dir das sicher genau sagen. :-)
    UND WIE IMMER BACKUP MACHEN - keine Haftung usw. ^^
    Ansonsten mal die googlebase von Iriedaily austesten ob sie Deinen Anforderungen gerecht wird.

    Aso vergessen: Google will "producttyp" haben (allgemein) und Kategorie DORT sollte wenn auch eine Kategorie erscheinen - nicht bei "$producttyp". :) Google ist da recht schwierig, -.- uns haben sie 2 Wochen nicht angezeigt obwohl unsere Feeds völlig in Ordnung waren. -.-

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Google Produktyp entspricht nach der Spezifikation dem Kategoriebaum vom Shop (ähnlich Breadcrumb).

    Bei den Googlekategorien wird es schon schwieriger.

    Ein Ansatz wäre, wie schon beschrieben, neue Eingabefelder bei den Kategorienamen

    Da ich aber davon ausgehe, das die Googlekategorie 100%ig stimmen muss (auch die Schreibweise), ist diese Methode sehr Fehleranfällig.

    Alternativ wäre ein Eingabefeld beim Artikel für die komplette Googlekategorie.

    Bei Shops mit vielen Artikeln und unterschiedlichen Googlekategorien sind auf jeden Fall spezielle Lösungen erforderlich.

    Gruss Web28

    cayuco

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 847
    • Geschlecht:
    Möglicherweise wäre das Modul "product_tip" von Southbridge eine Möglichkeit die Google-Kats den Artikeln zuzuordnen. Natürlich dann "google_cat" (zB) statt "products_tip". Dadurch erhält man ein Dropdown auf der Artikelseite im Admin - natürlich ohne das ins Frontend-Template zu integrieren. So hat man die Möglichkeit alles einmal korrekt zu schreiben etc. und muss dann nur bei jedem Artikel aus dem Dropdown auswählen.
    Für uns besteht aktuell das Problem die Google-Kats in die froogle.txt zubekommen. D.h. das korrekt aus der Datenbank auslesen zu lassen und dann in der froogle-export-Datei korrekt zuzuordnen.

    tester

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 57
    Hallo Zusammen,

    gibt es jemanden, der derzeit an einem funktionierenden Modul arbeitet oder in Kombination mit Elm@r ein halbwegs laufenden Export zustande bekommt?

    Mein Export läuft soweit, gibt natürlich einige Attribute die noch fehlen, aber die Artikel werden dargestellt!
    Mich würde auch die Kombination mit Icecat-Daten interessieren.

    Grüße
    8 Antworten
    7248 Aufrufe
    24. Februar 2013, 10:39:15 von einfach112
    2 Antworten
    4063 Aufrufe
    15. Juli 2011, 08:23:35 von Anonym
    28 Antworten
    5612 Aufrufe
    15. August 2021, 22:43:17 von sandro22