Managed Server
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Frage zu Preisen im Shop

    Merlin84

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 1
    Frage zu Preisen im Shop
    am: 11. Juli 2011, 00:13:36
    Guten Abend erstmal,

    ich hab mal eine Frage und ich hoffe jemand hat eine Antwort parat. :-)

    Ich habe in einem Shop der diese Shop Software hier nutzt, ein paar Artikel bestellt, diese waren für 0 Euro zzgl. Versandkosten eingestellt.

    Nun hat der Betreiber des Shops meine Bestellung storniert und behauptet ich wäre ein Betrüger und NUN behauptet er sogar auch noch bei einem Dienst für Shop-Bewertungen, ich hätte selbst die Preise auf 0 Euro gesetzt.

    Ich möchte eigentlich nur wissen, ob das was er behauptet möglich ist, also das ein Kunde einfach im Shop den Preis auf 0 Euro setzt?



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=13882.0
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    h-h-h

    • modified Team
    • Beiträge: 4.562
    Frage zu Preisen im Shop
    Antwort #1 am: 11. Juli 2011, 01:55:02
    Nein*, ohne hier einem Shopbetreiber in den Rücken zu fallen.

     :hust:

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Frage zu Preisen im Shop
    Antwort #2 am: 11. Juli 2011, 04:45:12
    Natürlich Blödsinn. Kunden können nicht die Preise verändern. Der Laden müsste, wie auch immer das gelingen soll, gehackt werden. Das ist dann aber eine andere Qualität (Strafrecht). Da geht's dann nicht mehr um die Frage ob ein Vertrag rechtsgültig ist.

    Es gibt Gerichtsurteile, die sich damit beschäftigen, ob eine Ware unter Marktwert verkauft werden muß, wenn im Shop die Preise versehentlich falsch eingestellt wurden. Die Urteile lauten, wenn ich mich richtig erinnere ungefähr in die Richtung, daß der Kaufvertrag vom Händler angefochten (storniert) werden darf, wenn dem Kunden deutlich sein muß, daß da ein Fehler in der Preisauszeichnung vorliegt. Z.B. ein Computer der normalerweise um 299 EUR kostet im Laden für 2,99 steht. Anders wär's wenn der Computer nur mit 199 ausgezeichnet ist. Da hätte der Kunde deutlich bessere Karten auf Vertragserfüllung zu klagen.

    Gruß
    Hen

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Frage zu Preisen im Shop
    Antwort #3 am: 11. Juli 2011, 07:17:47
    Naja, also soweit ich weiss ist eigentlich durch die Versendung der Bestellbestätigung ein Kaufvertrag zustande gekommen. Dem muss der Shopbetreiber erstmal wegen Irrtumsvorbehalt widersprechen, wobei er glaubhaft erklären muss wie und warum der Preis zu dem Zeitpunkt auf 0 gesetzt war.

    Grüße

    Torsten

    13 Antworten
    8413 Aufrufe
    23. Juni 2010, 18:05:19 von klasi61
    2 Antworten
    1862 Aufrufe
    07. September 2016, 12:12:11 von Daniel140581
               
    anything