Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Mein Shop für Schmuckteile & Perlen ist online

    tinchenkatrinchen

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 62
    • Geschlecht:
    Hallo zusammen,

    nach langem Basteln (insgesamt 4 Monate) und vieler verzweifelter Stunden habe ich den Shop heute online gestellt. Ich bin weder ein Webprogrammierer noch ein Webdesigner, was man sicherlich auch sieht.
    Die meisten Probleme konnte ich durch lesen hier im Forum lösen, einige Probleme liessen sich nicht lösen, so z.B. die Artikelsortierung, die funzt in meinem Shop einfach nicht, weshalb ich sie deaktiviert habe.

    Eure sachliche Meinung interessiert mich natürlich. Für Ideen und Verbesserungsvorschläge bin ich offen.

    Zum Shop geht es hier

    LG
    Martina



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=13845.0

    hedon02

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 618
    Mein Shop für Schmuckteile & Perlen ist online
    Antwort #1 am: 08. Juli 2011, 12:03:49
    Hi,

    geschmackvoll gemacht. :thumbs: Sehr schön gestaltete Produktlistings/-infos, alles mit sehr viel Hinwendung zum Detail.

    Wünschen würde ich mir noch:
    Einen sauberen Verlauf der Blumen am Rand - nicht abgeschnitten.
    Das Geburtsdatum bei Kontoerstellung finde ich Datensammelei und überflüssig.
    Die "jquery.js" ist 2x eingebunden ("jquery.js"/"jquery.min.js").
    Auslandskunden dürfen nicht per Überweisung (EU Standard Bank Transfer) bezahlen?
    Und ein Schmankerl wäre noch die schöne Warenkorbbox mit unterschiedlichen Bildern auszustatten ("leer"/"voll").

    Toller Shop.

    Gruss

    Bennie

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 70
    Mein Shop für Schmuckteile & Perlen ist online
    Antwort #2 am: 08. Juli 2011, 17:35:05
    Ich schließe mich da meinem Vorredner an. Gut finde ich, dass bei den Details zu den Produkten jeweils noch weitere Tabs mit Versandkosten und Zahlungsarten erscheinen. Da würde mich interessieren wie das umgesetzt wurde.
    Gruß
    Bennie

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Mein Shop für Schmuckteile & Perlen ist online
    Antwort #3 am: 09. Juli 2011, 07:02:29
    Guten Morgen,
    nach deiner negativen Vorrede war ich auf einiges gefasst, als ich deinen Link angeklickt habe,
    und bin nun positiv überrascht. Schöner Shop.
    Was mir fehlt sind AGB und Widerrufsbelehrung, ich finde keinen Link ??

    EDIT: Aha unter Infos versteckt.
    Ähm - das ist jetzt nur meine Meinung, keine Rechtsberatung, aber es könnte abmahnfähig sein die Widerrufsbelehrung und AGB derart zu verstecken.

    Spritzpistole

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 816
    Mein Shop für Schmuckteile & Perlen ist online
    Antwort #4 am: 09. Juli 2011, 09:16:18
    Hallo,

    pfeffersack hat es schon angedeutet und das kann ich nur bestätigen. Sowohl AGB, aber insbesondere auch die Widerrufsblehehrung im Menü "Infos" zu verstecken, erfüllt leider nicht die Anforderungen, die die Rechtsprechung an eine deutlich gestaltete und hervorgehobene Form für Links auf die Widerrufsbelehrung stellt. Die Rede ist in solchen Fällen von "sprechenden Links", d.h. der Nutzer muss schon aufgrund der Linkbezeichnung vermuten können, dass er hinter dem Link auch die Widerrufsbelehrung findet. Das ist bei einer allgemeingültigen Formulierung wie "Infos" aus meiner Sicht nicht gewahrt. Man mag es zwar mit ein wenig Verstand möglicherweise vermuten können, was aber weder vom Merkmal "deutlich" bzw. "hervorgehoben" gedeckt ist.

    Inhaltlich habe ich bei einem kurzen Blick auf die AGB zwei Kleinigkeiten feststellen können. Du solltest mal schauen, wie es mit der Annahmefrist für einen Vertrag ausschaut und der von dir verwendete (erweiterte) Eigentumsvorbehalt darf nur gegenüber Unternehmern verwendet werden.

    Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, der Shop ist schön gestaltet (die abgschnittenen Blumen sollten aber noch korrigiert werden).

    Gruß
    Thomas

    Sämtliche meiner Beiträge und Hinweise zu rechtlichen Themen, erfolgen ausschließlich zur allgemeinen Information und nicht zur Rechtsberatung. Zur Lösung konkreter Rechtsfragen wenden Sie sich bitte an die dafür zugelassenen Berufsträger.

    gar85

    • Schreiberling
    • Beiträge: 347
    Mein Shop für Schmuckteile & Perlen ist online
    Antwort #5 am: 09. Juli 2011, 10:31:13
    [...]
    Das Geburtsdatum bei Kontoerstellung finde ich Datensammelei und überflüssig.
    [...]

    Hedon02 dem kann ich nicht zustimmen. Das Geburtsdatum ist für eine Bonitätsauskunft notwendig. Geschickter wäre es aber, wenn bei Zahlart "Rechnung" oder "Lastschrift" nach dem Geburtsdatum gefragt wird und dies bei Stammkunden wieder vorbelegt wird.
    Aber nach der neuen EU-Richtlinie sind sowieso alle Daten nach einer bestimmten Frist zu löschen und müssen dann neu eingegeben werde.

    Ansonsten ein schön gestalteter Shop.

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Mein Shop für Schmuckteile & Perlen ist online
    Antwort #6 am: 09. Juli 2011, 10:57:16
    [...]
    Aber nach der neuen EU-Richtlinie sind sowieso alle Daten nach einer bestimmten Frist zu löschen und müssen dann neu eingegeben werde.
    [...]

    Welche Richtlinie soll das sein?

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Mein Shop für Schmuckteile & Perlen ist online
    Antwort #7 am: 09. Juli 2011, 12:06:12
    [...] Das Geburtsdatum ist für eine Bonitätsauskunft notwendig. Geschickter wäre es aber, wenn bei Zahlart "Rechnung" oder "Lastschrift" nach dem Geburtsdatum gefragt wird und dies bei Stammkunden wieder vorbelegt wird.
    [...]

    Wo in diesem Shop siehst du Rechnung oder Lastschrift ?    :whistle:

    Noch 4 Dinge habe ich gesehen die mich stören.
    - Die Kaufabwicklung ist nicht SSL verschlüsselt
    - du wälzt die Paypal Gebühren auf den Käufer ab
    - unter Infos steht "ZahlunSGweisen"   ;)
    - im Template sind einige Bilder hardcoded (img src="http://www...) drin, das könnte, wenn du dann mal ein SSL Zertifikat hast, zu Problemen führen.

    tinchenkatrinchen

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 62
    • Geschlecht:
    Mein Shop für Schmuckteile & Perlen ist online
    Antwort #8 am: 09. Juli 2011, 16:52:26
    Hallo zusammen,

    erst mal lieben Dank für die vielen Kommentare.

    [...]
    Einen sauberen Verlauf der Blumen am Rand - nicht abgeschnitten.
    [...]

    Das ist eine Blumenborte, das Bild habe ich nicht anders vorliegen.

    [...]
    Das Geburtsdatum bei Kontoerstellung finde ich Datensammelei und überflüssig.
    [...]

    Ja das stimmt, ich habs rausgenommen.
    Die Telefonnummer werde ich auch noch in "freiwillige Angabe" ändern.

    [...]
    Die "jquery.js" ist 2x eingebunden ("jquery.js"/"jquery.min.js").
    [...]

    Die beiden Files sind unterschiedlich groß, frisst das Brot wenn beides eingebunden ist? Ich wüsste jetzt nicht welche ich nicht verwenden soll.

    [...]
    Auslandskunden dürfen nicht per Überweisung (EU Standard Bank Transfer) bezahlen?
    [...]

    Doch, Auslandskunden aus Österreich dürfen auch per Nachnahme und Überweisung bezahlen. Ich liefere fast ausschliesslich nach Deutschland und Österreich. Aber natürlich liefere ich auch in die Schweiz oder in ein anderes Land der EU, dann aber nur per PayPal.

    [...]
    Und ein Schmankerl wäre noch die schöne Warenkorbbox mit unterschiedlichen Bildern auszustatten ("leer"/"voll").
    [...]

    Das war mir zu viel Schnickschnack mit dem Template, dann müsste ich das Bild der Box separat einbinden, ich hab's einfach nicht ausgerichtet bekommen, deshalb ist es eins mit dem Headerbanner.

    [...] Sowohl AGB, aber insbesondere auch die Widerrufsblehehrung im Menü "Infos" zu verstecken, erfüllt leider nicht die Anforderungen, [...]

    Ich habe den Link umbenannt in AGB & Shop-Infos, reicht das?

    [...]
    Inhaltlich habe ich bei einem kurzen Blick auf die AGB zwei Kleinigkeiten feststellen können. Du solltest mal schauen, wie es mit der Annahmefrist für einen Vertrag ausschaut und der von dir verwendete (erweiterte) Eigentumsvorbehalt darf nur gegenüber Unternehmern verwendet werden.
    [...]

    Die AGB sind ein Muster der IHK. Ich nehme den Vertrag mit Lieferung der Ware an, muss ich wohl mal nachsehen.
    Bei der Eigentumsvorbehaltsklausel war ich mir nicht sicher ob ich die überhaupt benötige, da ich ja nur gegen Vorkasse liefere. Soll ich die vielleicht nicht besser ganz streichen?

    [...]
    Noch 4 Dinge habe ich gesehen die mich stören.
    - Die Kaufabwicklung ist nicht SSL verschlüsselt
    [...]

    Wozu brauche ich eine SSL-Verschlüsselung?

    [...]
    - du wälzt die Paypal Gebühren auf den Käufer ab
    [...]

    Die Lösung ist Suboptimal, ich weiss, aber bei meinen niedrigen Artikelpreisen zahle ich meist drauf.
    Ich habe dafür günstigere Artikelpreise als viele meiner Mitbewerber.

    Kann ich PayPal so einstellen, dass diese Zahlungsmethode erst ab 15,- Euro Warenwert zur Verfügung steht? Oder kann man das Modul Rabatt auf Zahlungsarten so einstellen, dass die Gebühren nur bis 15,- Euro Warenwert anfallen und ab 15,- Euro Warenwert nicht?

    [...]
    - unter Infos steht "ZahlunSGweisen"   ;)
    [...]

    Hab ich korrigiert, danke :)

    So, erst mal vielen Dank bis hier her für Lob und Kritik. :)

    [EDIT Tomcraft 09.07.2011: Zitate korrigiert!]

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Mein Shop für Schmuckteile & Perlen ist online
    Antwort #9 am: 09. Juli 2011, 18:51:22
    Ganz einfach erklärt:
    Mit einer SSL Verschlüsselung kann der Käufer überprüfen, ob du wirklich du bist, oder ob sich eine Seite für dich ausgibt, bevor er Passwort oder Kreditkartennummer o.ä. eingibt. Die Daten werden verschlüsselt übertragen und somit vor Blicken durch Fremde geschützt.

    Wegen Paypal bitte das hier beachten: Bei Kreditkartenzahlungen Gebühren vom Kunden verlangen

    tinchenkatrinchen

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 62
    • Geschlecht:
    Mein Shop für Schmuckteile & Perlen ist online
    Antwort #10 am: 09. Juli 2011, 20:09:47
    Also wenn ich den verlinkten Beitrag recht verstehe, dann muss ich ja, wenn ich Nachnahme anbiete und dafür eine Nachnahmegebühr erhebe, auch diese Gebühr direkt am Preis erwähnen. In etwa so:

    zzgl. Versandkosten sowie ggf. Nachnahmegebühren

    Das habe ich noch in keinem Shop gesehen. Bei Neckermann kommen auch 3,00 Euro bei Nachnahme dazu, das erfahre ich da aber auch erst im Checkout oder in der FAQ.

     :O

    Ich finde das alles "typisch deutsch".

    Kann ich bei Rabatt auf Zahlungsarten bei PayPal angeben, dass die Gebühren nur bis 15,- Euro berechnet werden? Und wenn ja wie? Im Moment steht da 0:1.9&-0.35

    Alternativ muss ich halt die Versandkosten anheben und das darüber kalkulieren.

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Mein Shop für Schmuckteile & Perlen ist online
    Antwort #11 am: 09. Juli 2011, 21:29:52
    [...]
    Ich finde das alles "typisch deutsch".
    [...]

    :good:

    tinchenkatrinchen

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 62
    • Geschlecht:
    Mein Shop für Schmuckteile & Perlen ist online
    Antwort #12 am: 09. Juli 2011, 22:03:03
    So! ich habe jetzt die Versandkosten etwas angehoben, die Versandkostenfreigrenze dafür auf 20,- Euro gesenkt und die PainPalgebühren entfernt. Und an allen Ecken wo noch Platz war einen Hinweis auf Nachnahmegebühren eingefügt.

    Also so mancher Käufer muss doch echt glauben, dass wir den für vollkommen hohl halten.  :doh:

    @Spritzpistole
    Mit der Annahmefrist drehe ich mich im Kreis. Bist Du sicher, dass ich sowas brauche? Könntest Du mir da mit einem Beispiel aushelfen wie sowas formuliert sein sollte? Ich habe jetzt ewig lange google gequält und in fremden AGB rumgeschnüffelt, ich bin nur nirgends fündig geworden bzw. ich habe nichts als "Annahmefrist" erkannt. Den Eigentumsvorbehalt habe ich entfernt.

    Spritzpistole

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 816
    Mein Shop für Schmuckteile & Perlen ist online
    Antwort #13 am: 10. Juli 2011, 17:30:03
    Also eine genaue Auskunft darf ich in diesem Rahmen eigentlich nicht erteilen, da die Rechtsberatung in konkreten Fällen den Rechtsanwälten vorbehalten ist.

    Eine kurze Info meinerseits: Du darfst dir mit der Annahme des Vertrages nicht unendlich viel Zeit lassen und solltest daher eine Frist nennen innerhalb derer du die Ware versendetst und nach der der Kunde an sein Angebot nicht mehr gebunden ist.

    Gruß
    Thomas

    gar85

    • Schreiberling
    • Beiträge: 347
    Mein Shop für Schmuckteile & Perlen ist online
    Antwort #14 am: 12. Juli 2011, 14:31:04

    [...]
    Aber nach der neuen EU-Richtlinie sind sowieso alle Daten nach einer bestimmten Frist zu löschen und müssen dann neu eingegeben werde.
    [...]

    Welche Richtlinie soll das sein?

    Die Hinweise auf die neuen Regelungen findest du hier:

    Zitat
    [...]
    Weiterhin sind neue Regelungen zu Nutzerkonten vorgesehen, die künftig über einen leicht erkennbaren "Löschknopf" jederzeit zu löschen und bei längerer Nichtnutzung regelmäßig gelöscht werden müssen (§ 13 Abs. 4 Satz 1 Nr. 3 und 4 TMG-E). Davon betroffen wären allerdings nicht nur Nutzerkonten in sozialen Netzwerken, sondern auch die in Foren oder Online-Shops.
    [...]
    Quelle: EU-Cookie-Richtlinie findet Weg in Gesetzentwurf

    20 Antworten
    17908 Aufrufe
    13. Juni 2018, 17:07:35 von TnT34
    7 Antworten
    4485 Aufrufe
    22. Oktober 2010, 23:28:20 von h-h-h
    33 Antworten
    16131 Aufrufe
    04. Mai 2013, 22:38:34 von vsell
    22 Antworten
    11447 Aufrufe
    06. Juni 2013, 15:07:07 von Bernd Klimasch