Antwort #47 am: 09. April 2013, 17:29:33
Hier Lösungsvorschlag:
@Alfred
vielen Dank für Deinen Tip. Der war goldrichtig. Ich habe das Problem (canonical) über die metatags.php gelöst und dabei auch gleichzeitig noch die meta description für die Angebots-Seite und für die Neue-Artikel-Seite ergänzen können. Google bemäkelt ja in den Webmaster-Tools die doppelten Metabeschreibungen.
Hier meine Lösung, wie ich sie in der metatags.php umgesetzt habe:
Vorher (ab ca. Zeile 516):// ---------------------------------------------------------------------------------------
// Title für Angebote
// ---------------------------------------------------------------------------------------
case FILENAME_SPECIALS :
$meta_title = metaTitle($breadcrumbTitle,$Page,($addSpecialsShopTitle)?ML_TITLE:'');
break;
// ---------------------------------------------------------------------------------------
// Title für Neue Artikel
// ---------------------------------------------------------------------------------------
case FILENAME_PRODUCTS_NEW :
$meta_title = metaTitle($breadcrumbTitle,$Page,($addNewsShopTitle)?ML_TITLE:'');
break;
// ---------------------------------------------------------------------------------------
// Title für sonstige Seiten
// ---------------------------------------------------------------------------------------
Nachher:// ---------------------------------------------------------------------------------------
// Title für Angebote
// ---------------------------------------------------------------------------------------
case FILENAME_SPECIALS :
$meta_title = metaTitle($breadcrumbTitle,$Page,($addSpecialsShopTitle)?ML_TITLE:'');
$meta_descr = 'Hier finden Sie aktuelle Angebote zu ... usw.';
$canonical_url = 'http://www.meinshop.de/specials.php';
break;
// ---------------------------------------------------------------------------------------
// Title für Neue Artikel
// ---------------------------------------------------------------------------------------
case FILENAME_PRODUCTS_NEW :
$meta_title = metaTitle($breadcrumbTitle,$Page,($addNewsShopTitle)?ML_TITLE:'');
$meta_descr = 'Hier finden Sie Neuheiten ... usw.';
$canonical_url = 'http://www.meinshop/products_new.php';
break;
// ---------------------------------------------------------------------------------------
// Title für sonstige Seiten
// ---------------------------------------------------------------------------------------
Wie Alfred schon sagt, erlaubt diese Version keine Folgeseiten von Angeboten bzw. Neuen-Artikeln im Google-Verzeichnis, was aber in meinem Fall auch so gewünscht ist.
Jedenfalls wird so DC verhindert, da die ursprünglichen z.B. 3 Seiten mit neuen Artikeln immer im Verzeichnis bleiben, solange noch eine Seite im Shop mit neuen Artikeln existiert.
Selbst wenn Seite 2 und 3 dann eigentlich leer wären (weil die Neuvorstellungszeit abgelaufen ist) und aus dem Verzeichnis gelöscht werden könnten, verbleiben sie bei der bisherigen Lösung weiterhin im Google-Verzeichnis bestehen und zwar mit identischem Inhalt wie Seite 1.
Man muß also bisher die Seiten 2 und 3 manuell zur Löschung bei Google beantragen, wenn man DC bei den Angeboten und neuen Artikeln vermeiden möchte. Da diese nicht mehr erwünschten Seiten jedoch immer einen 200er Code zurückgeben, müssen vor einem Löschantrag diese Seiten zunächst in der robots.txt gesperrt werden. Diesen Aufwand muß man mit der canonical Variante - wie von Alfred vorgeschlagen - nun nicht mehr betreiben.
@ modified-Team: Eine Konfiguration über das Backend wäre natürlich toll ...