Managed Server
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: API-Doku

    Xitara

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 19
    API-Doku
    am: 03. Juli 2011, 09:39:51
    Mahlzeit,
    eine ganz banale Frage, wo finde ich die Doku zur API um eigene Module zu programmieren?
    Hab gesucht aber nichts gefunden. Entweder suche ich falsch oder die Doku ist gut versteckt ;)



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=13750.0

    web4design

    • Experte
    • Beiträge: 1.122
    API-Doku
    Antwort #1 am: 03. Juli 2011, 13:10:33
    Hi.

    Es gibt leider keine API, wenn du "Module" ansprichst, ist das eher immer ein Codegefrickel, sofern die nicht abgekoppelt vom Shopcode sind.

    So wie der Shop aufgebaut ist, wird es wohl auch nie eine API geben, da müsste man bei den Wurzeln anfangen das System ordentlich aufzubauen (ist ja eine kleine  Hoffnung von mir, Schritt für Schritt den alten Code gegen neuen und besseren zu ersetzen). :-D

    Ne Funktionsreferenz findest du aber hier: https://www.modified-shop.org/wiki/Hauptseite

    Gruß

    Xitara

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 19
    API-Doku
    Antwort #2 am: 03. Juli 2011, 13:23:06
    Nicht das, was ich hören wollte ;) Allerdings hab ich das befürchtet.

    Allerdings halte ich es nicht für sinnvoll, den Code nach und nach sondern gleich von Grundauf ein neues System zu programmieren. Ist ein Erfahrungswert aus eigenen Projekten und von Codehaufen (Software kann man sowas teilweise nicht nennen) die ich für Kunden überarbeiten musste.

    man würde von Anfang an Altlasten mit rumschleppen. Und dass der Code stellenweise ein Sauhaufen ist, dürfte unstrittig sein. :D

    Ich werd mir dann doch den Code mal genauer ansehen, da ich ne Schnittstelle zu daWanda implementieren will. Anschliessend bau ich mir ein reines XML-Template, damit ich den Shop in mein CMS integrieren kann (da gibt's ne API, die das ermöglicht ~g~).

    Sollte es mal aktuell werden, den Shop in einer neuen Version von Grundauf neu zu programmieren, ich würde mich beteiligen.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    API-Doku
    Antwort #3 am: 03. Juli 2011, 14:31:17
    Du kannst dich aber auch jetzt schon an der Entwicklung beteiligen. :)

    Grüße

    Torsten

    Xitara

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 19
    API-Doku
    Antwort #4 am: 03. Juli 2011, 20:40:48
    Ist mir klar. :)
    Werde ich auch sicher tun, aber erstmal den Shop online stellen und mit Ware bestücken. Dan hab ich wieder mehr Zeit.

    web4design

    • Experte
    • Beiträge: 1.122
    API-Doku
    Antwort #5 am: 03. Juli 2011, 20:53:19
    Na klar ist es sinnvoller den Shop von Grunde auf neu zu erstellen, aber such mal Leutz die das in ihrer Freizeit komplett machen. Das ist zeitlich doch ne ordentliche Hausnummer und ich glaube kaum, dass das hier jemand macht.

    Zudem musst du dann die aktuellen Shopnutzer dazu bringen, auf das neue System umzusteigen, was auch nicht einfach wird, denn kosten darf es ja nix...

    Gruß

    Xitara

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 19
    API-Doku
    Antwort #6 am: 09. Juli 2011, 12:32:09
    Ich sehe kein grosses Problem, dass die Shopbetreiber auch was dafür abdrücken.
    Immerhin verdienen die ja Geld. Da gibt's verschiedene Modelle, dass niemand in den Ruin getrieben wird, z.B. mit eine kostenlosen Basisversion und einer erweiterten, die Geld kostet, ähnlich wie bei Veyton. Allerdings sollte es nicht Monate bis Jahre dauern, bis massive Bugs gefixt werden, wenn ein Shop 600€ kostet. :D

    Da ich mir einiges an Code angesehen hab, gibt es so viele Argumente für einen Umstieg, dass ich gar nicht weiss, wo ich anfangen soll. Geht los mit dem ungeprüften Übernehmen von POST und GET-Parametern bis hin zu Flickschusterei um irgendwelche Funktionen zu implementieren.

    Wie ich geschrieben hab, ich würde dabei mitmachen, somit ist deine erste Aussage schonmal widerlegt. :D

    Jetzt implementiere ich aber erstmal die Möglichkeit, beliebige Module zu integrieren, nicht nur die in der vorgegebenen Rubrik (zu 90% fertig). Brauch ich für 'ne Schnittstelle zu daWanda und für 'nen Importer zu meinem Kassensystem.

    Was jetzt noch interessant für mich wäre, soll ich die Änderungen, die ich veröffentlichen will, einfach als Posting ins Forum stellen oder habt ihr SVN wo ich 'nen eigenen Fork hochballern kann und einer der Obermufties merged es dann, wenn gewünscht ist?

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    API-Doku
    Antwort #7 am: 09. Juli 2011, 12:52:53
    [...]
    Was jetzt noch interessant für mich wäre, soll ich die Änderungen, die ich veröffentlichen will, einfach als Posting ins Forum stellen oder habt ihr SVN wo ich 'nen eigenen Fork hochballern kann und einer der Obermufties merged es dann, wenn gewünscht ist?

    Wir haben ein SVN, allerdings bei SourceForge und da gibt es keine gute Berechtigungskontrolle, daher ist es vielleicht am sinnvollsten, wenn du einfach die bearbeiteten Dateien auf Basis des Trunks ins Forum stellst oder uns eine URL zu deinem Entwickler-SVN gibst, da können wir uns die Änderungen ja dann auch raus ziehen.

    P.S.: Wenn du dich hier aktiv zeigst, dann kannst du unser Team natürlich gerne verstärken! :B

    Grüße

    Torsten

    techway

    • Experte
    • Beiträge: 163
    API-Doku
    Antwort #8 am: 10. Juli 2011, 08:26:31
    Hallo Xitara,

    es existiert eine XML-Schnittstellenbeschreibung. D.h. dort ist beschrieben wie die bereits vorhandene XML-Schnittstelle funktioniert.

    Torsten kann dir sicherlich sagen wo diese zu finden ist. :-)

    Ansonsten müsste ich diese auch irgendwo auf der Platte haben.

    Grüße
    TechWay

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    API-Doku
    Antwort #9 am: 10. Juli 2011, 14:02:15
    Ehrlich gesagt bin ich gerade ein wenig überfragt, was du meinen könntest. :-?

    Grüße

    Torsten

    techway

    • Experte
    • Beiträge: 163
    API-Doku
    Antwort #10 am: 10. Juli 2011, 17:39:52
    Ich habe es bei mir noch gefunden.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    API-Doku
    Antwort #11 am: 10. Juli 2011, 18:18:11
    Kannte ich auch noch nicht, Danke! :thx:

    Grüße

    Torsten

    orgel

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 17
    API-Doku
    Antwort #12 am: 11. Juli 2011, 15:04:16
    Hallo TechWay,

    kann es sein, dass die XML Schnittstelle nur unter xt:Commerce existiert? Ich habe sie nicht gefunden unter der 1.05er Version. Das wäre ein guter Ansatz um OpenERP mit modified eCommerce Shopsoftware zu verbinden. :D

    Gruß
    Uwe

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    API-Doku
    Antwort #13 am: 11. Juli 2011, 15:10:11
    Du findest die Schnittstelle unter "/export/cao_xtc.php".

    Grüße

    Torsten

    orgel

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 17
    API-Doku
    Antwort #14 am: 11. Juli 2011, 15:46:08
    Danke für den Hinweis  :thx:

    Der Nachteil an der Sache scheint aber zu sein, dass das Passwort unverschlüsselt gesendet werden muss. Das finde ich nicht so gut. Aber ich bleibe am Ball was OpenERP betrifft. Solange muss noch JTL in einer Windows 7 VM herhalten, dann wäre mein Wechsel zu Linux komplett.

    Gruß
    Uwe

    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    4 Antworten
    2117 Aufrufe
    03. Januar 2017, 14:23:16 von Tomcraft
    13 Antworten
    21282 Aufrufe
    31. Januar 2011, 18:12:43 von goldmarie84
    35 Antworten
    20718 Aufrufe
    30. Januar 2011, 10:11:34 von johnny
    5 Antworten
    3486 Aufrufe
    21. März 2012, 18:53:36 von KAT
               
    anything