Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Verständnisfrage zu Fixes im Trunk

    Sick

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 570
    • Geschlecht:
    Verständnisfrage zu Fixes im Trunk
    am: 02. Juli 2011, 22:42:32
    Guten Abend zusammen,

    ich habe mal eine allgemeine Verständnisfrage zum sog. "Trunk".

    In ganz vielen Beiträgen lese ich "gefixt und im Trunk xxxNummer".

    Empfiehlt es sich denn diese Trunkversionen in Produktiv-Systemen einzuspielen?
    Es wurden ja auch schon Security-Fixes im Trunk realisiert, aber kein (offizieller) Patch für den Shop 1.05. veröffentlicht.

    Ich bin dadurch ein wenig verunsichert.

    Bitte klärt mich auf, oder schreibt mal einen Link hier im Forum, der das erklärt.
    Ich lese ja recht fleißig mit, habe aber in dieser Richtung noch nichts aussagekräftiges gefunden.

    Vielen Dank und Gruß



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=13748.0

    h-h-h

    • modified Team
    • Beiträge: 4.562
    Verständnisfrage zu Fixes im Trunk
    Antwort #1 am: 02. Juli 2011, 23:38:08
    Die Fehler & sicherheitsrelevanten gefixten Stellen welche in den Trunk übernommen worden sind, werden meistens auch für modified eCommerce Shopsoftware 1.05 empfohlen. Shop-Besitzer von älteren modified eCommerce Shopsoftware-Versionen sollten natürlich auch auch die zur Zeit aktuelle 1.05 updaten.
    Wobei man schon wissen sollte was man tut, bevor ungenügend getesteter/verstandener Code übernommen wird oder durch fehlerhafte Arbeit am Shop dieser funktionsuntüchtig gemacht wird.

    Das erste Service-Pack für modified eCommerce Shopsoftware 1.05 wird in Kürze von uns veröffentlicht werden.

    Bisher gab es meines Wissens nach keine großen Attacken durch vorhandene Lücken auf modified eCommerce Shopsoftware basierende Shops, welche nicht über einen offenen Adminbereich geschehen sind.

    Mit besten Grüßen

    h-h-h

    cYbercOsmOnauT

    • modified Team
    • Beiträge: 914
    • Geschlecht:
    Verständnisfrage zu Fixes im Trunk
    Antwort #2 am: 02. Juli 2011, 23:48:23
    Grundsätzlich ist folgendes festzuhalten: Die Releases sind wirklich fertige Versionen die auch wirklich funktionieren. Der Trunk ist die Baustelle zur nächsten Version. Natürlich achten wir darauf dort keine groben Fehler einzubauen, aber versichern können wir da nichts. Mutige mit Erfahrung können die Trunk-Version verwenden, andere sollten es höchstens auf einem Testsystem laufen lassen. Nichts ist schlimmer als ein Kunde der einen ganz bestimmten Kauf nicht tätigen kann, weil wir genau ein besonderes Verhalten übersahen und er deswegen mit fatalen Fehlermeldungen geflutet wird.

    Viele Grüße,
    Tekin Birdüzen - Zend Certified Engineer

    Sick

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 570
    • Geschlecht:
    Verständnisfrage zu Fixes im Trunk
    Antwort #3 am: 03. Juli 2011, 00:52:30
    Tut mir leid, aber ihr widersprecht euch doch in dieser Aussage.
    Ich warte also einfach besser mal ab, bis das SP1 erscheint, um es in ein Produktiv-System einzuspielen?!
    Gerade die Security-Fixes liegen mir sehr am Herzen.
    Evtl. könnt ihr Entwickler ja auch auf Sicherheitslücken in einem gesonderten Forenbereich aufmerksam machen.
    Lieber einmal zu viel einen "Patch" eingepflegt, als dann doch Opfer geworden zu sein.

    Trotzdem Danke für eure Antworten.

    Gruß

    7 Antworten
    6698 Aufrufe
    26. August 2011, 02:34:53 von Jivi Minetti
    6 Antworten
    3527 Aufrufe
    26. Mai 2013, 17:34:32 von noRiddle (revilonetz)
    1 Antworten
    2232 Aufrufe
    28. März 2011, 17:35:57 von RossiRat
    3 Antworten
    2918 Aufrufe
    15. März 2009, 15:57:59 von Dome
               
    anything