Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Newsletter: Welche Datenbankeinträge sind erforderlich?

    ostermann

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 124
    • Geschlecht:
    Bei der Übername meiner Kundendaten aus OSC sollten damals auch die Einstellungen zum Newsletter übernommen werden. Ich habe erst gedacht, dass wäre beim Konvertieren verloren gegangen, da anfangs keine Newsletter-Abos im xtc Backend angezeigt wurden. Von den Neukunden haben inzwischen einige den NL aboniert.

    Da ich die alten NL-Empfänger aber nicht alle aufgeben will, habe ich nochmal einen Blick in die Datenbanken geworfen. Im OSC gibt es in der DB "customers" einen Eintrag "customers_newsletter". Diese Einträge wurden auch nach xtc konvertiert. Trotzdem werden die Altkunden auf der Startseite im Backend nicht mitgezählt. xtc kennt scheinbar noch eine weitere DB für den Newsletter-Versand, nämlich die "newsletter_recipients". Gibt es irgendwo eine Beschreibung, was man da in welches Feld eintragen muss, damit die "Altkunden" auch einen Newsletter bekommen?

    Mit freundlichen Grüßen
    Thorsten Ostermann



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=13686.0

    Kwonga

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 258
    • Geschlecht:
    Newsletter: Welche Datenbankeinträge sind erforderlich?
    Antwort #1 am: 29. Juni 2011, 17:53:36
    Hallo Thorsten,

    die Einträge Deiner "alten" Kunden sollten in der Tabelle "newsletter_recipients" drin stehen.

    Folgende Einträge waren bei mir notwendig damit es klappt:

    mail_id: fortlaufend
    customers_email_address: selbstredend
    customers_id: fortlaufend
    customers_status: 0
    customers_firstname: testvorname
    customers_lastname: testnachname
    mail_status: 1

    Grüße
    Dirk

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Newsletter: Welche Datenbankeinträge sind erforderlich?
    Antwort #2 am: 29. Juni 2011, 18:04:41
    Folgendes Problem:

    Es gibt in der Tabelle "customers" die Spalte "customers_newsletter", wo auch je nachdem, wo man gerade im Shop den Newsletter aboniert oder im Backend den Kunden bearbeitet auch ganz tolle Dinge eingetragen werden.

    Blöderweise nur beachtet das Newsletter-System den ganze Kram nicht und zieht sich die Empfänger ausschließlich aus der Tabelle "newsletter_recipients". Warum weiss keiner... :D

    Das haben wir bei uns aber noch auf der Roadmap und gehört eben zu den offenen Baustellen, die wir uns mit der GPL Basis xt:Commerce 3.04 SP2.1 eben übernommen haben.

    Grüße

    Torsten

    ostermann

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 124
    • Geschlecht:
    Newsletter: Welche Datenbankeinträge sind erforderlich?
    Antwort #3 am: 01. Juli 2011, 06:43:58
    Was bedeutet das denn für die Praxis? Werden z.B. alle Felder gelöscht, wenn sich jemand wieder austrägt, oder bleiben die Einträge in der "newsletter_recipients" stehen?

    Mit freundlichen Grüßen
    Thorsten Ostermann

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Newsletter: Welche Datenbankeinträge sind erforderlich?
    Antwort #4 am: 01. Juli 2011, 07:13:33
    Aus der Tabelle "newsletter_recipients" wird der Kunde natürlich ausgetragen.

    Grüße

    Torsten