Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Frage zu den Dateirechten!

    NMWorkwear

    • Mitglied
    • Beiträge: 114
    Frage zu den Dateirechten!
    am: 28. Juni 2011, 16:34:46
    Hallo Gemeinde,

    ich habe eine Frage zu den den Dateirechten! Ich habe laut Installationsanleitung alle Rechte vergeben! Jetzt hat Hosteurope irgendwas umgestellt und die Dateirechte wurden zurückgesetzt!

    Kein Problem - geändert und gut!

    Jedoch soll ich jetzt auch den Ordner "Media" die Rechte "777"! In der Installationsanleitung ist aber der Ordner nicht angegeben, sondern nur die Unterornder.

    Hier der Auszug aus der Installtionsanleitung:
    /media/content
    /media/products
    /media/products/backup

    Was soll ich jetzt machen? Einfach dem Ordner auch die Rechte 777? Ich denke wenn das so sein soll, würde doch was in der Anleitung stehen.

    Gruß und schon mal Danke für eure Hilfe!



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=13660.0
    Shop Hosting

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Frage zu den Dateirechten!
    Antwort #1 am: 28. Juni 2011, 17:00:42
    Der Ordner "/media/" benötigt keine Rechte "777".

    Nur die Unterordner:

    Code: PHP  [Auswählen]
    /media/content/
    /media/products/
    /media/products/backup/

    Grüße

    Torsten

    NMWorkwear

    • Mitglied
    • Beiträge: 114
    Frage zu den Dateirechten!
    Antwort #2 am: 28. Juni 2011, 17:25:15
    Danke erstmal für die Antwort!

    Die Rechte hatte ich auch nicht für den Ordner "/media/" vergeben! Doch bis vor einer Woche als Hosteurope irgendwas an den Rechten umgestellt hat, also alle Rechte zurückgesetzt hat bekomme ich die Meldung im Admin, dass auch der Ordner Media die Rechte "777" braucht.

    Hier mal ein Bild:

      [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Frage zu den Dateirechten!
    Antwort #3 am: 28. Juni 2011, 17:44:11
    Hoppala... selbstverständlich, denn in der "/admin/includes/modules/security_check.php" findet sich ja folgender Code:

    Code: PHP  [Auswählen]
    if (!strpos(decoct(fileperms(DIR_FS_CATALOG.'media/')), '777') and !strpos(decoct(fileperms(DIR_FS_CATALOG.'media/')), '755')) {
            $folder_warning .= '<br />'.DIR_FS_CATALOG.'media/';
    }

    Also bitte den Ordner "/media/" doch auf "777" setzen.

    Was mir nicht ganz klar ist, dass wir den Ordner "/media/" nicht in der "/xtc_installer/index.php" prüfen. :?

    Grüße

    Torsten

    NMWorkwear

    • Mitglied
    • Beiträge: 114
    Frage zu den Dateirechten!
    Antwort #4 am: 01. Juli 2011, 13:29:09
    Da ist irgendwo der Wurm drin!

    Also nochmal zusammengefasst:
    Laut Installationsanleitung ist der Ordner "/media/" nicht auf "777" zu setzten, er wird gar nicht erwähnt! Hatte ich auch nicht und es lief auch! Nur jetzt meldet er mir den Fehler! Warum muss ich denn jetzt den Ordner doch auf "777" setzen, obwohl dieser in keiner Installationsanleitung oder Benutzerhandbuch aufgeführt ist! Es wird immer nur auf die schon oben genannten Unterordner hingewiesen!

    Ich habe es mit Rechte "755" probiert und der Fehler ist dann auch weg! Aber das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein!

    Andere Frage noch dazu! Wenn ich die Files mit FileZilla hochlade, welche Rechte sind dann immer als Standard gesetzt/vergeben.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Frage zu den Dateirechten!
    Antwort #5 am: 01. Juli 2011, 13:36:04
    Was hast du denn an meinen vorherigen Beitrag nicht verstanden? :-?

    Welche Rechte die Dateien beim hochladen auf den FTP Server bekommen ist von Hoster zu Hoster unterschiedlich.

    Grüße

    Torsten

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Frage zu den Dateirechten!
    Antwort #6 am: 01. Juli 2011, 14:24:34
    [...]
    Laut Installationsanleitung ist der Ordner "/media/" nicht auf "777" zu setzten, er wird gar nicht erwähnt! [...]

    Muss er auch nicht, 755 reicht aus und normalerweise bekommen alle Ordner per FTP Upload 755.

    Welche Rechte haben denn Deine Ordner bei Hosteurope?

    Bei meinen Kunden wurde noch nichts zurückgestellt, die Ordner haben nach wie vor 755

    Gruss Web28

    NMWorkwear

    • Mitglied
    • Beiträge: 114
    Frage zu den Dateirechten!
    Antwort #7 am: 01. Juli 2011, 15:50:57
    Hallo web28,

    genau das wollte ich doch hören! Weil man ja auch in keiner Instalationsanleitung bzw. Bedienungsanleitung etwas davon liest das der Ordner "Media" die Rechte 777 haben muss.

    Bei mir waren alle Ordner nach der Umstellung von Hosteurope auf 750 gesetzt!

    Hier mal die Email von Hosteurope:
    Zitat
    Sehr geehrte Kundin,
    sehr geehrter Kunde,

    wir haben soeben Ihr Produkt auf das neue Rechtekonzept umgestellt. Es basiert auf dem Ansatz, das jedes WebPack mit seinem eigenen Benutzer und seiner eigenen Gruppe läuft. Damit ist das Konzept mit dem 'wpxxx'-Benutzer, der Gruppe 'ftponly' und der Benutzer/Gruppe 'nobody' obsolet.

    Die Benutzer des neuen Rechtekonzeptes lauten wie folgt:

    WPID: XXXXXX
    Webserver-Benutzer: XXXXXX
    Webserver-Gruppe: XXXXXX
    FTP-Benutzer: XXXXXX

    Mit dem neuen Konzept gibt es zwei Arten von FTP-Benutzern:

    Den Webserver-Benutzer

    Dieser Benutzer ist identisch mit dem Benutzer, unter welchem der Webserver läuft!

    Dateien, die mit dem Webserver-Benutzer per FTP hoch geladen werden, sind vom Webserver direkt lesbar und beschreibbar. Die Anpassung der Rechte über den FTP-Client und/oder den Dateimanager ist also nicht mehr notwendig. Wir empfehlen die Verwendung dieses Benutzers für die größtmögliche Skript-Kompatibilität.

    Den normalen FTP-Benutzer

    Damit Sie auch Daten hoch laden können, auf welche der Webserver nicht automatisch zugreifen kann, gibt es zusätzlich einen regulären FTP-Benutzer.
    Dieser Benutzer hat seine eigene ID, ist aber in derselben Gruppe wie der Webserver-Benutzer. Dadurch kann dem Webserver über die Gruppenrechte
    Schreib- und Leserechte für die jeweiligen Dateien gegeben werden.
    Einen FTP Benutzer legen Sie an, indem Sie bei der Erstellung eines FTP-Zugangs im KIS den Haken bei "Webserver-Benutzer" entfernen".
    Wir empfehlen Ihnen diesen Benutzer nur dann zu verwenden, wenn Sie bereits mit Dateirechten auf Linux-Systemen Erfahrung haben.

    Im Zuge der Umstellung auf das neue Rechtekonzept haben sich folgende Dinge an Ihren Dateien geändert:

    - Dateien des alten FTP-Benutzers (Benutzer XXXXXX) gehören jetzt dem FTP-Benutzer 'ftpXXXXXX'

    - alle Dateien, die dem Webserver gehörten (Benutzer nobody), gehören jetzt dem neuen Webserver-Benutzer 'XXXXXX'

    - alle Dateien gehören der Gruppe 'XXXXXX'

    - Die Rechte für 'others' wurden komplett entzogen, da diese in unserem neuen Konzept nicht mehr notwendig sind.

    Bitte beachten Sie, das nach der Umstellung alle bestehenden FTP-Zugänge zunächst weiterhin normalen FTP-Zugängen entsprechen. Die Zugriffsmöglichkeiten auf die Daten entsprechen denen vor der Umstellung.
    Möchten Sie den oben genannten Webserver-Benutzer verwenden, setzen Sie im KIS bei dem gewünschten FTP-Zugang den Haken bei 'Webserver-Benutzer'.
    Möchten Sie mit diesem Benutzer Zugriff auf alle Dateien haben, weisen Sie alle Dateien dem Webserver-Benutzer (XXXXXX)zu. Setzen Sie dazu im KIS unter "Administration> *Ihr Produkt*> Konfigurieren> Allgemeines> Dateiverwaltung" das Häkchen bei "Alle". Wählen Sie dann bei Benutzer den Webserver-Benutzer "XXXXXX" aus und setzen Sie das Häkchen bei "rekursiv". Klicken Sie dann auf "Ändern". Danach kann der Webserver auf alle Dateien zugreifen. Eine Anleitung finden Sie auch in unserer FAQ:
    http://faq.hosteurope.de/index.php?cpid=16911

    Mit dieser Umstellung möchten wir die Rechte-Verwaltung sowie die Installation und Kompatibilität von Skripten auf den WebPacks verbessern (Lösung des www-run Problems).

    Ihre Webseiten sollten alle nach wie vor erreichbar sein. Es ist aber möglich, dass die Vergabe der neuen Benutzer und Rechte bei einzelnen Dateien nicht korrekt erfolgt ist bzw. die Funktionalität beeinträchtigt sein könnte. Sollte dies der Fall sein, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice per Antwort auf diese E-Mail. Bitte teilen Sie uns dabei den Namen der betroffenen Datei sowie den vollständigen Pfad mit.

    Ihre
    Host Europe GmbH
    Kundenservice

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Frage zu den Dateirechten!
    Antwort #8 am: 01. Juli 2011, 16:47:52
    [...]
    Bei mir waren alle Ordner nach der Umstellung von Hosteurope auf 750 gesetzt!
    [...]

    Die Tests im Admin werden wir dementsprechend anpassen müssen, zur Zeit wird nur auf 777 und 755 überprüft, wobei man testen muss, ob 750 überhaupt ausreicht.

    Uploade bitte mal über den Contentmanager Dateien in das Media Verzeichnis bzw in die Unterordner.
    Teste mit media 755 und 750

    Gruss Web28

    8 Antworten
    4949 Aufrufe
    11. November 2015, 13:40:18 von Bonsai
    3 Antworten
    3284 Aufrufe
    21. Juli 2010, 05:58:44 von roland 44
    2 Antworten
    2446 Aufrufe
    16. Juli 2013, 12:47:02 von piru
    10 Antworten
    5093 Aufrufe
    14. April 2017, 18:01:06 von Modulfux
               
    anything