Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Download Artikel

    Kwonga

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 258
    • Geschlecht:
    Download Artikel
    am: 12. Juni 2011, 20:27:00
    Nabend,

    kennt jemand eine Möglichkeit oder ein Modul wie ich ein Bild in verschieden Auflösungen zum Download anbieten kann? Gut den Artikel zweimal angelgen aber das wäre ja eine wenig umständlich.....
    Also zu Beispiel Bild Apfel in der Auflösung für einen Desktop in der Auflösung 1920x1200 für 2€ und ein Bild in der Auflösung 3264x2448 zum ausdrucken/weiterverwenden für 4€.
    Das Bild liegt auf dem Server in der grossen Auflösung und soll dann als Downloadlink in der jeweiligen Auflösung zur Verfügung gestellt werden.

    Evtl auch schon mal jemand ein Modul für "Credits" verwendet? Also 20 € bezahlen und dafür Credit im Wert von 25€ bekommen...

    Grüße
    Dirk



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=13521.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Download Artikel
    Antwort #1 am: 12. Juni 2011, 21:45:13
    Hallo Dirk,

    das kannst du ganz einfach über die Attribute lösen. ;-)

    Schau mal hier im Demoshop: https://demo.modified-shop.org/trunk/Testkategorie-1/Testprodukt1::1.html

    Dort könnte anstelle von:
    Zitat
    Als JPG herunter laden
    Als PDF herunter laden
    auch stehen:
    Zitat
    Download in 800x600px
    Download in 1024x768px
    ...
    Grüße

    Torsten

    Kwonga

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 258
    • Geschlecht:
    Download Artikel
    Antwort #2 am: 15. Juli 2011, 20:16:32
    Hmmm...

    ich kann leider nur ein Attribut einpflegen. Was mach ich nur verkehrt?

    Vielleicht 'ne Idee wie sowas hinbekomme?

      [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Grüße
    Dirk

    DerNachbar

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 538
    Download Artikel
    Antwort #3 am: 15. Juli 2011, 20:26:13
    1 Attribut? Attribute kann man doch unendlich anlegen bei Bedarf. Da wärst du aber der erste fürchte ich, wo nur ein Attribut anzulegen geht.  :mhhh:

    Kwonga

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 258
    • Geschlecht:
    Download Artikel
    Antwort #4 am: 18. Juli 2011, 19:16:04
    ja bin ja auch irgenwie überrascht, ich habe es mir im Demoshop angeschaut, aber mehr als dies hier:

      [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    bekomme ich nicht zu sehen. Ist übrigens die 1.05 Version.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Download Artikel
    Antwort #5 am: 18. Juli 2011, 19:41:04
    Schau doch einfach mal im Demoshop, dort ist doch ein Beispiel angelegt mit "Als JPG herunterladen" und "Als PDF herunterladen".

    Du musst doch noch die Attribute zu den Artikeln zuordnen, das machst du in der Attributverwaltung des Shops. Ich habe so ein wenig das Gefühl, dass dir das noch nicht so ganz geläufig ist. *g*

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Grüße

    Torsten

    Kwonga

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 258
    • Geschlecht:
    Re: Download Artikel
    Antwort #6 am: 14. September 2011, 22:17:20
    OK, hat soweit alles geklappt.
    Danke.

    Nächstes Frage:
    Habe gerade 28 Suchergebnisse zum Thema Download Bilder durchgeschaut aber leider noch keine passende Antwort gefunden...
    Ideal wäre es ja wenn man ein Bild nur 1 auf dem Server ablegt und dann je nach Attribute der Shop die Bilder selber auf die bestellte Größe umrechnet.

    Beispiel: Ein Bild mit 2048x1680 pix hochladen und in den Attributen 2048x1680, 1920x1600, 1280x1024 etc. anbieten, ohne dass ich 3 verschiedene Bilder hochladen und verknüpfen muss.
    Geht das?

    Grüße
    Dirk

    web4design

    • Experte
    • Beiträge: 1.122
    Re: Download Artikel
    Antwort #7 am: 14. September 2011, 23:14:09
    Hi.

    Davon rate ich ab. Die Skalierung durch den Shop ist dafür zu schlecht (im Vergleich zum Original). Wenn du Fotos verkaufst, sollte man darauf schon Wert legen. Wenn ich als Käufer z.B. eine Grafik für den Druck bei dir kaufe und dann merke, dass die irgendwelche Artefakte hat, auf Grund von einer Zusatzkomprimierung (selbst 100% bei der GDlib sind nicht optimal) entstehen, kauf ich kein zweites Mal.

    Wenn man darauf aber nicht verzichten möchte, dann sollte man zumindest ImageMagick verwenden, da die Qualität da doch besser ist. Geht aber auch nicht so einfach im Shop (bzw. ist mir so ohne weiteres keine einfache Möglichkeit bekannt).

    Ich würde drei Stück auf den Server laden und dann das Downloadscript anpassen. Je nach gekauftem Attribut, wird ein anderes Bild geladen. Setzt jedoch voraus, dass du das Script anpassen kannst und auch die anderen, notwendigen Rahmenbedingungen schaffst.

    Gruß

    Kwonga

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 258
    • Geschlecht:
    Re: Download Artikel
    Antwort #8 am: 06. Oktober 2011, 17:12:43
    schon ein bisschen älter aber immer noch aktuell...

    Danke übrigens für den Input, das hatte ich noch gar nicht bedacht.
    Gäbe es den irgendeine Lösung dafür, dass man nicht alle Bilder 3-4 hochladen muss?

    Grüße
    Dirk

    itsme

    • Mitglied
    • Beiträge: 137
    Re: Download Artikel
    Antwort #9 am: 06. Oktober 2011, 20:10:37
    @Kwonga

    Ich mach auch grad einen Bildershop, wie machst du das mit Rückgabe, Widerruf ? Ausschluß ?

    Verschiedene Auflösungen ist mir aber eindeutig zu viel Arbeit. Ich bleib bei einer. Das Original.

    Kwonga

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 258
    • Geschlecht:
    Re: Download Artikel
    Antwort #10 am: 07. Oktober 2011, 18:53:22
    Hi itsme,
    das mit der Rückgabe etc. habe ich mich nicht mit beschäftigt, weil ich nur meine Schwägerin unterstütze.
    Aber guter Tipp ich werde sie mal darauf aufmerksam machen.
    Wäre schon klasse wenn es automatisiert gehen würde ansonsten ist auch schnell der Speicherplatz voll wenn jedes Bild in verschiedenen Auflösungen auf dem Server muss.

    itsme

    • Mitglied
    • Beiträge: 137
    Re: Download Artikel
    Antwort #11 am: 07. Oktober 2011, 19:15:44
    Um wie viele Bilder geht's denn ?

    Ich hab jetzt 8 Kategorien und knapp 120 Unterkategorien. Momentan bin ich bei ~4000 Bildern und ich hab noch nicht mal die Hälfte :-(

    Worauf ich hinaus will, das ist eine Mordsarbeit und ich hab das gewaltig unterschätzt. Verschiedene Auflösungen würde ich aber trotzdem lokal, mit z.B. FixFoto, erzeugen und nicht online. Das geht ruckzuck.

    Kwonga

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 258
    • Geschlecht:
    Re: Download Artikel
    Antwort #12 am: 09. Oktober 2011, 13:54:28
    Um das Lokale erzeugen und hochladen geht's mir ja auch gar nicht, das ist ja alles fix passiert.
    Die Datenmenge auf dem Server und der damit verbunden Speicherplatzbedarf ist das was mir noch ein wenig Kopfschmerzen bereitet...

    web4design

    • Experte
    • Beiträge: 1.122
    Re: Download Artikel
    Antwort #13 am: 09. Oktober 2011, 20:55:16
    Naja, wie viel Platz brauchst du denn?

    Beim 7,95 Euro Paket von all-inkl haste 25 GByte, beim 9,95 Euro Paket sogar 50 GByte Speicher, glaube kaum das du da mit ein paar Bildern dran kommst. ;-)

    Gruß

    Kwonga

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 258
    • Geschlecht:
    Re: Download Artikel
    Antwort #14 am: 09. Oktober 2011, 22:37:44
    Stimmt, ist echt 'ne Menge... ich glaube ich muss mal meinen Tarif überprüfen.
    Für mich selber hat's immer gereicht.
    Danke für den Tipp.
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    16 Antworten
    13851 Aufrufe
    07. Juli 2011, 14:14:52 von Tomcraft
    2 Antworten
    3974 Aufrufe
    24. Januar 2012, 17:24:00 von mhbosch
    1 Antworten
    2017 Aufrufe
    09. Februar 2017, 17:20:00 von JoeK
    3 Antworten
    2684 Aufrufe
    12. Mai 2010, 11:06:31 von ipadbuch