Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Vorlage für Artikelmerkmale?

    lawless

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 1
    Vorlage für Artikelmerkmale?
    am: 12. Juni 2011, 13:18:11
    Hallo,

    Ich habe eine Frage zu den Artikel Attribute.

    Und zwar gibt es eine Möglichkeit dafür eine Vorlage zu erstellen? Ich habe nur Bilder zu verkaufen und alle haben die selben Artikelmerkmale.
    Ich weiß das man in der Attributverwaltung das recht einfach einstellen kann aber wenn man erst mal 500 Bilder online hat kann man schnell die Übersicht verlieren welche man schon hat und welche nicht.

    Darum würde ich gerne die Artikelmerkmale schon beim einstellen des Artikel festlegen.

    mfg Lawless (Stefan)



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=13517.0
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Vorlage für Artikelmerkmale?
    Antwort #1 am: 12. Juni 2011, 19:31:38
    Was du möchtest nennt sich Master/Slave Artikel... ich glaube h-h-h kann dir da weiterhelfen.

    Grüße

    Torsten

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Vorlage für Artikelmerkmale?
    Antwort #2 am: 14. Juni 2011, 12:05:15
    Die Artikelmerkmale werden an verschiedenen Stellen im Shop anhand der Produkt-ID aus der Datenbank gelesen.

    Das bedeutet:
    Wenn die Artikelmerkmale dem Produkt nicht zugeordnet sind, werden sie nicht ausgelesen und angezeigt.

    Deshalb habe ich speziell für meine Fotografen Kunden ein Modul programmiert:
    Dabei werden die Artikelmerkmale aller Produkte von einem definierten Masterartikel gezogen. Selbstversatndlich sind mehrere Masterartikel möglich.

    Dieses System bietet mehrere Vorteile:
    1. Die Artikelattribute werden bei einem Masterartikel angelegt
    2. Die Zuordnung zu den einzelnen Artikeln geschiet durch den Eintrag der Masterartikelnummer in einem neuen Zusatzfeld direkt beim Produkt, dadurch auch für Im/Export Tools kompatibel
    3. Durch dieses System befinden sich nur weinige Einträge in der Tabelle products_attributes
    4. Die Artikelattribute sind leicht veränderbar (Preise), da nur beim Master zugeordnet

    Beispiel bei einem Shop mit 50.000 Artikeln(Bilder), jedes Bild kann man in 10 Ausführungen bestellen

    Shop Standard, jedem Bild sind die 10 Optionen zugeordnet:
    Einträge in der Tabelle productst_attributes: 500.000 (10 x 50.000)

    Mit Spezialmodul Master Attribute:
    Einträge in der Tabelle products_attributes: 10 !!!

    Gruss Web28

    3 Antworten
    5241 Aufrufe
    09. Juli 2009, 09:44:57 von Michel1966
    3 Antworten
    2668 Aufrufe
    30. Juli 2014, 11:25:25 von swolfram [templatix]
    1 Antworten
    2633 Aufrufe
    16. Dezember 2012, 01:16:34 von 1974Berlin
    0 Antworten
    1253 Aufrufe
    30. August 2016, 22:00:22 von Hasenpriester