Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Mein Shop www.buchsender.de

    seduele

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 12
    • Geschlecht:
    Mein Shop www.buchsender.de
    am: 11. Juni 2011, 13:51:58
    Hallo Leute,

    hatte mich gestern oder vorgestern  :? bereits vorgestellt, jetzt möchte ich meinen Shop vorstellen.

    http://www.buchsender.de ist ein Büchershop, warum ein Shop für Bücher ist der Markt noch nicht gedeckt?

    Ich glaube nicht nur ich habe die Erfahrung gemacht es steckt noch jede Menge Potenzial im Onlinebücherhandel.
    Ich habe Jahre lang auf ebay immer wieder Bücher erfolgreich verkauft, und habe mich nur immer über folgendes geärgert: ebay-Gebühren Abzocke, Paypal-Gebührenabzocke, entweder Gebühren an den Kunden weitergeben, oder selber auf min 1€ pro 4€ verzichten.
    Ich sehe es nicht mehr ein, ich möchte meinen Kunden zum Preis von 3,00 € plus Versandkosten -diese sind bei Büchern verschwindent gering, erst recht wenn der Kunde mehrere Bücher bestellt- anbieten.
    Dabei komme ich an die Bücher zu einem Preis von 50 cent bis 1€ dran, viele dieser Bücher sind bis zu 7 € Wert und Kunden sind auch bereit diese Preise für gut erhaltene Bücher zu zahlen.
    Mein Ziel ist es mit meinem Shop 800-1000€ für mich zu erwirtschaften, dann bin ich schon mal komplett unabhängig von Sozialträgern und falle der Gesellschaft nicht mehr zur Last. Die zwei Jahre die ich jetzt von der ARGE abhängig bin, nagen sehr an meinem gewissen.
    Um dieses Ziel zu erreichen, müssen meine laufenden Kosten auf ein minimum beschränkt werden, da anfangs keine Umsätze von mehr als 17.000€ pro Jahr zu erwarten sind, werde ich von der Kleinunternehmer Regelung profitieren können.
    Im grossen und ganzen sehe ich dieses Ziel als Umsetzbar und denke, dass ich kurz vor dem Ziel stehe.
    Es fehlen mir noch folgende Punkte um loslegen zu können:

    1. letzte Feinheiten für das Design des Templates (habe ich nach hinten verlegt, da ich nun ausreichend Kentnisse über CSS verfüge, sehe ich diese Erledigung nicht als Problem, das Template ist so gut wie fertig).

    2. Da es sich beim Geschäftsmodell genauer bei den verkauften Produkten um kleine Gewinnbeträge handelt, muss es mir möglich sein die Produkte innerhalb kürzester Zeit anzulegen, entsprechend liegt der Schwerpunkt im Adminbereich, in der Produkterstellung.
    Viele vorhaben konnte ich bereits verwirklichen, z.B. sollte die Artikelanzahl mit 1 vorbelegt sein aber auchändebar bleiben, oder ich brauchte dropdownmenüs für verschiedene Formate der Bücher, oder die Preisoptionen waren für meine Zwecke zu ausführlich, ich brauche nur eine feste Bruttopreiseingabe, alle Eingaben sollten ausserdem untereinander übersichtlich geordnet sein, um zeit zu sparen.

    Mir fehlen noch folgende Änderungen, mit manchen tue ich mich sehr schwer, bei anderen bin ich sehr zuversichtlich, dass ich Sie mit Geduld alleine lösen werde.

    Ich hatte den Hersteller auf Verlag umgestellt, ich muss es hinbekommen, dass zusätzlich zum dropdownmenü ein freies eingabe feld wählbar wird, damit ich bei Verlegen die noch nicht angelegt waren nicht erst das menü wechseln muss um diesen anzulegen (Idee die da hinter steckt: die meisten Großverleger werden angelegt und sind dann bei der Produkterstellung einfach per dropdown wählbar. kleinere Verlage oder eben seltene werden einfach bei der Produkterstellung eingegeben, dazu bedarf es beim dropdownmenü einer auswahl die eine freie Texteingabe ermöglicht, jedoch muss diese eingabe dann trotzdem der richtigen Datenbank zugewiesen werden damit bspw. im shopbereich die box hersteller richtig funktioniert).

    3. Die artikelnummer soll so konzipiert werden, dass sie automatisch ab einem bestimmten wert (dazu gleich mehr) fortlaufen ist.
    ab einem bestimmten wert bedeutet: jeder der zugriffsrechte auf den adminbereich hat, im moment sind es zwei haben einen eigenen bestimmten startwert für die artikelnummer, die software muss erkennen wer eingeloggt ist und entsprechend beim anlegen eines produktes die artikelnummer wählen, die der jeweiligen person zugewiesen ist. Ich glaube anhand eines beispiels wird dies deutlicher:
    admin 1 stellt sein erstes produkt ein=artikelnummer=V1001 -da startwert V1001 ist, ab jetzt soll jeder neue artikel automatisch die artikelnummer weiterzählen. für admin 2 soll bspw. das gleiche mit der artikelnummer M1000 passieren, also unabhängig voneinander.

    4. Ich möchte die bildhinzufügen optionen ebenfalls in die zweite box (im bereich produkterstellen)
    einfügen.

    wenn sich das einer mal anschauen möchte, ich habe einen Zugang freigeschalten:
    user: test@buchsender.de
    passw: test

    Vielleicht kann mir dann jemand schon mal für diese drei problemstellungen ideen oder lösungsansätze bieten, gerne könnt ihr mir auch ein preisangebot unterbreiten.

    schöne Grüße

    Jimmy



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=13505.0

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Mein Shop www.buchsender.de
    Antwort #1 am: 11. Juni 2011, 14:26:47
    Hallo Jimmy,

    lölich finde ich, dass du dir ausreichend Gedanken zu deinem Projekt gemacht hast. Ob sich aber diese Vorstellungen in die Realität umsetzen lassen, wage ich zu bezweifeln. Denn bisher stellt sich dein Shop für mich als "nichtssagend" hin. Gerade hinsichtlicher der Konkurrenz seitens A*m*a*z*o*n oder T*h*a*l*i*a denke ich, dass es mehr als schwer wird, gegen diese Mitberwerber anzukommen.

    Ich möchte dein Projekt auf keinen Fall schlecht machen, sondern sehe es nur mit der Erfahrung als Dienstleister und vieler gescheiterter Shops.

    Gruß
    Ronny

    seduele

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 12
    • Geschlecht:
    Mein Shop www.buchsender.de
    Antwort #2 am: 11. Juni 2011, 14:28:06
    So habe auch einen Zugang eingerichtet damit ihr euch das mal anschauen könnt, die rechte sind gesetzt für den produktbereich und artikelkatalog hersteller.

    web4design

    • Experte
    • Beiträge: 1.122
    Mein Shop www.buchsender.de
    Antwort #3 am: 11. Juni 2011, 16:43:50
    Hi.

    Erst einmal das Wichtigste:
    Dein Shop ist so arg langsam, dass das echt keinen Spaß macht sich da durch zu klicken. Das fühlt sich an wie ein Free-Hosting. Meine Empfehlung: all-inkl.com (4,95 Paket) für den Anfang. Ich sehe gerade, es ist Strato, naja, das sagt alles.

    [...]
    Ich habe Jahre lang auf ebay immer wieder Bücher erfolgreich verkauft, und habe mich nur immer über folgendes geärgert: ebay-Gebühren Abzocke, Paypal-Gebührenabzocke, entweder Gebühren an den Kunden weitergeben, oder selber auf min 1€ pro 4€ verzichten.
    [...]

    Ich weiß, dass man gerne auf PayPal verzichtet aber ich kann dir sagen, bei vielen Shops ist das ebenso wie Sofortüberweisung etc. eine sehr beliebte Zahlungsmethode. Ich habe keine Lust Banküberweisungen zu tätigen fürs Online-Shopping. Ich will schnell und bequem per PayPal zahlen.

    [...]
    Dabei komme ich an die Bücher zu einem Preis von 50 cent bis 1€ dran, viele dieser Bücher sind bis zu 7 € Wert und Kunden sind auch bereit diese Preise für gut erhaltene Bücher zu zahlen.
    [...]

    Großer Fehler, man gibt seine EKs etc. nicht öffentlich an. Von einem Artikel mal, wenn man lustig ist, aber nicht mit derartigen Aussagen.

    [...]
    Mein Ziel ist es mit meinem Shop 800-1000€ für mich zu erwirtschaften, dann bin ich schon mal komplett unabhängig von Sozialträgern und falle der Gesellschaft nicht mehr zur Last. Die zwei Jahre die ich jetzt von der ARGE abhängig bin, nagen sehr an meinem gewissen.
    [...]

    Die Einstellung finde ich gut, ich könnte mir kaum was schlimmeres vorstellen, als Arbeitslos zu sein und vom Staat Geld fürs nichts tun zu kassieren. Meine ganze Einstellung dazu poste ich aber lieber nicht, sonst bekomm ich nen Maulkorb, hehe.

    [...]
    Um dieses Ziel zu erreichen, müssen meine laufenden Kosten auf ein minimum beschränkt werden, [...]

    Ohne Einsatz kein Gewinn.

    [...]
    1. letzte Feinheiten für das Design des Templates (habe ich nach hinten verlegt, da ich nun ausreichend Kentnisse über CSS verfüge, sehe ich diese Erledigung nicht als Problem, das Template ist so gut wie fertig).
    [...]

    Besonders das "das Template ist so gut wie fertig" ist wohl der Wurm schlecht hin. Ich würde lieber bei Amazon 5 Euro mehr zahlen als einem Shop wie deinem zu vertrauen. Dabei spielt es keine Rolle ob gerechtfertigt oder nicht. Das Auge ist mit und bei dir bin ich schon beim Aufruf satt.

    Ansonsten:
    Produkte in kürzester Zeit = Import, geht flotter als die Admin-Pflege.

    Ich wünsche dir zwar viel Erfolg aber ich glaube nicht, dass das so was wird. Ronny spricht ja auch schon deine Konkurrenz an, was jedoch nicht immer was zu sagen hat, aber dann musst du auch entsprechend auftreten und dich etablieren. Wird dir so nicht gelingen.

    Gruß

    seduele

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 12
    • Geschlecht:
    Mein Shop www.buchsender.de
    Antwort #4 am: 11. Juni 2011, 19:12:11
    hallo nochmal.

    also wie es ist halt wie gesagt es gibt noch einige Aufgaben, die ich jetzt stepbystep lösen möchte. ;)

    ich kann eure gedanken durchaus verstehen, doch ähnliche gedankengänge habe ich auch, allerdings sehe ich die riesen konkurrenz mit amazon nicht als problem, ich kann und will gar nicht mit denen konkurrieren, was die kundenakkuise angeht gibt es bereits ein vielversprechendes konzept.

    ich bedanke mich recht herzlich für eure beiträge und wäre sehr dankbar wenn ihr mir bei den problemstllungen behilflich sein könntent.

    ja der shop ist echt unerträglich langsam, bevor es an den start geht wird auch dieses problem gelöst, jedoch ist es im mom ok so.

    schönen gruß

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Mein Shop www.buchsender.de
    Antwort #5 am: 11. Juni 2011, 22:46:47
    [...]
    ja der shop ist echt unerträglich langsam, bevor es an den start geht wird auch dieses problem gelöst, jedoch ist es im mom ok so.
    [...]

    Stell mal auf das Template xtc5 um, damit du ausschließen kannst, dass es an deinen Template-Basteleien liegt.

    Grüße

    Torsten

    seduele

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 12
    • Geschlecht:
    Mein Shop www.buchsender.de
    Antwort #6 am: 12. Juni 2011, 10:38:35
    danke für den Tipp Torsten,

    es liegt definitiv am Server.

    Leute muss ich meine anfrage woanders posten?

    grüße

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Mein Shop www.buchsender.de
    Antwort #7 am: 12. Juni 2011, 11:05:30
    Welche Anfrage? Du hast das hier als Shopvorstellung gepostet. ;-)

    Grüße

    Torsten

    frangulus

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 284
    • Geschlecht:
    Mein Shop www.buchsender.de
    Antwort #8 am: 12. Juni 2011, 11:22:46
    Hi Seduele ,

    die Vereinfachung der Produktpflege ist natürlich wünschenswert.
    Es gibt hier einen Thread zu Verbesserungen im Admin-Interface, falls Du den noch nicht gefunden hast, such mal danach und schau ihn Dir an.

    Zu 3.) das ist wohl nur durch Änderungen im Shop-Code möglich, was dann zu Problemen / Mehraufwand bei zukünftigen Updates führt.

    Aus diesem Grund habe ich die Artikelpflege in eine WaWi ausgelagert, evt. ist sogar eine einfache Excel Anwendung und Import sinnvoll.

    Gruß

    PS. Es ist Pfingsten und Ferien, da kann es schon mal vorkommen, dass die Antworten nicht so sprudeln.

    seduele

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 12
    • Geschlecht:
    Mein Shop www.buchsender.de
    Antwort #9 am: 12. Juni 2011, 17:59:28
    schönen dank für diesen kompetenten Tipp Frangulus.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Mein Shop www.buchsender.de
    Antwort #10 am: 12. Juni 2011, 19:42:03
    Klingt da Ironie durch? :?

    Grüße

    Torsten

    kaisa

    • Schreiberling
    • Beiträge: 365
    Mein Shop www.buchsender.de
    Antwort #11 am: 12. Juni 2011, 22:25:15
    Ich kann das Konzept nicht beurteilen.

    Das Template reisst einen nicht vom Hocker. Es ist in meinen Augen nicht wirklich professionell. Es gibt zu viele Schriftarten. Die Kategorietexte sind zu klein, obwohl sie sehr wichtig sind.

    Ganz grausam finde ich das Logo. Das sieht so zerrissen und zerfallen an. Nicht wirklich etwas, mit denen du dich oder deine Produkte in Verbindung sehen willst. Noch dazu macht es den Namen schwerer lesbar. Als Krönung dann noch umfallende Buchstaben.

    Ich verbinde dann mit deinem Shop eher Impressionen von: Zerfall, Umkippen, schief, umfallend, alt, porös, krumm.

    Nicht wirklich zielführend. ;)

    Ansonsten viel Glück, wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

    frangulus

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 284
    • Geschlecht:
    Mein Shop www.buchsender.de
    Antwort #12 am: 12. Juni 2011, 23:24:39
    [...]
    Das Template reisst einen nicht vom Hocker. [...]

    Hi Leuts, seduele

    dass sein Template unfertig ist, hat der TE schon selbst geschrieben, das ist ihm bewusst. Zum Konzept wollte er auch nichts wissen, sondern die nur mitteilen.

    Er hat aber bestimmte Fragen zur Vereinfachung der Artikelpflege im Backend gestellt, zwar etwas versteckt in viel Text aber durchaus zu erkennen.

    - Freifeld zu Texteingabe bei nicht vorhandenem Hersteller (Verlag) und abspeichern desselben (Geht m.E. nur mit Änderungen am Core)

    - Getrennte Artikelnummerkreise für die jeweiligen Administratoren   (Geht m.E. nur mit Änderungen am Core)

    - Bild hinzufügen an eine andere Position (Admin Template)

    Oder kurz gesagt: generell eine für seine Bedürfnisse reduzierte bzw. angepasste Produktanlage -pflege
    Die Fragen kann ich leider nicht beantworten, denn mit dem Bereich habe ich mich nicht beschäftigt da wir die Artikelpflege in CAO machen.
    Ich hoffe aber ein wenig zum gegenseitigen Verständnis beigetragen zu haben und ein anderer hat die Lösung bzw. Hilfestellung zu bieten.

    @seduele, Deine Fragen sind wirklich etwas versteckt und undeutlich formuliert. Der Teil "Konzept" und Deine Ziele/Motivation wären im Bereich "Vorstellung" besser aufgehoben und dann die technischen Fragen einzeln und konkret im passenden Bereich stellen. Das ist hier ein sehr nettes Forum und alle helfen gerne, dazu muss die Frage aber auch klar sein.

    Grüße

    seduele

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 12
    • Geschlecht:
    Mein Shop www.buchsender.de
    Antwort #13 am: 13. Juni 2011, 19:42:04
    hallo nochmal,

    als erstes Tomcraft, Ironie? auf keinen Fall mein Freund.
    Ich bin wirklich dankbar für kompetente Tipps die sich an meine Problemstellung richten.

    Fand aber bis jetzt nichts böse von keinem, ist sogar gut das die Leute mir sagen was Sie von meinem Shop halten, da ich so Gedankengänge, die ich bisher nicht hatte verwerten kann.

    Richtig ist aber auch, dass ich eine klare Problemstellung habe und mir klar ist, dass der shop so nicht marktfähig ist, doch ich habe eine klare Prioritätenliste.

    z.B ist der letzte Tipp von Frangulus für mich auch wieder sehr kompetent, da er mir klar eine Hilfestellung leistet, in dem er mir sagt wo meine Anfragen besser aufgehoben sind.

    Danke an alle, habe jetzt durch eure Beiträge schonmal einiges wieder angehen können, bspw bearbeite ich grade die product_listing_v1.html diese wird sehr schön und ich werde diese auch der Community zur Verfügung stellen.

    Mit dem Logo bin ich auch nicht wirklich zufrieden, hoffe immer noch, dass ich mal zu der einen oder anderen Frage ein Preisangebot bekomme.
    Werde erstmal meine Formulierungen klarar gestalten und im richtigen thread veröffentlichen.

    Wünsche allen eine schöne Woche

    Grüße Jimmy

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Mein Shop www.buchsender.de
    Antwort #14 am: 13. Juni 2011, 19:45:42
    [...]
    als erstes Tomcraft, Ironie? auf keinen Fall mein Freund.
    Ich bin wirklich dankbar für kompetente Tipps die sich an meine Problemstellung richten.
    [...]

    Prima, daher fragte ich ja... das hätte man hinein interpretieren können, ist eben schwierig bei geschriebener Sprache, da kann man sich leicht mal missverstehen. ;-)

    Grüße

    Torsten

    12 Antworten
    6226 Aufrufe
    25. Juli 2010, 20:59:00 von Tomcraft
    7 Antworten
    4887 Aufrufe
    05. März 2017, 18:12:46 von golferteddy
    5 Antworten
    3349 Aufrufe
    18. April 2013, 15:28:54 von piru
    2 Antworten
    3199 Aufrufe
    23. Juli 2012, 16:40:52 von hardstylemaster