Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: TRUNK: Verbesserungsvorschläge

    kaisa

    • Schreiberling
    • Beiträge: 365
    TRUNK: Verbesserungsvorschläge
    am: 10. Juni 2011, 10:46:33
    Ich habe gerade ein paar Dinge getestet. Klasse, wieviele versteckte Bugs im Trunk schon behoben wurden. Aber ich habe noch was:

    1) Klickt man in einer Liste von Produkten auf "In den Warenkorb" eines Produktes mit Attributen. Dann kommt es eben nicht in den Warenkorb, sondern man gelangt auf die Produktseite. Das ist etwas verwirrend. Ich würde den Button ausblenden, in "Details" umändern (ggf. abhängig von der Existenz von Attributen) oder das Produkt mit den Standardoptionen in den Warenkorb legen. Letzteres fände ich am besten.

    2) checkout_payment.php  Im Layout ist die Ausrichtung auf der rechten Seite nicht gelungen. Einige Elemente sind breiter als andere. Bezahlarten sind breiter als die 4 boxen oben. AGBs sind noch breiter als die Bezahlarten.

    3) "Anschrift ändern" finde ich etwas falsch formuliert. Es ist eher die Eingabe einer neuen Adresse. Vielleicht bin ich da auch zu penibel. Aber nie den Kunden zu viel denken lassen. Es soll einfach und eindeutig sein. Erst recht, wenn man eine neue Adresse erfolgreich eingegeben hat und dann gleich wieder auf "Anschrift ändern" klickt, kann man die Anschrift eben nicht ändern, sondern muss eine andere auswählen oder wieder eine neue eingeben.

    4) Bei Eingabe einer Adresse bei checkout_payment.php gibt es einen dicken Bug. Füllt man nicht alle Felder aus, erhält man keine Fehlermeldung, sondern gelangt einfach wieder zurück auf die payment-Seite, ohne dass eine Adresse eingerichtet wurde.

    5) Bei der Adressänderung wundere ich mich noch über etwas: wenn man nichts oder nur Müll beim Bundesland eingibt, dann erhält man keine Fehlermeldung, dass etwas fehlt oder falsch ist und es kommt auf einmal das Drop-Down-Menü, was eigentlich vorher schon da sein müsste (Bug offenbar bekannt). Einige Shops lösen das mit Javascript, damit die richtigen Bundesländer bei Länderwechsel angezeigt werden. Bundesland kann man leider nicht ganz weglassen, wenn man Kunden in den USA hat. Übrigens kann man bei Postleitzahl auch Buchstabenmüll eingeben, da scheint es keine Prüfung zu geben. Fehlt an dieser Stelle ein anderes Feld, gibt es auf einmal Fehlermeldungen, die in Punkt 4) fehlen. Komisch, komisch.

    So, das ist alles nix dramatisches. Aber wir wollen ja einen perfekten Shop und unsere Kunden so wenig wie möglich belasten mit merkwürdigem Programmverhalten. :)



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=13483.0
    Werbung / Banner buchen

    ut2k3

    • Moderator
    • Beiträge: 496
    • Geschlecht:
    Re: TRUNK: Verbesserungsvorschläge
    Antwort #1 am: 10. Juni 2011, 11:44:21
    Es ist ein kleiner Typo bei der whois-Verbesserung reingerutscht:

    TEXT_SEACH_ENGINE_AGENT in  TEXT_SEARCH_ENGINE_AGENT

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    Re: TRUNK: Verbesserungsvorschläge
    Antwort #2 am: 10. Juni 2011, 11:53:51
    Das müsste sich eigentlich ohne weitere Konsequenzen korrigieren lassen, da es nicht im Template benutzt wird. Geändert in r2010, Danke für den Hinweis! :thx:

    Grüße

    Torsten

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: TRUNK: Verbesserungsvorschläge
    Antwort #3 am: 10. Juni 2011, 11:58:12
    Danke Euch beiden.

    [...]
    1) Klickt man in einer Liste von Produkten auf "In den Warenkorb" eines Produktes mit Attributen. Dann kommt es eben nicht in den Warenkorb, sondern man gelangt auf die Produktseite. Das ist etwas verwirrend. Ich würde den Button ausblenden, in "Details" umändern (ggf. abhängig von der Existenz von Attributen) oder das Produkt mit den Standardoptionen in den Warenkorb legen. Letzteres fände ich am besten.
    [...]

    Rechtlich einwandfrei ist nur die Lösung über die Produktseite, da der Kunde sonst artikelrelevanten Eigenschaften gar nicht gelesen hat.
    Ich deaktiviere in den Artikellisten auch grundsätzlich den Kaufen Button, so dass Produkte nur über die Detailseite gekauft werden können.

    Deaktivierung des Kaufen Buttons:
    includes/classes/product.php

    Code: PHP  [Auswählen]
    'PRODUCTS_BUTTON_BUY_NOW' => $buy_now,
    ersetzen mit:

    Code: PHP  [Auswählen]
    'PRODUCTS_BUTTON_BUY_NOW' => '',
    Ansonsten müsste man 11 Template Dateien ändern.

    Gruss Web28

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Re: TRUNK: Verbesserungsvorschläge
    Antwort #4 am: 10. Juni 2011, 13:00:00
    Somit bleiben doch aber wieder Reste hängen. Es wäre doch besser den Button komplett aus dem System zu entfernen, sprich auch die Sprachkonstanten. Somit wird der Codemüll seitens xt:Commerce ein wenig bereinigt und der "Sofortkaufen-Button" liegt nicht mehr als unzugeordnete Sprachkonstante herum.

    Gruß
    Ronny

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: TRUNK: Verbesserungsvorschläge
    Antwort #5 am: 10. Juni 2011, 13:46:01
    Hallo Ronny,

    von ZenCart kenne ich das so, dass man das im Admin per Option aktivieren/deaktivieren kann.

    Das möchte ich eigentlich in modified eCommerce Shopsoftware auch so haben, dann kann man mit einem Klick den "Sofortkaufen-Button" aktivieren/deaktivieren.

    Ich war verwundert, das es diese Funktion in xtc-Shops gar nicht gibt.

    Wenn man das komplett entfernt, gebe ich Dir mit den Sprachdateien Recht, den GIF-Button sollte man dann auch entfernen.

    Gruss Web28

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Re: TRUNK: Verbesserungsvorschläge
    Antwort #6 am: 10. Juni 2011, 13:48:01
    Eben, wenn dann komplett entfernen. Meines Wissens nach, wurde dieser Button als tolles Feature übernommen, wobei aber die deutsche Rechtslage missachtet wurde.

    Anders wäre es, wenn man in der Produktlistung gleich die Attribute mit angezeigt bekommt, dann wäre die Rechtssicherheit wieder gegeben.

    Gruß
    Ronny

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: TRUNK: Verbesserungsvorschläge
    Antwort #7 am: 10. Juni 2011, 13:53:34
    [...]
    Anders wäre es, wenn man in der Produktlistung gleich die Attribute mit angezeigt bekommt, dann wäre die Rechtssicherheit wieder gegeben.
    [...]

    Das ist bei vielen Attributen leider ein Performacebremse, für einige Shops aber durchaus vertretbar.

    Deshalb möchte ich den Button auch als Option schaltbar haben, für Shop ohne Attribute ja auch durchaus nicht unpraktisch.

    Über einen Optionsschalter zur Anzeige der Attribute in den Listenansichten kann man auch nachdenken.

    Gruss Web28

    ut2k3

    • Moderator
    • Beiträge: 496
    • Geschlecht:
    Re: TRUNK: Verbesserungsvorschläge
    Antwort #8 am: 10. Juni 2011, 13:54:49
    Noch ein Bug im Trunk:

    orders_edit_other.php

    Nach Zeile 114:

    Code: PHP  [Auswählen]
    unset($payment);
     
    Ist eine Globale und ohne unset kommt es dazu das xtc_draw_pull_down_menu() zwei mal hintereinander SELECTED setzt. Alternativ kann man hier auch die Variable $payment einfach in was anderes renamen. Ein weiterer Vorschlag für die xtc_draw_pull_down_menu() bitte SELECTED in selected="selected"

    Rob

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: TRUNK: Verbesserungsvorschläge
    Antwort #9 am: 10. Juni 2011, 14:09:40
    Hallo Rob,

    orders_edit_other.php habe ich am 08.06.2011 geändert, aktuelle Version siehe: orders_edit_other.php

    Meinst Du schon diese Version?

    Gruss Web28

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Re: TRUNK: Verbesserungsvorschläge
    Antwort #10 am: 10. Juni 2011, 14:13:51
    [...]
    Das ist bei vielen Attributen leider ein Performacebremse, für einige Shops aber durchaus vertretbar.
    [...]

    Ein sehr gutes Argument, nun kommt das aber.
    Immer werden Attribute als Perfomancebremse angesehen, was mit Sicherheit auch so ist. Dann frage ich mich aber, wozu dieses Query schon auf der Startseite abgefragt wird:

    Code: PHP  [Auswählen]
    Query: SELECT count(*) as total FROM products_options popt,products_attributes patrib WHERE patrib.products_id='5' AND patrib.options_id = popt.products_options_id AND popt.language_id = '2' AND patrib.options_values_price> 0
    Könnte man da nicht die includes/modules/default.php so umschreiben, dass dieses Query erst auf den dafür nötigen Seiten abgefragt wird?

    Gruß
    Ronny

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: TRUNK: Verbesserungsvorschläge
    Antwort #11 am: 10. Juni 2011, 14:19:51
    Code: PHP  [Auswählen]
    Query: SELECT count(*) as total FROM products_options popt,products_attributes patrib WHERE patrib.products_id='5' AND patrib.options_id = popt.products_options_id AND popt.language_id = '2' AND patrib.options_values_price> 0
    Hallo Ronny,

    in welcher Datei hast du das stehen?

    Gruss Web28

    ut2k3

    • Moderator
    • Beiträge: 496
    • Geschlecht:
    Re: TRUNK: Verbesserungsvorschläge
    Antwort #12 am: 10. Juni 2011, 14:51:53
    Hallo Rob,

    orders_edit_other.php habe ich am 08.06.2011 geändert, aktuelle Version siehe: orders_edit_other.php

    Meinst Du schon diese Version?

    Gruss Web28

    Genau die meine ich. Ich hab diese Heute gezogen und getestet. Bei mir wird Vorkasse und Moneybookers im Quelltext mit "SELECTED" versehen.

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: TRUNK: Verbesserungsvorschläge
    Antwort #13 am: 10. Juni 2011, 16:16:24
    @ut2k3

    habe im Trunk in r2013 $payment in $payment_modul umbenannt, dito für $shipping.

    Außerdem werden die Dropdowns jetzt mit den Default Werten geladen.

    Gruss Web28

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Re: TRUNK: Verbesserungsvorschläge
    Antwort #14 am: 10. Juni 2011, 19:44:52
    [...]
    in welcher Datei hast du das stehen?
    [...]

    Sorry, mit der includes/modules/default.php hatte ich mich vertan. Dieses Query wird in der includes/class/xtcPrice.php erstellt.

    Code: PHP  [Auswählen]
    function checkAttributes($pID) {
                    if (!$this->showFrom_Attributes) return;
                    if ($pID == 0) {return;}
                    $products_attributes_query = "SELECT count(*) as total
                                                                                                                                            FROM "
    .TABLE_PRODUCTS_OPTIONS." popt,".TABLE_PRODUCTS_ATTRIBUTES." patrib
                                                                                                                                            WHERE patrib.products_id='"
    .$pID."'
                                                                                                                                            AND patrib.options_id = popt.products_options_id
                                                                                                                                            AND popt.language_id = '"
    .(int) $_SESSION['languages_id']."'
                                                                                                                                      AND patrib.options_values_price> 0"
    ;
                    $products_attributes = xtDBquery($products_attributes_query);
                    $products_attributes = xtc_db_fetch_array($products_attributes, true);
                    if ($products_attributes['total']> 0) {return ' '.strtolower(FROM).' ';}
            }
     
    Gruß
    Ronny

    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    1 Antworten
    2050 Aufrufe
    08. September 2010, 08:27:53 von Tomcraft
    13 Antworten
    5902 Aufrufe
    16. Januar 2013, 09:54:30 von Iroplis
    37 Antworten
    15555 Aufrufe
    26. August 2010, 19:01:01 von speedy