Antwort #16 am: 14. Juni 2011, 08:39:58
Habe das im Trunk auch gecheckt.
Das Rundschreiben ist immer noch nur in einer Sprache verfügbar, das heisst, man kann diese Funktion im mehrsprachigem Shop faktisch nicht verwenden oder man schreibt alle Texte in mehreren Sprachen in eine Rundmail rein. Das wirkt etwas unprofessionell.
Was mir auf der Startseite aufgefallen ist. Eigentlich offensichtlich, aber man wird wohl betriebsblind:
Wenn ein Kunde nicht angemeldet ist, gibt es im Hauptmenü 3 Einträge
- Ihr Konto (macht wenig Sinn, wenn man nicht angemeldet ist. Man kommt zur Anmeldung/Registrierung
- Neukunde? (man kommt direkt zur Registrierung) Ich finde Fragen im Menü nicht gut. Besser wäre "Registrierung"
- Anmelden (Macht Sinn, weil nicht angemeldet ist, man kommt zur gleichen Seite wie "Ihr Konto").
Also mindestens "Ihr Konto" sollte entfallen in diesem Fall.
Und wenn man sich als bestehender Kunde anmeldet, macht der Text mit "Herzlichen Dank, dass Sie uns ein weiteres Mal Ihr Vertrauen schenken." nicht wirklich Sinn. Einige Kunden wollen einfach in Ihre Bestellung schauen oder nach neuen Produkten in Ihrer Kundengruppe.
"Don't make me think" ist ein schöner Satz aus Kundenpersektive.