Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Versandkosten in Abhängigkeit von Land und Gewicht und Bestellwert

    runningmate

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 12
    Hallo,
    wir haben ein Versandkostenproblem, und ich frage mich ob wir die einzigen mit diesem Problem sind, denn ich habe dazu nichts gefunden.

    Wir wollen die Versandkosten wie auf unserem Shop in der Versandkostentabelle angegeben abbilden.
    Momentan geht es mit

    - dp für DE 3,90 bis 20kg
    - freeamount für DE ab 35€
    - table mit 84.99:5.00,10000:0.00 (price) für BeNeLux + EU

    dann gehen die Probleme los

    - Wie kann ich den Rest abdecken?
    - zones mit 1:10.50,2:21.00,10:35.00 deckt für US,CA dann zwar die erste spalte ab, jedoch ohne Abhängigkeit vom Bestellwert. Diese Abhängigkeit wäre aber wichtiger. Jedoch kann das Modul dies nicht.
    Hilfreich wäre ein zweites "table" aber auch das würde das Problem nicht 100%ig lösen.

    Gibt es kein Modul mit dem man die Versandkosten in Abhängigkeit von Land + Gewicht + Bestellwert berechnen kann?

    Mit sportlichem Gruß
    Mathias



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=13482.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Darf ich fragen, wieso du zusätzlich eine Abhängigkeit vom Bestellwert brauchst?
    Ein fertiges Modul ist mir allerdings wirklich nicht bekannt.

    Grüße

    Torsten

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    [...]
    Gibt es kein Modul mit dem man die Versandkosten in Abhängigkeit von Land + Gewicht + Bestellwert berechnen kann?
    [...]

    Gibt es. Nennt sich FlexShipping. Da kannst du ein eigenes Regelwerk festlegen.

    [...]
    Hilfreich wäre ein zweites "table" aber auch das würde das Problem nicht 100%ig lösen.
    [...]

    Kannst du dir selber anfertigen: Tutorial: Kopieren eines Versandmoduls

    Gruß
    Hen

    runningmate

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 12
    hi Tomcraft,

    Ich möchte für USA Canada Schweiz z.B. folgendes abbilden

    bis 1kg:: 10,50€    ---  ab 85€: 5,00€     ---  ab 150€: frei
    bis 2kg:: 21,00€    ---  ab 85€: 15,00€    ---  ab 150€: 7,00€
    bis 5kg:: 35,00€    ---  ab 85€: 29,00€    ---  ab 150€: 20,00€

    Ziel ist es die Versandkosten fair zu gestalten, ohne in die Situation zu kommen, bei einem Warenwert von 40€ 10€ Versandkosten zu tragen oder dem Kunden 20€ Versand zu berechnen bei einem Warenwert von 200€.

    Da wir hauptsächlich leichte Textilien versenden, ist aktuell das Problem mit der Gewichtsabhängigkeit nicht das Größte.
    Ein zweites "table" würde erstmal reichen.

    - Mich wundert, das niemand sonst dieses Problem zu haben scheint.  :?
    - Ausserdem hab ich festgestellt, dass jemand aus der Schweiz bestellen konnte, ohne das es ein Versandmodul gab in dem die Schweiz freigeschaltet war. - Ergebnis: es konnte bestellt werden, es wurden einfach keine Versandkosten berechnet.   ---- Logischer wäre es doch, kein Versandmodul --> Keine Bestellung möglich.
    Oder sehe ich das falsch?

    Mathias

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Dann musst du mal nach dem von Hendrik angesprochenen Modul "FlexShipping" schauen, mit Boardmitteln ist das nicht zu lösen.

    Grüße

    Torsten

    runningmate

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 12
    @ hendrik
    das werde ich dann wohl erst einmal umsetzen. Danke für dein Tutorial.

    @all
    ist das denn so gewollt, dass bestellt werden kann obwohl für's Ziel kein Shipping Modul freigeschaltet ist? Kann man das unterbinden?

    Grüße aus der HansAstadt Rostock

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    [...]
    bis 1kg:: 10,50€    ---  ab 85€: 5,00€     ---  ab 150€: frei
    bis 2kg:: 21,00€    ---  ab 85€: 15,00€    ---  ab 150€: 7,00€
    bis 5kg:: 35,00€    ---  ab 85€: 29,00€    ---  ab 150€: 20,00€
    [...]

    Ein gemischte Referenz (Gewicht, Gesamtpreis) ist sehr schwierig umzusetzen.

    Was soll passieren> 5kg?

    Ansonsten habe ich ein erweitertes Zonenmodul mit folgenden Berechnungsreferenzen
    Gesamtgewicht
    Maximalgewicht (Versandkosten berechnen sich einmalig nach dem schwersten im Warenkorb enthaltenen Artikel)
    Gesamtpreis
    Gesamtstückzahl

    Jede Referenz ist individuell für jede Zone einstellbar

    Diese Modul wäre für Deine Zwecke umprogrammierbar, bei Interesse kannst Du mit mir Kontakt aufnehmen
    (unter meinem Nicknamen findest Du meine Homepageadresse)

    Vorteil wäre nur ein einziges Versandmodul.

    Zum zweiten Problem:

    Mit dem erweiterten Zonenmodul sollte das nicht mehr möglich sein, müsste ich aber noch testen.
    Ich aktiviere im Admin nämlich grundsätzlich nur die Länder, für die auch Versandkosten definiert wurden. Damit sind Anmeldungen aus deaktivierten Ländern erst gar nicht möglich und somit gibt es kein Versandproblem.

    Gruss Web28

    runningmate

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 12
    @web28
    hmm ich bin zwar kein Programmierer, aber ich frage mich was an einer 2 oder mehrstufigen Abfrage so sehr schwierig ist, also rein von der Logik. Aber ich werde mir mal Gedanken machen wie man das umsetzten könnte.

    zu den 5 kg: dann gibt es noch bis 20kg oder je nach dem was die Versanddienstleister hergeben.

    Ich dachte eigentlich, das die Checkout nicht möglich wäre ohne bei Versand etwas auszuwählen. Ich hab das mal nachgespielt, wenn ich eine Lieferadresse in einem Land angebe für das kein Versandkostenmodul greift, dann kann ich auch keine Auswählen(logisch) und trotzdem den Checkout abschließen (unlogisch).
    Dann bleibt mir wohl dort erstmal die Möglichkeit die nicht definierten Länder unter "Land / Steuer" zu deaktivieren.

    Kann mir jemand sagen, ob das kostenpflichtige FlexShipping Modul reibungslos funktioniert?

    Dein erweitertes zonenModul werde ich mir mal anschauen.

    Vielen Dank für das schnelle reagieren, ich bin immer wieder begeistert...

    Achja eines ist mir heute noch aufgefallen, aber das gehört wohl eher in nen extra Beitrag...:
    -Irgendwie werden werden einige Kunden anscheinend nicht angelegt. Die Bestellung ist da, aber nicht der Kundendatensatz. Ich lese die Kunden und Bestellungen in CAO-Faktura ein, dabei ist mir schon einige male aufgefallen das, obwohl ein Neukunde bestellt hat, CAO mir beim import keinen Datensatz zum importieren anzeigt. Wenn ich dann die Bestellung importiere sind auch die Kundendaten im CAO. also fürs Rechnungschreiben bis jetzt kein Problem gewesen. Aber da stimmt doch irgendetwas nicht. Selbst die Gäste ohne Konto mit ner abgebrochenen Bestellung stehen in der Kundenübersicht...
    Kenn jemand das Problem, oder hab ich was übersehen?

    Frohe Pfingsten
    Mathias

    rechtstexte für onlineshop
    1 Antworten
    2897 Aufrufe
    10. Dezember 2011, 21:33:00 von franky_n
    16 Antworten
    991 Aufrufe
    21. Februar 2023, 15:46:18 von Rollladen
    6 Antworten
    5766 Aufrufe
    22. Dezember 2013, 23:08:59 von smothy