Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Template Design anpassen

    NGE2011

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 23
    Template Design anpassen
    am: 10. Juni 2011, 07:46:06
    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage bzgl. der Templates bearbeiten. Die Seite eines Users hier hat mich schon stark fasziniert (sexywear24.de). Wie erstellt ihr solche bzw. eure eigenen Templates? Macht ihr das mit nem Editor wie Dreamweaver? Ich habe mir jetzt mal Dreamweaver CS5 gekauft, da ich mit einer früheren Version schon einmal gearbeitet habe. Kann ich beispielsweise das Standard Template von modified eCommerce Shopsoftware "einlesen" und dies dann so bearbeiten und verändern per Editor wie Dreamweaver?

    Mich würde echt mal interessieren, wie ihr das so macht.

    Vielen lieben Dank schonmal für hilfreiche Tipps!



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=13477.0

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Template Design anpassen
    Antwort #1 am: 10. Juni 2011, 08:16:32
    Also was das Sexywear angeht. Da sind die halbnackten Mädels spannender als die Templateumsetzung. :-D

    Das ist das Standardtemplate mit gewissen Anpassungen. Grafisch, farblich. Nix wofür man einen Desingpreis erhalten würde.

    Ein Template zu erstellen oder anzupassen ist Handarbeit angesagt. Du musst wenigstens HTML und CSS beherrschen. Javascript wär auch nicht von Nachteil (eröffnet dir mehr Möglichkeiten, Anpassung/Erweiterung).

    Tools wie Dreamweaver sind hilfreich, nützen dir aber gar nichts wenn du den Code nicht verstehst den diese Sachen produzieren. Templates lassen sich nicht in wysiwyg erstellen. Wie du einzelne Elemente änderst kannst du im Forum erfragen. Wie man ein ganzes Template umgestaltet oder neu macht sprengt den Rahmen.

    Man muß sich da einarbeiten. Nimm dir Firefox mit den Erweiterungen "Firebug" und "Developer". Dazu einen guten Editor und beginne das xtc5-Standardtemplate Stück für Stück umzugestalten. Schaust dir immer wieder an was deine Änderungen bewirken. Und dann, wie gesagt, stellst du deine Detailfragen.

    Gruß
    Hen

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Template Design anpassen
    Antwort #2 am: 10. Juni 2011, 08:22:28
    Bei Open-Source Projekten ist das generell so:
    Entweder man arbeitet sich ein oder holt sich jemanden, der das schon kann. ;)

    Als Starthilfe kannst du mal hier nachlesen:
    http://www.i3internet.de/index.php?module=mtpl&func=makingoftemplate
    http://www.exanto.de/xt-commerce-template-erstellen.html

    NGE2011

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 23
    Template Design anpassen
    Antwort #3 am: 10. Juni 2011, 08:29:24
    besten Dank für die Links - grundlegende Kenntnisse von CSS und HTML habe ich ja - ich meine nur das es sicher etwas leichter ist mit einem Tool wie Dreamweaver zu arbeiten, oder sehe ich das falsch? Kann man mit einem Tool wie Dreamweaver nicht einfach Buttons "ersetzen" und dann abspeichern, ohne nur mit Code Fragmenten zu arbeiten?

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Template Design anpassen
    Antwort #4 am: 10. Juni 2011, 08:46:30
    [...] ohne nur mit Code Fragmenten zu arbeiten?

    Sei nicht enttäuscht. Templates sind Bastelkästen aus Codefragmenten.

    Gruß
    Hen

    4 Antworten
    7387 Aufrufe
    04. Februar 2011, 14:43:30 von Tomcraft
    10 Antworten
    6213 Aufrufe
    14. Juni 2011, 11:58:46 von GraueEminenz
    1 Antworten
    2130 Aufrufe
    20. Juli 2015, 18:13:41 von Roberto75
    5 Antworten
    4029 Aufrufe
    09. November 2010, 18:52:37 von Shorty