Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Alte Kunden löschen

    scooterama

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 284
    • Geschlecht:
    Re: Alte Kunden löschen
    Antwort #15 am: 24. August 2017, 13:46:26
    Jetzt funktioniert die Ausgabe. Vielen Dank. Diese Funktion mag garantiert genauso für weitere Shopbetreiber brauchbar sein, leider habe ich für mich etwas bemerkt was die Sache echt kompliziert macht  :’-(
    Ich habe nämlich gerade festgestellt dass ich Kunden in der Wawi habe die im Shop keine Bestellung gemacht haben (telefonisch bestellt) und deshalb nicht unbedingt im Shop gelöscht werden müssen. Davon gibts mehr als ich vermutet habe da wir teilweise Kunden manuell eröffnen, in den Shop synchronisieren damit die auch ein Zugang zum Shop haben, bisher aber Online nicht bestellten....

    Ich vermute Fishnet hatte dies bereits vermutet dass er die Idee brachte mit einem Script welches das excel verarbeitet mit Einträgen die wirklich gelöscht werden können/dürfen  :-?
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Alte Kunden löschen
    Antwort #16 am: 24. August 2017, 14:25:25
    Jetzt weist du wenigstens wie es in der Shopdatenbank bezüglich Kunden ohne Bestellung aussieht, um einen automatischen Abgleich mit der WAWI zu machen bedarf es natürlich eines erheblich grösseren Aufwands, mit so was müsstest Du dann einen Dienstleister beauftragen.

    Eine Komma separierte Liste der der Kundennummern die auf jeden Fall nicht gelöscht werden dürfen könnte man noch ins Select-Statement meines Codeschnipsels einbauen.

    Gruss
    Hanspeter

    scooterama

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 284
    • Geschlecht:
    Re: Alte Kunden löschen
    Antwort #17 am: 24. August 2017, 15:04:19
    Ja Hanspeter ich bin immer auf der Suche nach einem Dienstleister. Ich kenne schon den ein oder anderen, aber ihr seid allo zu gut und habt daher nie Zeit wenn ich komme :-)

    Falls Du das umsetzen könntest wäre ich sehr froh, Excel Liste mit entsprechenden Daten liegt parat.

    PS: In der Datenbank gibts in der customers Tabelle ein Feld delete_user, was hat das Feld aufsich?

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Alte Kunden löschen
    Antwort #18 am: 25. August 2017, 10:16:29
    Hallo Patrick,

    weil ich keinen 1.06er Shop mit Kundenstamm hatte konnte ich leider den Code den ich gepostet habe nicht richtig testen. Mittlerweile hab ich in einen 1.06er Testshop ein paar Kunden eingepflegt und musst beim testen leider Festellen, dass der Code den ich dir als Korrektur in Antwort #11 gepostet habe immer noch fehlerhaft ist.

    Hier nun der korrigierte Code der folgende Bedingungen erfüllt, Kunde hat Kundennummer aber keine Bestellung im Shop und gehört nicht zur Kundengruppe Admin.

    Code: PHP  [Auswählen]
    $customers_query = xtc_db_query("SELECT distinct c.customers_id, c.customers_cid, c.customers_firstname, c.customers_lastname FROM ".TABLE_CUSTOMERS." c LEFT JOIN ".TABLE_ORDERS." o ON c.customers_id = o.customers_id WHERE o.customers_id IS NULL and c.customers_status != 0 and (c.customers_cid != null or c.customers_cid != '')");
     

    PS:
    Wahrscheinlich sind jetzt mit dem korrigierte Code auch weniger Kunden in der Liste bei denen in der WAWI Bestellungen vorliegen aber im Shop nicht, vielleicht sogar gar keine mehr.

    Gruss
    Hanspeter

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Alte Kunden löschen
    Antwort #19 am: 25. August 2017, 17:09:42
    Ich vermute Fishnet hatte dies bereits vermutet dass er die Idee brachte mit einem Script welches das excel verarbeitet mit Einträgen die wirklich gelöscht werden können/dürfen  :-?

    Richtig.
    Zeit hab ich momentan so auf die Schnelle auch keine, sorry.
    6 Antworten
    2356 Aufrufe
    22. April 2020, 21:47:35 von noRiddle (revilonetz)
    6 Antworten
    5968 Aufrufe
    13. Dezember 2023, 21:46:12 von /nob
    3 Antworten
    3341 Aufrufe
    14. Dezember 2011, 15:57:30 von franky_n