Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Keine Bestätigungs-E-Mail an Admin - Einstellung im Admin Panel?

    ElectricArts

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 79
    Hallo,

    beim Kauf bekommt nur der Kunde die Bestätigungsmail, der Admin nicht. Über das Kontaktformular bekommt der Admin aber E-Mails. Nun hab ich in der send_order.php das gelesen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    Send emails to customer only, when set to "true" in admin panel
    Aber irgendwie bin ich zu doof das im Admin Panel zu finden. Wo ist das denn? Unter E-Mail Optionen? Oder hat das damit nichts zu tun? An der send_order.php hab ich nichts geändert ...

    Viele Grüße

    Mario



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=13408.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    Das Admin-Panel ist der gesamte Adminbereich. ;-)

    Kontrolliere mal deine Einstellungen unter "Konfiguration" -> "E-Mail Optionen".

    Grüße

    Torsten

    ElectricArts

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 79
    Das Admin-Panel ist der gesamte Adminbereich. ;-)
    [...]

    Echt? Is nich wahr! :lol:

    Ich bin gerade noch einmal alle Einstellungen durch. Es ist aber nicht der Eintrag "E-Mails an Kunden versenden (bei Bestellungen etc)" gemeint? Dann müsste das ja heißen "E-Mails nur an Kunden versenden (bei Bestellungen etc)".

    Viele Grüße

    Mario

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    lol... ich hatte gelesen, dass du zu doof bist das Admin-Panel zu finden und nicht, dass du  zu doof bist da im Admin-Panel zu finden. :D

    Hast du denn an der "send_order.php" Änderungen vorgenommen?

    Grüße

    Torsten

    ElectricArts

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 79
    An der "send_order.php" hab ich nichts geändert.

    Wofür ist denn dieser "E-Mails an Kunden versenden (bei Bestellungen etc)" - Eintrag? Natürlich muss der Kunde E-Mails bekommen. Welchen Sinn macht es, das auf "false" zu setzen?

    Viele Grüße

    Mario

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    Das macht dann Sinn, wenn jemand eine Warenwirtschaft angeschlossen hat, die die E-Mails als Auftragsbestätigung versendet. ;-)

    Grüße

    Torsten

    ElectricArts

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 79
    Ok, das hab ich verstanden.  ;)

    Ich habe eben zur Kontrolle noch einmal eine frische "send_order.php" verwendet. Wieder nix für den Admin, nur für den Test-Kunden. Ich hab auch schon andere Admin-Adressen ausprobiert. Kein Erfolg. Gibt es noch eine andere Datei, die daran beteiligt sein könnte?

    Viele Grüße

    Mario

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    Ja, die "/inc/xtc_php_mail.inc.php" käme da noch in Frage. ;-)

    Grüße

    Torsten

    ElectricArts

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 79
    Noch eine doofe Frage. Auch wenn ich mich gleich total blamiere: Der Shop verschickt die Bestätigungs-E-Mail doch an die E-Mail Adresse des Shop-Betreibers, oder? Also die Adresse, die unter Konfiguration - Mein Shop - E-Mail Adresse steht. Oder wird diese gar nicht dafür genutzt und ich muss das zwingend unter E-Mail Optionen bei der Verrechnungs-Weiterleitungsadresse eintragen?

    Viele Grüße

    Mario

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    Ja, dort sind zwingend E-Mail Adressen einzutragen und bitte nicht nur bei der "Verrechnung - E-Mail Adresse". ;-)

    Schau doch einfach mal im modified eCommerce Shopsoftware 1.05 Demoshop unter "Konfiguration" -> "E-Mail Optionen".

    Grüße

    Torsten

    ElectricArts

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 79
    Danke! Da bin ich nicht drauf gekommen. Ich hab angenommen, dass automatisch an die Adresse des Shop-Betreibers geschickt wird. Und die Weiterleitung hab ich nur mit zusätzlichen Adressen in Verbindung gebracht.  :doh:

    Viele Grüße

    Mario

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    Ist doch schön, dass wir das gemeinsam lösen konnten. ;-)

    Merke: Ich muss in Zukunft auch mal triviale Fragen stellen. *gg*

    Grüße

    Torsten

    2 Antworten
    2524 Aufrufe
    07. August 2016, 11:11:01 von Tomcraft
    14 Antworten
    11583 Aufrufe
    14. Juli 2012, 18:02:08 von djembie