Shop Hosting
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Magento gehört jetzt Ebay

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Magento gehört jetzt Ebay
    am: 07. Juni 2011, 11:39:28
    Sicherlich ist diese News nicht ganz überraschend und auch ich teile die Skepsis. Die Zukunft wird zeigen, was das für Auswirkungen auf die Szene hat.



    Zitat
    Ebay hat sich 100 Prozent der Unternehmensanteile der Shopsoftware Magento gesichert. Die Gründer Roy Rubin und Yoav Kutner werden jedoch weiter Aufgaben im Unternehmen wahrnehmen. Die Übernahme stößt bei Deutschen Branchenkennern auf Skepsis.

    Den ganzen Artikel lesen.
    Magento gehört jetzt Ebay


    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=13402.0

    Spritzpistole

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 816
    Magento gehört jetzt Ebay
    Antwort #1 am: 08. Juni 2011, 07:55:42
    Heißt dann also, dass die Magento-Betreiber in einem ersten Schritt beim Anbieten von PayPal dies penetrant in der Zahlungsabwicklung hervorheben müssen, um dann in einem zweiten Schritt keine anderen Zahlungsanbieter mehr aufführen dürfen.

    *Ironie aus*

    Gruß
    Thomas

    P.S.: Es mag mir bitte verziehen werden, hier einen sinnfreien Beitrag verfasst zu haben. Musste mal sein...

    Sämtliche meiner Beiträge und Hinweise zu rechtlichen Themen, erfolgen ausschließlich zur allgemeinen Information und nicht zur Rechtsberatung. Zur Lösung konkreter Rechtsfragen wenden Sie sich bitte an die dafür zugelassenen Berufsträger.

    hstreicher

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 281
    Magento gehört jetzt Ebay
    Antwort #2 am: 08. Juni 2011, 08:33:27
    also ich sehe hier mehr eine Amazonisierung von Ebay (Eigenhandel und Marktplatz).
    die sind ja mit Brands4Friends und anderen schon in den Eigenhandel eingestiegen und werden das wohl weiter ausbauen .

    ob sie Magento als Grundlage für das verwenden wollen, wir werden sehen.
    evtl. gibt's dann ja auch einen EBay Checkout für Shops ,so wie Amazon Checkout um uns besser ausspionieren zu können.

    am Rande bemerkt:
    im Rahmen einer Datenbank Fortbildung hat der Sprecher erzählt, dass Ebay ca. 40 TB am Daten jeden Tag sammelt (ja 4 und 13 Nullen hinten).

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Magento gehört jetzt Ebay
    Antwort #3 am: 08. Juni 2011, 08:36:15
    Heißt dann also, dass die Magento-Betreiber in einem ersten Schritt beim Anbieten von PayPal dies penetrant in der Zahlungsabwicklung hervorheben müssen, um dann in einem zweiten Schritt keine anderen Zahlungsanbieter mehr aufführen dürfen.

    *Ironie aus*

    Gruß
    Thomas

    P.S.: Es mag mir bitte verziehen werden, hier einen sinnfreien Beitrag verfasst zu haben. Musste mal sein...

    So sinnfrei finde ich den Beitrag gar nicht. ;-)

    Da wird schon noch an prominenter Stelle auf PayPal hingewiesen werden, da bin ich mir sicher. :D

    Grüße

    Torsten

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Magento gehört jetzt Ebay
    Antwort #4 am: 08. Juni 2011, 08:38:32
    Spritzpistoles Kommentar würde ich so unterschreiben.  :X
    (Das würde ich eBay absolut zutrauen! Wen würde das auch großartig überraschen?)

    Bei mir hinterlässt es jedenfalls einen faden Beigeschmack, wenn sich große Firmen Open-Source-Lösungen einverleiben...

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Magento gehört jetzt Ebay
    Antwort #5 am: 08. Juni 2011, 18:17:18
    Kann man gut oder schlecht finden, aber versetzt Euch mal in die Lage von eBay.
    Wäre eBay Euer Unternehmen würdet ihr es auch nicht anders machen und möglichst die internen "Produkte" hervorheben. :)

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Magento gehört jetzt Ebay
    Antwort #6 am: 08. Juni 2011, 18:22:27
    Hi Speedy, natürlich! Ich finde auch nicht, dass die Entscheidung von eBay falsch war, sondern von Magento. ;-)

    Grüße

    Torsten

    Anonym

    • Gast
    Magento gehört jetzt Ebay
    Antwort #7 am: 13. Juni 2011, 20:36:09
    In der Tat hat es da Roy Rubin gut verstanden, mittels der Open Source-Community ein Produkt aufzubauen und es dann ausgerechnet an eine Firma wie eBay zu verscherbeln. Konnte man seinerzeit schon das ziemlich teure Partner- und Zertifizierungsprogramm kritisieren, ist mit der Einführung einer Enterprise Edition ja schon klar gezeigt worden, wohin es geht. Der Einstieg von eBay war dann der Wink mit dem Zaunpfahl, die Übernahme hingegen dürfte vielen Entwicklern wie ein Schlag ins Genick vorkommen.

    Vielleicht muss da mal wieder ein “Gegenmodell” aus Europa kommen?

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Magento gehört jetzt Ebay
    Antwort #8 am: 13. Juni 2011, 20:37:28
    [...]
    Vielleicht muss da mal wieder ein “Gegenmodell” aus Europa kommen?

    Naja, wir geben uns Mühe. :D

    Grüße

    Torsten

    20 Antworten
    8058 Aufrufe
    21. August 2010, 18:59:58 von Kosmo
    21 Antworten
    13232 Aufrufe
    06. August 2010, 20:00:09 von guensi
    3 Antworten
    3933 Aufrufe
    19. August 2012, 17:36:39 von derkosta