Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Auswahl bei Versandmöglichkeiten

    Kerbie

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 47
    Auswahl bei Versandmöglichkeiten
    am: 07. Juni 2011, 10:15:49
    Hallo zusammen,

    bevor ich anfange mein Problem zu posten, möchte ich gern erstmal meinen größten Respekt zollen und zwar denen, die hier mit Rat und Tat zur Seite stehen und immer wieder helfen und dies hier alles möglich machen. Ich konnte mir schon einiges an Infos aus dem Forum ziehen, die ich sonst wohl nicht gelöst bekommen hätte.

    Jetzt leider zu meinem Problem, sofern es denn eines ist.

    Es geht um die Auswahl der Versandmöglichkeiten als Kunde, bzw. die Bereitstellung dieser Option als Admin.

    Um was es genau geht, hier als Beispiel:

    Wenn ich drei Produkte habe, wovon Produkt eins klein, leicht und günstig ist, Produkt zwei, leicht ist und einen mittleren Preis hat und Produkt drei Mittelschwer und teuer ist, dann brauche ich folgende Optionen:

    Für Produkt 1 nur Warenversand (Umschlag) für 1,65 Euro. (Keine weitere Option)

    Für Produkt 2 Päckchen (unversichert) oder Paketversand (versichert), also 4,10 Euro und 6,90 Euro. (Keine weitere Option)

    Für Produkt 3 nur Paketversand, weil Produkt teuer ist und es versichert versendet werden soll. (Keine weitere Option)

    Worauf ich also hinaus will. Ich möchte, dass wenn ich Produkt 1 in den Shop einstelle, dass der Kunde das kauft und einfach nur den Warenversand als Versandoption bekommt, nix anderes.

    Bei Produkt 2 soll er sich entscheiden können zwischen Packen oder Paket, so wie er es gern hätte. es darf hier aber kein Warenversand angeboten werden.

    Bei Produkt 3 schließlich nur die Option als Paket, keine weitere Option.

    Sorry, wenn ich damit jetzt wahrscheinlich eine von vielen bin, aber ich habe dieses spezielle Merkmal nicht finden können.

    Ich habe mir aber schon "MODUL: Artikelabhängige Versandkosten - "gambioultra" für modified eCommerce Shopsoftware" installiert und es läuft hemmungslos rund. Natürlich habe ich auch hier schon stark gebastelt und geschraubt, aber ich komme nicht zu dem Ergebnis. Ich könnte zwar jetzt die Versandkosten bei "Deutsche Post" auf 0.- Euro setzen und im Artikel die Zusatzkosten auf z. B. 1,65 Euro festlegen, was dann im Warenkorb und der Zusammenfassung das selbe ergibt, auch beim Endpreis, jedoch fehlt mir hier wieder die Alternative.

    Vielleicht denke ich auch zu kompliziert oder bin es gar. Aber ich persönlich habe schon in Shop bestellt, wo ich zwischen Päckchen und Paket wählen kann. Schließlich obliegt es ja dem Kunden, dies zu entscheiden, sofern es bereit gestellt wird.

    Ich hoffe, es gibt jemanden, der mir dies vielleicht im Ansatz erläutern kann.

    P.S.: Es wäre auch schön, wenn z. B. in der Zusammenfassung stehen würde:

    Versandart: Deutsche Post

    Auswahl: Päckchen 4,10 Euro

    Auswahl: Paket 6,90 Euro


    So soll es ungefähr sein...

    Vielen Dank vorab, falls mir jemand auf die Sprünge helfen kann...

    Viele Grüße



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=13400.0

    Thomas

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.587
    Auswahl bei Versandmöglichkeiten
    Antwort #1 am: 07. Juni 2011, 10:25:45
    Hi Kerbie,

    Das klingt schon nach "Job- / Coding-Anfragen" oder beziehst du dich auf das Modul? -> MODUL: Artikelabhängige Versandkosten - "gambioultra" für modified eCommerce Shopsoftware

    Gruß

    jeboe

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 43
    Auswahl bei Versandmöglichkeiten
    Antwort #2 am: 07. Juni 2011, 10:59:41
    Hallo,

    kann Dir bei deinem Problem zwar nicht helfen, möchte dich aber sicherheitshalber darauf hinweisen, dass das Anbieten von "versichertem Versand" und "unversichertem Versand" abmahngefährdet ist, da du als Händler sowieso das Versandrisiko trägst und nicht der Kunde.

    Quelle: Abmahnung bei eBay wegen Angabe "versicherter Versand"?

    Kerbie

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 47
    Auswahl bei Versandmöglichkeiten
    Antwort #3 am: 07. Juni 2011, 11:17:04
    Hallo,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Im Prinzip geht es mir um die Frage, ob sich das allgemein umsetzen lässt, oder im Speziellen. ich denke, im Allgemeine eher nicht.

    Kann ich meine Vorstellung denn im Shopsystem so umsetzen? Oder ist das System dafür so nicht ausgelegt? Gibt es denn vielleicht Module. mit denen sowas möglich wäre? Oder scheitert dies wirklich an meiner Vorstellung, wie ich das gern umgesetzt haben möchte?

    Gibt es vielleicht Alternativen zu meiner Idee?

    Viele Grüße

    @Jeboe: Danke für den Hinweis. Das macht es mir natürlich einfacher. Und wenn ich es nur als Päckchen und Paket formulieren würde?

    Gruß

    jeboe

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 43
    Auswahl bei Versandmöglichkeiten
    Antwort #4 am: 07. Juni 2011, 14:02:28
    Was willst Du denn mit der Auswahl Päckchen oder Paket bezwecken? Aufgrund der Sendungsverfolgung und der Versicherung kommt für mich nur das Paket in Frage, zumal es für mich auch billiger ist als ein Päckchen.
    Ich würde so eine Auswahl nicht anbieten, stiftet nur Verwirrung beim Kunden. Und verwirrte Kunden kaufen nicht.

    Du kannst verschiedene Versandkosten auch mit Hilfe des Gewichtes definieren, hab ich hier schonmal irgendwo gelesen...

    Kerbie

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 47
    Auswahl bei Versandmöglichkeiten
    Antwort #5 am: 07. Juni 2011, 14:43:39
    Hallo Jeboe,

    leider ist es genau umgekehrt. Das Päckchen ist günstiger als das Paket und somit interessanter für den Kunden. Leider habe ich beim Päckchen keine Sendungsverfolgung, nur beim Paket (inkl. Versicherung bis max 500.- Euro) und des ist es ja teurer.

    Aber nun wieder zum Punkt. Warum ich das so hätte. Bei Produkt 1 käme ja nur Warensendung in Frage. Also keine Optionen, die einen Kunden verzweifeln lassen. Aber schlicht dies, also nur das Anzeigen des Begriffes "Warensendung" erscheint mir mit gegebenen Mitteln nicht verfügbar zu sein.

    Bei Produkt 2 & 3 soll der Kunde einfach die für sich interessanteste Variante wählen. Das finde ich persönlich sogar ganz gut. Denn wenn ich einen teuren Artikel kaufe, dann wähle ich automatisch das Paket. In unserem Fall geht es aber um besondere Artikel, die in diesem Fall zwischen 20 - max. 30 Euro kosten. Deshalb das Angebot.

    Wenn ich einen Artikel für 20 Euro kaufe und die Option habe zwischen 4,10 Euro und 6,90 Versand, dann finde ich es interessant, dies als Kunde zu entscheiden. Ein Stück weit ist das in meinen Augen auch Service und ich bestimme somit nicht, was der Kunde zu zahlen hat und was nicht.

    Das dazu.

    Jetzt die Frage noch einmal anders:

    Kann ich außer der Angabe Deutsche Post oder DHL Öst5erreich auch etwas anzeigen lassen wie:

    Warenversand oder Paket?

    Also wenn ich das auf Produkt 1 beziehe... Möchte ich Warensendung 1,65 Euro und nicht Deutsche Post 1,65 Euro.

    Und Produkt 2 Päckchen 4,10 Euro und nicht Deutsche Post 4,10 Euro.

    Ist das möglich oder gibt es eine Option z. B. Modul mit der ich das realisieren kann?

    Vielen Dank schon mal für die Antwort.

    Gruß

    jeboe

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 43
    Auswahl bei Versandmöglichkeiten
    Antwort #6 am: 07. Juni 2011, 15:25:35
    [...]
    leider ist es genau umgekehrt. Das Päckchen ist günstiger als das Paket und somit interessanter für den Kunden. Leider habe ich beim Päckchen keine Sendungsverfolgung, nur beim Paket (inkl. Versicherung bis max 500.- Euro) und des ist es ja teurer.
    [...]

    Mit wieviel Paketaufkommen rechnest Du denn? Lohnt sich noch kein Vertrag?

    [...]
    Bei Produkt 2 & 3 soll der Kunde einfach die für sich interessanteste Variante wählen. Das finde ich persönlich sogar ganz gut. Denn wenn ich einen teuren Artikel kaufe, dann wähle ich automatisch das Paket. In unserem Fall geht es aber um besondere Artikel, die in diesem Fall zwischen 20 - max. 30 Euro kosten. Deshalb das Angebot.
    [...]

    Worauf ich hinaus will: ein erfahrener Kunde, der weiss das der Verkäufer alleinig das Versandrisiko trägt, bestellt Waren mit hohem Wert und wählt Päckchen für 4,10€ aus. Dann musst du dich halt entscheiden ob du die Differenz zwischen 4,10€ und 6,90€ aus deiner Marge finanzierst, oder halt das
    Risiko eingehst und unversichert als Päckchen versendest.

    Wie gesagt, ich würde nicht dem Kunden die Wahl lassen, sondern es selbst vorgeben wie teuer der Versand ist. Vergiss auch nicht die Kosten für Verpackung, Handling, Fahrt zur Post...

    Gruss
    Jörg

    Kerbie

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 47
    Auswahl bei Versandmöglichkeiten
    Antwort #7 am: 07. Juni 2011, 15:45:17
    Hallo,

    also zur Frage des Paketaufkommens kann ich klar sagen, dass da kein Vertrag sinnig ist, da kein  großes Bestellvolumen aus allgemeiner Hinsicht zu erwarten ist. Es geht da eher um "besondere" Produkte aus eigener Hand. Also nicht etwas alle und jeden, sondern eher für spezielle Liebhaber oder Kunden. Das es sich natürlich ändern kann, ist 'ne andere Sache.

    Also zur Zeit ist eher minimalistisches Denken angesagt.

    Gut, lege ich jetzt mal im übertragenen Sinne fest, dass es nur zwei Versandmöglichkeiten gibt.

    1. Warenversand für die kleinsten Artikel (Paket wäre absolut übertrieben)
    2. Paket (inkl. Versicherung)

    Wäre das also geklärt.

    Bleibt die Frage, kann ich die Ausgabe des Wortes "Warensendung 1,65 Euro" bzw. "Paket 6,90 Euro" erzwingen? Oder muss ich immer noch auf die Option "Deutsche Post 1,65 Euro" bauen?

    Das wäre jetzt die Frage.

    Ich könnte natürlich folgendes machen, indem ich wieder etwas rum Code und aus dem "Deutsche Post" den Begriff "Warensendung" mache und aus "DHL Österreich" einfach "Paket" mache. Das wäre kein Problem, aber wohl nicht im Sinne des Erfinders...

    Vielleicht hat ja auch noch jemand anders eine Idee?

    Danke schon mal...

    Gruß

    2 Antworten
    1760 Aufrufe
    12. Mai 2016, 14:52:27 von donaldax
    18 Antworten
    9612 Aufrufe
    10. Februar 2014, 22:08:27 von noRiddle (revilonetz)
    7 Antworten
    4512 Aufrufe
    11. Mai 2012, 22:42:42 von hedon02
    3 Antworten
    2540 Aufrufe
    24. Mai 2011, 14:57:22 von Tomcraft
               
    anything