Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: CSV Import eines Lieferanten

    kingluis

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 9
    • Geschlecht:
    CSV Import eines Lieferanten
    am: 06. Juni 2011, 11:07:17
    Hallo zusammen,

    ich habe da mal ein Problem oder Frage, wie man es sieht.^^
    Ich habe von unserem Lieferanten, der auch XTC nutzt eine CSV bekommen, die ich gerne bei uns importieren würde, nur leider ist in dieser auch immer eine Product_id angegeben und da sträubt sich unser Shop diese zu importieren.

    Wie kann man dem am besten Abhilfe schaffen?

    Mit freundlichem Gruß
    Thomas Weber
    United Business Group



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=13380.0

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    CSV Import eines Lieferanten
    Antwort #1 am: 06. Juni 2011, 11:13:01
    Da es beim xtc CSV Im/Export keine Produkt ID gibt, wird die CSV Struktur inkompatibel sein.

    Eine zusätzliche Spalte mit der Produkt ID wird ignoriert und stört deshalb nicht, also stimmen noch weitere Dinge nicht (z.B. Spaltentrennzeichen)

    Gruss Web28

    kingluis

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 9
    • Geschlecht:
    CSV Import eines Lieferanten
    Antwort #2 am: 06. Juni 2011, 13:11:35
    Habe mal ein Screenshot vom Import und der csv angehängt.

    Tabelle:

      [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Import/Export:

      [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    CSV Import eines Lieferanten
    Antwort #3 am: 06. Juni 2011, 14:17:18
    Erstelle mit modified eCommerce Shopsoftware einen Testexport und vergleiche die CSV Struktur, Deine Screenshot zeigt völlig inkompatible Spaltenüberschriften.
    Dein Lieferant benutzt also für den Export ein Fremdmodul.

    Gruss Web28

    Pumpgun

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 65
    CSV Import eines Lieferanten
    Antwort #4 am: 27. Juni 2011, 19:47:13
    Hallo zusammen,

    ich möchte das Thema gerne nochmal aufgreifen.

    Ich habe eine "export.csv" von einem Lieferanten bekommen und würde dieses gerne über die Import/Export Funktion importieren.

    So wie ich das sehe hat die Datei als Trennzeichen ein Semikolon (;) und als Texterkennungszeichen die Gänsefüßchen (").

    Das habe ich auch so auf meinem frisch installierten 1.05 Testshop eingestellt.

    Der Import ist trotzdem fehlerhaft wie auf den Screenshot zu sehen ist, zudem wird das Backend total zerschossen wenn ich die Kategorien aufrufen will.

    Wäre super wenn jemand mich auf die richtige Spur führen könnte.

    Gruß
    Pumpgun

      [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    CSV Import eines Lieferanten
    Antwort #5 am: 27. Juni 2011, 20:10:04
    Die Fehlermeldung besagt, dass es Artikel gibt, denen keine Kategorie zugeordnet ist.

    Überprüfe das doch einfach mal, indem du die CSV-Datei mit einer Tabellenkalkulation öffnest und nach der Spalte mit den Kategorien sortierst.

    Grüße

    Torsten

    Pumpgun

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 65
    CSV Import eines Lieferanten
    Antwort #6 am: 27. Juni 2011, 20:20:15
    In der CSV-Datei sind ca. 3000 Artikel, die Fehlermeldung erscheint nur bei ca. 20 Produkten.

    Im Handbuch steht:
    Zitat
    Fehlt die Angabe einer Kategorie und der Artikel ist nicht vorhanden, wird er in die Top-Kategorie gestellt.

    Ich habe auch nochmal versucht die Datei mit OpenOffice wie im Handbuch beschrieben zu editieren, leider auch ohne Erfolg.

    Ich hab keine Ahnung was ich falsch mache, in eurem Testshop funktioniert das ganze mit meiner Datei auch nicht.

    sunnyblue

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 83
    CSV Import eines Lieferanten
    Antwort #7 am: 28. Juni 2011, 11:42:09
    Hallo,

    Also ich würde mir das Gefummel nicht antun!  :whistle:

    Einfach die JTL installieren, Connector rein und mir der Ameise alles Importieren dauert wenn's hochkommt maximal 30 bis 60 min und das ohne Gefummel und Gedöns!

    Ist meiner Meinung nach die beste Alternative zum Import des XTC.

    Gruß Sunny :blower:

    Supimajo

    • Mitglied
    • Beiträge: 113
    CSV Import eines Lieferanten
    Antwort #8 am: 28. Juni 2011, 18:17:05
    [...]
    Einfach die JTL installieren, Connector rein und mir der Ameise alles Importieren dauert wenn's hochkommt maximal 30 bis 60 min und das ohne Gefummel und Gedöns!
    [...]

    Prinzipiell eine gute Idee. Kommt aber immer drauf an, wie die Rohdaten des Lieferanten aussehen.
    Für uns kommt z.B. die JTL Ameise nicht in Frage, da die Rohdaten verschiedener Lieferanten zu unterschiedlich sind und sowieso bearbeitet werden müssen um überhaupt in ein halbwegs leserliches Format gebracht zu werden.

    Wir haben das mit einem aufwendigen Excel-Script gelöst, das uns fertigen SQL-Code erzeugt, mit dem wir dann direkt die DB bearbeiten.
    Einen Haken hat dieser Weg allerdings. Um alle Berechnungen durchzuführen braucht Excel in unserem Fall bei ca. 40.000 Artikeln eine gute viertel Stunde.
    Die Bearbeitung der DB mit dem ausgespuckten Code ist dafür binnen weniger Sekunden erledigt.

    Im Laufe der Monate ist das Script so mächtig geworden, daß es z.B. automatisch neue Artikel und Kategorien anlegt, ausverkaufte Artikel deaktiviert, Lagerbestände aktualisiert, Artikelbilder zuordnet u.v.m.
    So ein Excel-Monster zu schreiben bedeutet Monatelange Arbeit. Aber letztendlich ist es eine lohnende Sache, wenn man was individuelles braucht.

    Das mal so als Anregung für andere Shopbetreiber, die auch vor dem Problem stehen, wie man die Artikel möglichst elegant in den Shop bekommt, wenn Standardlösungen für den Import an ihre Grenzen stoßen.

    sunnyblue

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 83
    CSV Import eines Lieferanten
    Antwort #9 am: 29. Juni 2011, 10:45:56
    Sicher ist das auch eine Lösung!

    Man darf sowieso nicht jeden Import über einen Kamm scheren immerhin hat jeder Shop oder auch Lieferant seine ganz eigenen Anforderungen.

    Es gibt selten eine Standardlösung für einen Import. In 90% aller Fälle muß immer irgendwas angepasst werden.

    Es gibt aber auch Tausende Möglichkeiten etwas zu importieren.

    Wie man es macht ist letzten Endes doch egal, Hauptsache ist doch, dass das Ergebnis stimmt!

    Gruß Sunny :blower:

    Pumpgun

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 65
    CSV Import eines Lieferanten
    Antwort #10 am: 29. Juni 2011, 17:13:05
    Hat denn eventuell jemand eine Lösung für mein konkretes Problem ?

    Supimajo

    • Mitglied
    • Beiträge: 113
    CSV Import eines Lieferanten
    Antwort #11 am: 29. Juni 2011, 17:20:24
    So wie ich das sehe, hängt das mit den Daten deines Lieferanten zusammen - wenn wirklich nur ein ganz kleiner Teil der Daten betroffen ist.
    Wenn's von 3000 Artikeln nur 20 betrifft, dann geh einfach hin und lege eben diese 20 Artikel manuell an. Das sollte ja machbar sein.
    Ansonsten schick mir mal die betreffende CSV-Datei. Ich schau da gerne mal drüber.

    [EDIT Tomcraft 29.06.2011: Full-Quote entfernt, siehe: FAQ: Full-Quotes und Groß-/Kleinschreibung - mit anderen Worten Netiquette!]

    Kwonga

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 258
    • Geschlecht:
    CSV Import eines Lieferanten
    Antwort #12 am: 29. Juni 2011, 19:55:11
    Hat denn eventuell jemand eine Lösung für mein konkretes Problem ?

    Haben die 20 Artilkel vielleicht irgendwelche Sonderzeichen in der Bezeichung?
    Ich kenne ein ähnliches Problem von Presta.
    Grüße
    Dirk

    Pumpgun

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 65
    CSV Import eines Lieferanten
    Antwort #13 am: 29. Juni 2011, 20:23:28
    Das Problem sind nicht die 20 Artikel, sondern die 3000 Artikel.

    Wenn ich die Datei hochlade wird der ganze Shop zerschossen, dabei werden unter anderem auch 11084 Kategorien angelegt. Supimajo hat sich die Datei netterweise mal angeschaut, das Problem sind vermutlich die Kategoriezuordnungen in der Datei.

    Charly

    • Mitglied
    • Beiträge: 143
    CSV Import eines Lieferanten
    Antwort #14 am: 30. Juni 2011, 11:11:26
    In der CSV-Datei sind ca. 3000 Artikel, die Fehlermeldung erscheint nur bei ca. 20 Produkten.

    Im Handbuch steht:
    Zitat
    Fehlt die Angabe einer Kategorie und der Artikel ist nicht vorhanden, wird er in die Top-Kategorie gestellt.

    Ich habe auch nochmal versucht die Datei mit OpenOffice wie im Handbuch beschrieben zu editieren, leider auch ohne Erfolg.

    Ich hab keine Ahnung was ich falsch mache, in eurem Testshop funktioniert das ganze mit meiner Datei auch nicht.

    Ich glaube ich habe den Fehler in Deiner Datei gefunden. Wenn ich Deine Datei in Excel einlese, steht bei der Kategorie 0 folgendes drin

    Code: PHP  [Auswählen]
    >Stärke: 6 mm</p><p style=font-family: Arial
     
    Das Problem ist, dass Du in Deiner Beschreibung html Code "zu richtig" drin stehen hast. z.B.:

    Code: PHP  [Auswählen]
    <p style="font-family: Arial;">
     
    Da Du aber in der CSV als Trennzeichen ; und als Abgrenzung " gewählt hast wird Deine Beschreibung beim einlesen nicht als eine Spalte gesehen, sondern zerstückelt und so landet dann hintenraus in der Kategorie irgendwelcher Mist.

    Am besten Du versuchst mal als Trennzeichen | zu verwenden. Das hat bei mir auch solche Probleme gelöst.

    VG Charly

    0 Antworten
    1696 Aufrufe
    17. September 2010, 13:32:43 von JD Design
    17 Antworten
    9335 Aufrufe
    28. Oktober 2010, 10:16:11 von Patrick
    10 Antworten
    9071 Aufrufe
    22. September 2011, 17:38:36 von byps
    6 Antworten
    4587 Aufrufe
    22. Februar 2012, 15:27:24 von GTB