Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Pflichttexte wie Impressum, AGB etc.

    Özer

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 76
    • Geschlecht:
    Pflichttexte wie Impressum, AGB etc.
    am: 04. Juni 2011, 11:33:47
    Hallo,
    ich habe für meinen neuen OnlineShop einige Texte zu Impressum, Widerrufsbelehrung, AGB etc. im Netz gefunden und angepasst. z.B Texte aus http://www.kluge-recht.de/ und http://www.kluge-seminare.de/
    Das Impressum durfte ich von einem befreundeten Shopbetreiber übernehmen und ebenfalls angepasst. Um weiter auf der sicheren Seite zu sein habe ich eine örtliche Anwaltin kontaktiert, die lt. meinem Notar, der die Handelsregisterintragungen erledigt hat, hierzu vom Fach sein soll. Ich habe Ihr meine fertigen Texte zur Verfügung gestellt mit der Bitte um Durchsicht und eventuelle Korrekturen. Nun kam der Kostenvoranschlag der Rechtanwältin von 800,-€ + MwSt.

    Ist diese Summe normal? Mir kommt es auf jeden Fall etwas überhöht vor. Nicht minderwichtiger ist aber für mich die Frage, ob diese Summe gut angelegt wäre, nicht dass ich am falschen Ende spare... Eine Abmahnung gleich zu beginn wäre für mich finanziell eine bittere Pille.

    Ach ja, bei dem dem Shop geht es um Heimtextilien für Endverbraucher. ich stelle noch einige Artikel ein und arbeite noch etwas am Design. Da ist es recht Praktisch, dass man bei Unitymedia immer die gleiche IP hat. So habe ich die .htaccess angepasst und bin erstmal ungestört.



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=13357.0

    Spritzpistole

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 816
    Pflichttexte wie Impressum, AGB etc.
    Antwort #1 am: 04. Juni 2011, 12:23:00
    Hallöchen,

    also grundsätzlich ist es schon mal beglückwünschenswert, dass du dir VOR dem Regelbetrieb deines Online-Shops Gedanken über die rechtlichen Rahmenbedingungen deiner Unternehmung machst, das tun keineswegs alle.

    Ich lasse es jetzt mal dahingestellt, ob du die von den erwähnten Seiten kopierten und modifizierten Texte verwenden durftest (auch die können nämlich einem Urheberrecht unterliegen).

    Für die Prüfung und Anpassung von AGB und anderen Rechtstexten für eine Online-Präsenz halte ich 800,00 Euro NICHT für übertrieben, kommt im Einzelnen jetzt aber auch auf den Umfang drauf an. Einerseits handelt es sich bei dem betreffenden Anwalt, wie du sagst, um einen vom Fach. Wer in seiner täglichen Praxis mit derlei Rechtsmaterien zu tun hat, wird dich sicherlich bestens BERATEN und weiß regelmäßig genaustens über zulässige Klauseln und Anforderungenf für dein Gewerbe Bescheid. Hinzu kommt hierfür noch der Punkt, dass er für seine Beratung auch gerade stehen muss. Nicht nur die Texte müssen stimmig sein und der aktuellen Rechtslage entsprechen, sondern auch die Beratung, ob denn deine Angaben stimmen, müssen regelmäßig durch den Anwalt verifiziert werden, sonst kann daraus im Falle einer Abmahnung recht schnell ein Haftungsfall werden. Und diese Gefahr ist umso geringer, wenn du da jemanden an deiner Seite hast, der sich genau mit der Thematik bestens auskennt. Daneben kann ein spezialisierter Anwalt auch dann von Vorteil sein, wenns alltägliche Unternehmensprobleme, zB bei der Vertragsabwicklung, gibt, weil er dich und die vertraglichen Bedinungen schon kennt. Halt alles aus einem Guss.

    Ganz klar, es gibt auch günstigere Alternativen, wie die Anbieter von Rechtstexten, die stehen für die Texte auch gerade, bieten aber weit überwiegend keine komplette Beratung an. Bei den meisten bist du dann allerdings vertraglich für eine gewisse Dauer als "Mitglied" (Vereinsstruktur) gebunden.

    Gruß
    Thomas

    Sämtliche meiner Beiträge und Hinweise zu rechtlichen Themen, erfolgen ausschließlich zur allgemeinen Information und nicht zur Rechtsberatung. Zur Lösung konkreter Rechtsfragen wenden Sie sich bitte an die dafür zugelassenen Berufsträger.

    Özer

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 76
    • Geschlecht:
    Pflichttexte wie Impressum, AGB etc.
    Antwort #2 am: 04. Juni 2011, 13:35:35
    Hallo Thomas,

    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Also die Texte die ich gefunden habe darf man benutzen, solange am Ende die Quelle mit angegeben wird.
    Was sind das für Vereine, günstige Alternativen, die Du erwähntest? Kannst Du mir Links posten?

    Gruß,
    Özer

    Spritzpistole

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 816
    Pflichttexte wie Impressum, AGB etc.
    Antwort #3 am: 04. Juni 2011, 15:08:19
    Hallo Özer,

    naja, Werbung am Footer für Rechtstexte find ich jetzt nicht gerade seriös. Das mag vielleicht für weniger individuelle Dinge, wie zB Datenschutzerklärung, gehen - halte ich aber bei den wichtigen vertraglichen Regelungen für nicht angemessen.

    Links zu Angeboten werde ich nicht posten, weil ich keine unbezahlte Werbung für Profit-orientierte Unternehmen und hier im Forum zudem zahlreiche Informationen abrufbar sind. Du kannst ja mal einen dir genehmen Suchmaschinenanbieter bemühen und dessen Suchfeld mit dem Begriff "Händlerbund" füllen. Das ist ein Anbieter, der seinen Mitgliedern Rechtstexte zur Verfügung stellt, im Gegenzug für die bezahlte Mitgliedschaft am Verein. Die Texte werden dir dann aber wohl auch nur zur Nutzung über den Zeitraum der Mitgliedschaft zur freien Verfügung gestellt.

    Gruß
    Thomas

    L.Siegmund

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 14
    • Geschlecht:
    Re: Pflichttexte wie Impressum, AGB etc.
    Antwort #4 am: 22. August 2011, 21:23:06
    Hallo Özer,

    seit dem 04.08.2011 ist eine neue Widerrufsbelehrung in Kraft getreten. Wurde dies von deiner Anwältin berücksichtigt? Es gilt zwar noch eine Übergangsfrist von 3 Monaten aber bis spätestens 04.11.2011 sollte die neue Widerrufsbelehrung in deinen AGB umgesetzt worden sein.

    Schöne Grüße

    noEE

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 89
    • Geschlecht:
    Re: Pflichttexte wie Impressum, AGB etc.
    Antwort #5 am: 22. August 2011, 23:33:19
    Also wir haben 590 € inkl. Mehrwertsteuer für AGB, Widerruf, Datenschutz, Impressum und anschließenden Webseitencheck auf Rechtssicherheit im Bestellprozess bezahlt. Denke das ist ein sehr fairer Preis. Übrigens ist unsere Widerrufsbelehrung auf dem aktuellsten Stand.

    L.Siegmund

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 14
    • Geschlecht:
    Re: Pflichttexte wie Impressum, AGB etc.
    Antwort #6 am: 22. August 2011, 23:38:41
    590 € scheint mir wirklich ein guter Preis zu sein. Wo hast du das machen lassen?

    [EDIT Tomcraft 23.08.2011: Full-Quote entfernt, siehe: FAQ: Full-Quotes und Groß-/Kleinschreibung - mit anderen Worten Netiquette!]

    noEE

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 89
    • Geschlecht:
    Re: Pflichttexte wie Impressum, AGB etc.
    Antwort #7 am: 23. August 2011, 12:48:21
    Ich glaube laut Forenregeln darf ich keine kommerziellen Links posten.

    Du kannst mich aber unter admin (at) delila-Store.de anschreiben und ich schicke dir den Link der Kanzlei.

    Spritzpistole

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 816
    Re: Pflichttexte wie Impressum, AGB etc.
    Antwort #8 am: 23. August 2011, 17:12:30
    Also 590 Euro sind für gängige Unternehmen absolut akzeptabel. Daran ist nichts auszusetzen.

    Wir berechnen dies einerseits am konkreten Aufwand und der Masse der Verwendung (welche letztlich das Haftungsrisiko bestimmt). Bei richtig kleinen Unternehmen kann der Satz dann auch schon mal darunter liegen. Kommt immer auf die Umstände drauf an.

    Gruß
    Tomas
    0 Antworten
    2562 Aufrufe
    15. Juli 2010, 21:28:14 von Tomcraft
    8 Antworten
    3744 Aufrufe
    03. November 2010, 22:32:01 von Tomcraft
    12 Antworten
    9746 Aufrufe
    28. Mai 2014, 19:56:34 von Maximal
               
    anything