Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: B2B und B2C getrennter Login

    1979mark

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 102
    • Geschlecht:
    B2B und B2C getrennter Login
    am: 01. Juni 2011, 18:42:29
    Hi,

    ist folgendes machbar?

    Zwei Loginmodule, eins für Händler (B2B) und eins für Endkunden (B2C).
    Nun darf sich b2c natürlich nicht im b2b login anmelden dürfen und umgekehrt.

    Da im Shop beide betreut werden, hat unser Anwalt gesagt müsste auch eine optische Trennung des Loginbereiches sein.

    Gruß
    Mark



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=13309.0
    Werbung / Banner buchen

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    B2B und B2C getrennter Login
    Antwort #1 am: 01. Juni 2011, 23:48:24
    Ist das ein E-Commerce Anwalt ?
    Hat er das genau so gesagt, oder bleibt Raum für falsche Interpretation ?

    Das habe ich noch nie gehört, dass man für B2C und B2B getrennte Login-Bereiche bräuchte - zumal sich das technisch absolut nicht unterscheidet. Nach dem Login bekommt die jeweilige Kundengruppe sowieso nur das zu sehen was es sehen soll - auch die entsprechenden Preise oder eben netto statt brutto bei BCB.

    Sinnvoller wäre die Registrierung zu trennen, damit bei den B2C (also Privatleuten) die ganzen Teile für Firmenkunden aus dem Formular fallen würden.
    Möglicherweise würde das Kaufabbrüche minimieren, da das Formular dann schlanker wirkt.

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    B2B und B2C getrennter Login
    Antwort #2 am: 02. Juni 2011, 09:22:48
    Der gute Anwalt scheint da wohl im Recht zu sein.

    Jede Menge an Shops im Net verfügen über einen Extra-Button: "B2B" oder "Händler", manche einfach "Handel"..
    freigeschaltet erst nach Eingang eines Gewerbenachweises.
    Bei Manchen sind sogar die Shops/Plattformen komplett getrennt.

    Im Umkehrschluss hätten die sich ja die ganze Mühe sparen können....

    Cabalon-Team

    • Experte
    • Beiträge: 23
    B2B und B2C getrennter Login
    Antwort #3 am: 02. Juni 2011, 09:45:30
    Du musst nicht zwingend zwei verschiedene Dateien einsetzen, die beide fast identische Aufgaben erfüllen.

    Es würde (technisch) reichen, wenn Du dem Login-Script eine GET-Variable für den Händlerbereich mitgibst, sodass dieser sich optisch durch besondere Hinweise unterscheidet. Selbiges gilt für die Registrierung.

    Speedy hat da einige wertvolle Hinweise zur Login-Optimierung gegeben, die damit einhergehen könnten.

    1979mark

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 102
    • Geschlecht:
    B2B und B2C getrennter Login
    Antwort #4 am: 02. Juni 2011, 12:20:42
    Hallo ihr lieben,

    sorry, dass ich mich jetzt erst wieder zu Wort melde.
    Ja der Anwalt ist nur für Internetrecht tätig.

    Er hat mir das auch online gezeigt, ich schaue mal ob ich die Seite noch finde, hätte ich mir besser aufgeschrieben. Ansonsten weiß ich das morgen wieder.

    @cabalon-team
    Kannst Du mir denn sagen, wie ich sowas umsetze?
    Kenne mich da leider noch nicht so gut mit aus.

    Danke
    Mark

    xxxxxxxxx

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    B2B und B2C getrennter Login
    Antwort #5 am: 03. Juni 2011, 02:16:06
    Ob ein Kunde als B2B akzeptiert wird, liegt allein im Ermessen des Shopbetreibers.

    Eine Anmeldung reicht also völlig aus. Später kann man den betreffenden Kunden dann ja im Backend die Händlerkundengruppe zuweisen und ihm mitteilen, das er fortan als Händler einkaufen kann.

    Letztendlich sind B2B Geschäfte immer Verhandlungssache, da hier die Verbrauchersschutz-Dummy-Gesetze keine Bedeutung haben. Händleranmeldungen zu automatisieren ist keine gute Idee, da nicht jeder der eine Gewerbeanmeldung ausfüllen kann, auch das Handelsrecht versteht oder verstehen will. Da kommen dann manche sogenannten Händler auf einmal auch mit dem Rückgaberecht.  :crazy:

    Deshalb reicht ein Hinweis das man Händler -nach Prüfung- akzeptiert. Ein getrennter Login weckt nur Erwartungen von den Pfennigfuchsern. Die richtigen Händler verstehen, das es nicht selbstverständlich ist, auch in deren eigenen Interesse. IMHO

    Cabalon-Team

    • Experte
    • Beiträge: 23
    B2B und B2C getrennter Login
    Antwort #6 am: 06. Juni 2011, 17:25:06
    [...]
    @cabalon-team
    Kannst Du mir denn sagen, wie ich sowas umsetze?
    Kenne mich da leider noch nicht so gut mit aus.
    [...]

    Spontan und ohne den Quelltext näher betrachtet zu haben, würde ich via Smarty GET-Parameter auslesen, die darauf hindeuten, dass der User den Link zum Händler-Login geklickt hat.

    Das Template kannst Du entweder basierend auf dieser if-Abfrage in einer Datei erstellen, oder die unterschiedlichen Bereiche in eigene Template-Dateien auslagern und diese durch Smarty includieren.

    Letzteres würde ich gerade bei umfangreicheren Anpassungen unbedingt bevorzugen!

    Beste Grüße,
    Mitch